Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Aktuelle Umfragen
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Umfrageergebnis anzeigen: In welcher Vorfahrengeneration existieren noch Häuser/Domizile Eurer Vorfahren?
Großeltern 36 31,30%
Urgroßeltern 53 46,09%
2fach Urgroßeltern 27 23,48%
3fach Urgroßeltern 17 14,78%
4fach Urgroßeltern 11 9,57%
5fach Urgroßeltern 3 2,61%
6fach Urgroßeltern 5 4,35%
7fach Urgroßeltern 2 1,74%
8fach Urgroßeltern 4 3,48%
weitere Generationen 18 15,65%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 115. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2013, 10:50
uwe-tbb uwe-tbb ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Bei meiner Familie stehen noch fast alle Häuser meiner Vorfahren. In Polen habe ich schon Fotos von dem kleinen Hof aus dem 18.Jahrhundert gemacht - dieser wurde wieder renoviert und ist sogar im Internet zu sehen. In der ehemaligen Wohnung meiner Großeltern in Krotoschin war ich schon und die damaligen polnischen Nachbarn wohnen noch heute dort. Bei meinem Besuch damals zeigten sie mir das Zimmer in dem mein Vater geboren ist.

Hier bei uns in Baden stehen noch mehrere Häuser meiner Vorfahren - in einem davon wohne ich sogar. Hier lebten meine Urgroßeltern schon in den 1920er Jahren.
Alt 15.01.2013, 18:57
Benutzerbild von dorsch
dorsch dorsch ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Das ist das Elternhaus meines Urgroßvaters; ob sein Vater (geb. 1839) es gebaut hat oder selbst schon dort aufwuchs, weiß ich nicht. In den 1980ern soll es noch gestanden haben, ob es heute noch steht, bin ich nicht sicher:
http://forum.ahnenforschung.net/show...&postcount=385
LG
Doro

Suche nach FN Leidiger in Thüringen. Außerdem im ländlichen Raum um Pößneck: Rabold (Reichenbach); Geitner (Friedebach); Gumpert (Lichtenau); Kämmer (Langenschade),Petzold, Solcher (Bodelwitz), Sauer/Sauerin (Rehnen), Hübner (Hütten), Kästner (Friesau); Bornkessel; Grosse; Sauerbrey
Alt 17.01.2013, 20:01
Benutzerbild von Brigitte Bernstein
Brigitte Bernstein Brigitte Bernstein ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo!
Es ist schon immer wieder bewegend, wen ich die Heimatorte meiner Familie besuche. Es steht ja noch alles da, die Häuser in welchen sie wohnten, die Kirche St. Petrus u. Paulus zu Parschnitz und auch die Kirche Jungfrau Maria Geburt zu Trautenau. In der ersten wurden von Mutter alle getauft, in der zweiten die Familie des Vaters. Geheiratet haben sie in Parschnitz. Auf dem Friedhof sind noch die Gräber und die kleine Schule beherbergt jetzt einen Kindergarten. Die Menschen in dem kleinen Ort sind alle sehr nett und hilfsbereit, Dank einer Tante wissen jetzt schon alle wer ich bin und laden mich zum Kaffee ein. Als ich das erste Mal dort, war durfte ich so gar auf dem Dachboden des Hauses meines Vaters nach alten Dokumenten und Fotos suchen. Ich war auch schon in den Orten Alt Rognitz und Deutsch Prausnitz und habe auch dort die Friedhöfe besucht und ich denke immer, wenn diese Steine doch erzählen könnten. Im Sommer werden wir sicher wieder dort sein.
Grüße Brigitte
Alt 18.01.2013, 11:27
Inge G Inge G ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Gruß an alle!
Da eine meiner Tanten väterlicherseits um ca. 1960 ihr Elternhaus noch einmal in Danzig-Ohra gesehen/besucht hatte, wusste ich, dass in der Zeit eine Musikschule dort etabliert war. Allerdings hatte das Haus vor dem 2. WK nicht mehr meinen Großeltern gehört. Mein Großvater lebte aber auf jeden Fall bis 1927 dort. Mehr weiß ich leider nicht. Ich konnte diese Musikschule nun im Internet finden und so hatte ich dann auch gleich die Adresse. Im Internet war auch das Haus abgebildet. Das konnte ich gut mit meinem Foto vergleichen. Damals war das Haus weiß, heute ist es farbig. Und ich habe vor, in diesem Jahr nach Ohra zu fahren. Da die Schule öffentlich ist, habe ich die Gelegenheit, mir das Haus auch von innen anzusehen. Ich habe bereits Kontakt aufgenommen. Bei dem ehemaligen Wohnhaus meiner Großeltern mütterlicherseits, in dem sie zur Miete in Allenstein wohnten, stelle ich mir die Frage, ob es noch existiert. Ich weiß mittlerweile zwar, wie die Straße heute heißt, habe auch ein Foto und kann vielleicht mehr erfahren, wenn ich in Allenstein bin. Inge
Alt 18.01.2013, 13:13
0Lydia0 0Lydia0 ist offline
Benutzer

Standard

Wir wohnen auch noch in dem Haus von meinen Großeltern welches in den 60ern erbaut wurde. Ich finde es toll wenn man in dem Haus der Großeltern wohnen kann. Das hat irgendwie ein bißchen mit Geschichte zu tun finde ich
Alt 19.01.2013, 08:58
Inge G Inge G ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Ursula Beitrag anzeigen
Hallo,

ich hatte die Gelegenheit, mir das Haus meines Ururururururgroßvaters ansehen zu können.

Die Menschen, die dort wohnten, kannte ich nicht, sie sind auch nicht mit uns verwandt, meines Wissens nach.

Die Frau war dennoch so nett mich hineinzulassen und ich durfte hineingehen und im Wohnzimmer sein. Inzwischen steht der Hof leer. Ich weiß nicht, was mit ihm geschehen wird.

Leider habe ich nur analoge Fotos davon und keinen Scanner. Es ist ein uraltes Bauernhaus.

Auch das Haus meines Ururururgroßvaters väterlicherseits gibt es noch. Der Hof ist auch noch bewirtschaftet.

Liebe Grüße
Uchi
Hallo Uschi, ich selbst muss mich erst noch damit befassen, wie ich die Fotos im Forum hinzufüge. Falls Du es nicht weißt, Papierfotos kann man super mit einer Digitalkamera abfotografieren. Man muss nur sehen, dass nicht zuviel Licht oder Schatten dabei auf das Bild fallen. Und das Bild im PC mit einem Bearbeitungsprogramm anschließend verkleinern, da die Pixelzahl zu groß als Anhang ist. Ich will nämlich ein Fotoalbum meiner Ahnen mit einer Software erstellen und mit dem Abfotografieren klappt das bestens. Gruß Inge G
Alt 31.01.2013, 17:56
Hans-Joachim Liedtke Hans-Joachim Liedtke ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo aus dem Norden !

Leider nur das Haus meiner Großeltern in Heiligenbeil , dort lebt jetzt ein sehr sympathisches russisches Ehepaar mit ihren Kindern , die fast das gleiche Schicksal getroffen hat , sie wurden aus der Ukraine dorthin zwangsumgesiedelt !
Natürlich hat das Haus (aus Geldmangel der jetzigen Besitzer) etwas gelitten , aber die Bauform (innen sowie außen) hat sich nicht geändert . Meine Tante (ich kann leider nicht aus gesundheitlichen Gründen) fährt jedes Jahr (bis jetzt noch) nach Heiligenbeil und verbringt 1 Wo Urlaub bei der Familie , sie ünterstützt den Kindergarten sowie die Schule mit Material (Sanitätsmaterial für die Krankenstation , Spielzeug sowie Kinderkleidung , Bücher , Karten usw.) das Geld wird von ehemaligen Heiligenbeilern gespendet . Bekomme jedesmal Nachricht inclusive neueste Bilder aus Heiligenbeil .
Das Haus meiner Ururgroßeltern in Alt-Passarge existiert nicht mehr , ist devastiert worden damit die Russen freies Schußfeld auf`s Haff hatten , ebenso das Haus meiner Urgroßeltern in Leisuhnen . Habe aber Fotos von allen Häusern die dereinst der Familie gehörten .

Gruß , Joachim

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht