Frage zum Archiv Passau - Matricula

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Araminta
    Erfahrener Benutzer
    • 12.11.2016
    • 599

    Frage zum Archiv Passau - Matricula

    Hallo und vielen herzlichen Dank für die tollen Tipps.

    Ganz besonders ist für mich das Bistum Passau interessant aber ich hätte eine Frage dazu.
    Mein Vorfahr wurde in der Gemeinde Adldof geboren, leider ist genau diese Seite gesperrt und weitere Ahnen dieses Namens kann ich in den vorhergehenden Jahren nicht finden bzw. gibt es ja zig Seiten und oft stehen in einem Ordner bis über 100 Jahre an Trauungen, Taufen und Sterbefällen.
    Ich habe zwar auch in einigen anderen Gemeinden "geschnüffelt" aber das nimmt ja auch kein Ende und der Geburtsname meiner Ururgroßmutter lautet Huber....was ja auch kein seltener Name ist und ich noch nicht einmal ein Geburtsjahr kenne.

    Hoffentlich klingt meine Frage jetzt nicht allzu naiv aber gibt es vielleicht irgendwelche Tipps und Tricks wie z. B. eine Art Suchmaske in die man den Namen eintippt und gefilterte Suchergebnisse erhält?
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28495

    #2
    Hallo Araminta,

    bei genteam.at gibt es auch einige Indizes für Passau. Wenn Du Dich dort kostenlos registrierst, kannst Du nach Namen suchen.

    Zu vielen Büchern in Passau gibt es auch neben den Tauf-, Trau- und Sterbebücher extra Register. Diese sind zumindest nach Anfangsbuchstaben sortiert und geben Dir an, wo Du den Eintrag im entsprechenden Buch (Seite oder seltener laufende Nr.) finden kannst. Eine Suchmaske nach Namen gibt es dort nicht.

    Der gesperrte Scan liegt wahrscheinlich noch innerhalb der Sperrfrist. Schicke doch einfach ans Archiv in Passau eine Mail. Schildere Dein Verwandtschaftsverhältnis und die Daten und bitte um den Scan. Wenn Du gleich noch das entsprechende KB und die Seite angeben kannst, ist es noch einfacher. Mir wurde so auch schon ein Eintrag per Mail geschickt, der so grade noch unter die Sperrfrist viel.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Araminta
      Erfahrener Benutzer
      • 12.11.2016
      • 599

      #3
      Vielen herzlichen Dank für die Antwort.

      Mein Urgroßvater wurde 1911 in Adldorf geboren. Das fällt wohl unter die Sperrfrist aber da ich im heimischen Archiv keine Probleme damit hatte, dachte ich wohl nicht daran.
      Das Standesamt in Eichendorf/Adldorf hat mir zwar eine Geburtsurkunde geschickt aber darauf sind leider die genauen Daten der Eltern nicht verzeichnet und es konnten mir auch keine weiteren Unterlagen zugeschickt werden.
      Das bedeutet doch, dass die Eltern nicht in Adldorf geboren wurden? Sehe ich das richtig?
      Dennoch denke ich, dass sie irgendwo im Bistum Passau verzeichnet sein müssten.
      Wie gesagt, der Name meiner Ururgroßmutter lautet Franziska Huber....diesen Namen wird es wohl öfter gegeben haben.
      Bei ihrem Mann wird es vielleicht einfacher, er hieß Ludwig Diranko und da dieser Name in der Familie Tradition hat, könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass sein Vater auch so hieß.

      Hilft es denn, wenn ich eine Mail an das Bistum schicke, OHNE das genaue Geburts- bzw. Sterbedatum?
      Ich habe ja leider nur die Vornamen der Eltern.

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28495

        #4
        Zitat von Araminta Beitrag anzeigen

        Hilft es denn, wenn ich eine Mail an das Bistum schicke, OHNE das genaue Geburts- bzw. Sterbedatum?
        Ohne Datum ist es schlecht. Das mit der Mail funktioniert, wenn Du weißt auf welchem Scan der Eintrag sein muß. Wenn sie aber erst für Dich recherchieren müssen, wird das sicherlich was kosten.

        Aber einen Heiratseintrag für einen Ludwig Diranko findest Du bei genteam


        Familienname Diranko
        Vorname Ludwig
        Beruf

        Ort Eichendorf
        Pfarrei Eichendorf
        Datum 12.10.1893
        Band/Folio 8/75
        Code 2 = Bräutigam

        Braut:
        Familienname
        Frank
        Vorname Creszenz
        Beruf
        Ort Ettengrub
        Pfarrei Eichendorf
        Datum 1893.10.12

        Heiratseinträge sind oft eine wahre Quelle an Informationen

        P.S. Ich sehe grade, daß auch dieses Bild (Eichendorf Trauungen 008_01_0075) gesperrt ist. Was mich wundert, denn es ist von 1893! Dieses Bild könntest Du mal per Mail anfragen.
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

        .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • Araminta
          Erfahrener Benutzer
          • 12.11.2016
          • 599

          #5
          Wow, ich bin ganz hin und weg wieviel Hilfe ich hier bekomme!

          Vielen lieben Dank!!!

          Wie komme ich denn auf diese Seite von genteam bzw. könntest du mir ein Bild davon schicken?
          Ich bin natürlich nicht auf die Idee gekommen, mich in Österreich zu erkundigen....

          Kommentar

          • AlfredM
            • 21.07.2013
            • 2247

            #6
            Hallo Christine

            Habe zur Zeit sehr viel mit dem Archiv Passau zu tun.
            Wie du sicher wissen wirst, ist bei den Kirchenbüchern
            in Passau auf alles 120 Jahre Datenschutz.
            Lt. Aukunft des Archives wird alle 5 Jahre aktualisiert, es können
            also bis zu 125 Jahre Sperrfrist werden.
            Leider ist es so.
            Zuletzt geändert von AlfredM; 19.11.2016, 06:34.
            MfG

            Alfred

            Kommentar

            • Araminta
              Erfahrener Benutzer
              • 12.11.2016
              • 599

              #7
              Was bedeutet das genau?
              Ich könnte bei dem Namen Diranko den Nachweis über meine Mutter bringen? Bzw. was wäre dazu nötig?

              Kommentar

              • Xtine
                Administrator
                • 16.07.2006
                • 28495

                #8
                Zitat von Araminta Beitrag anzeigen

                Wie komme ich denn auf diese Seite von genteam ....
                www.genteam.at

                Such die Register nach den Namen durch und falls das Bild gesperrt ist, versuchs doch einach mal mit einer Mail. Vielleicht hast du ja auch Glück
                Viele Grüße .................................. .
                Christine

                .. .............
                Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                (Konfuzius)

                Kommentar

                • Araminta
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.11.2016
                  • 599

                  #9
                  Vielen Dank! Ich habe mich dort mal registriert aber die Freischaltung dauert wohl noch etwas.

                  Trotzdem hat mich dein Eintrag motiviert etwas weiter zu forschen und ich habe einen Taufeintrag gefunden. Leider stand außer Nummer und Name nichts weiter dabei aber da ich momentan noch in Kontakt zum Standesamt in Eichendorf stehe, habe ich da noch mal nachgefragt.
                  Drückt mir die Daumen, vielleicht kommt noch etwas Interessantes dabei heraus.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X