Kopie von Eheeintrag in Bern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mascha
    Erfahrener Benutzer
    • 06.04.2009
    • 216

    Kopie von Eheeintrag in Bern

    Hallo,

    mein Urgroßvater Jakob Wolf aus Geinsheim in Hessen heiratete 1892 in Bern Friederike Mettenheimer aus Gundheim bei Worms (Rheinland-Pfalz).

    Da ich über meinen Urgroßvater wenig weiß, bin ich nun sehr interessiert an allen möglicherweise noch vorhandenen Dokumenten, d.h. an
    Kopien von standesamtlichem Eheeintrag, Bürgeraufnahme, Familienregister, Beiakten und auch vom Kirchenbucheintrag der Eheschließung. Letzteres wird wohl erst möglich sein, wenn ich weiß, in welcher Kirche er geheiratet hat. Er war evangelisch, sie katholisch.

    Um 1900 kamen die beiden wohl wieder nach Deutschland.

    Ich habe mit der Familienforschung in der Schweiz leider keine Erfahrung.

    Ich würde so gern mehr über meinen Urgroßvater erfahren, warum er in der Schweiz war, wo er wohnte etc.
    Bisher war es eine Art Famiilienlegende, dass er in der Schweiz in 1.Ehe geheiratet hätte. Vor kurzem fand ich nun den Nachweis, dass die Ehe 1892 in Bern geschlossen wurde.

    Wer könnte mir helfen und Tipps geben, wie ich in diesem Fall von Deutschland aus vorgehen könnte?

    Freundliche Grüße
    Mascha
    Bingen: Bühner, Schaefer Bingen-Büdesheim: Adelseck, Vieth, Hesch Fulda: Hack, Remmert, Weber, Herr Heidesheim: Appel, Eschborn, Nussbaum, Schmelzer Mainz: Bayer, Boles, Hartel, Hesch, Mühleisen, Nussbaum, Schaefer Oberlahnstein: Kapler, Kauth Obertiefenbach: Wagner, Meilinger, Schneider, Höchst Oberursel: Eschborn, Kürtel/Kertel, Jamin Pforzheim: Meerwein Schwanheim/Ffm: Schlaud Winkel/Rhg.: Derstroff Zweibrücken: Moritz
  • Michael
    Moderator
    • 02.06.2007
    • 5162

    #2
    Mascha,
    die Adressbücher von Stadt und Kanton Bern sind im Internet einsehbar.
    Darin wird im Jahr 1893 ein Jakob Wolf, Sohn, Bundesweibel, Gerechtigkeitsgasse 56 genannt, der im Jahr 1895 im Langmauerweg 12 wohnte.
    Vermutlich handelt es sich nicht um den von Dir gesuchten Jakob Wolf.
    Viele Grüße
    Michael

    Kommentar

    • Mascha
      Erfahrener Benutzer
      • 06.04.2009
      • 216

      #3
      Hallo Michael,

      vielen Dank für die schnelle Antwort!

      Ich habe mich auch sofort in die Adressbücher vertieft.
      So richtig glauben kann ich aber nicht, dass "mein" Jakob Wolf als Deutscher in Bern Bundesweibel sein konnte....

      Aber sonst ist ja kein Jakob Wolf eingetragen.
      Später in Mainz war er dann Schachtmeister.

      Ich freue mich über jeden weiteren Hinweis!

      Dir noch einmal ein Dankeschön
      und Grüße

      Mascha
      Bingen: Bühner, Schaefer Bingen-Büdesheim: Adelseck, Vieth, Hesch Fulda: Hack, Remmert, Weber, Herr Heidesheim: Appel, Eschborn, Nussbaum, Schmelzer Mainz: Bayer, Boles, Hartel, Hesch, Mühleisen, Nussbaum, Schaefer Oberlahnstein: Kapler, Kauth Obertiefenbach: Wagner, Meilinger, Schneider, Höchst Oberursel: Eschborn, Kürtel/Kertel, Jamin Pforzheim: Meerwein Schwanheim/Ffm: Schlaud Winkel/Rhg.: Derstroff Zweibrücken: Moritz

      Kommentar

      • Garfield
        Erfahrener Benutzer
        • 18.12.2006
        • 2140

        #4
        Hallo

        Soweit ich weiss, ist es zumindest im Kanton Bern unmöglich, Kopien von Urkunden aus der standesamtlichen Zeit zu bekommen. Man kann online Urkunden bestellen (http://www.pom.be.ch/pom/de/index/zi...bestellen.html), für alle auch nur wenig älteren Daten erhält man aber nur internationale Urkunden, die sind alle genormt und enthalten keine Randbemerkungen. Ich hatte mal die Todesurkunde meiner Urgrossmutter bestellt, weil ich den Geburtsort noch nicht wusste, der war da aber nicht ausgefüllt. Und dafür habe ich dann CHF 27.- bezahlt...
        Aber du könntest es mal mit der Hochzeit und der Ortsangabe "Bern" versuchen. Wenn sie da nichts finden, wird es allerdings schwierig, den korrekten Ort herauszufinden.

        Ist denn sicher, dass er in der Stadt Bern lebte und nicht im Kanton Bern? Dann würdest du ihn im Adressbuch nicht finden.
        Welche Konfession hatte Jakob Wolf? Damit könnte man die Kirchen etwas eingrenzen, wobei es damals im Kanton Bern glaubs noch praktisch keine katholischen Kirchen gab.
        Viele Grüsse von Garfield

        Suche nach:
        Caruso in Larino/Molise/Italien
        D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
        Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
        Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
        Wyss von Arni BE/Schweiz
        Keller von Schlosswil BE/Schweiz

        Kommentar

        • Mascha
          Erfahrener Benutzer
          • 06.04.2009
          • 216

          #5
          Hallo Garfield,

          ja, so wie Du es beschreibst hatte ich es auch befürchtet, nachdem ich mich durch einige Beiträge des Forums gelesen hatte. Ich konnte es aber nicht so recht glauben, dass es keine Möglichkeit gibt, an eine Kopie zu kommen.

          Was meinst Du mit Deinem Tipp es mit Hochzeit und Bern zu probieren? Wo sollte ich da anfragen, wenn doch keine Kopien erstellt werden?

          Im Adressbuch von Bern sind ja die ständig in Bern lebenden Einwohner aufgeführt, vielleicht gehörte Jakob Wolf als "Gastarbeiter" nicht dazu.

          Den Hinweis auf Bern habe ich aus einem Heiratsnebenregister seiner Heimatgemeinde Geinsheim. Dort werden die auswärtigen Eheschließungen aufgeführt. Es steht dort: 1892 Bern Heiratsregister Nr.45. Da gehe ich eigentlich von der Stadt Bern aus.

          Ich dachte es wäre einfach mit diesen Angaben eine Kopie des Eintrags zu bekommen.
          Vielleicht wäre es für jemanden vor Ort möglich.

          Jakob Wolf war übrigens evangelisch, Friederike Mettenheimer katholisch.

          Dir aber schon einmal vielen Dank fürs Mitdenken!

          Viele Grüße

          Mascha
          Bingen: Bühner, Schaefer Bingen-Büdesheim: Adelseck, Vieth, Hesch Fulda: Hack, Remmert, Weber, Herr Heidesheim: Appel, Eschborn, Nussbaum, Schmelzer Mainz: Bayer, Boles, Hartel, Hesch, Mühleisen, Nussbaum, Schaefer Oberlahnstein: Kapler, Kauth Obertiefenbach: Wagner, Meilinger, Schneider, Höchst Oberursel: Eschborn, Kürtel/Kertel, Jamin Pforzheim: Meerwein Schwanheim/Ffm: Schlaud Winkel/Rhg.: Derstroff Zweibrücken: Moritz

          Kommentar

          • Garfield
            Erfahrener Benutzer
            • 18.12.2006
            • 2140

            #6
            Hallo

            So wie ich es verstanden hatte bisher, kann man keine Kopien erhalten, weil es keine Originale mehr gibt. Ich habe dafür keine "Beweise", aber ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass es keine Originale mehr gibt und nun alle standesamtlichen Daten nur noch elektronisch in einer (nicht öffentlichen) Datenbank auf dem Standesamt verfügbar sind. Die älteren Daten sind offenbar aber noch in Registern enthalten, siehe das Merkblatt hier. Ob es dort Randbemerkungen gibt, weiss ich nicht.
            Du könntest ja mal eine Mail dahin schreiben und fragen, wie es mit Kopien aus älteren Registern aussieht. Mit direkten Besuchen dort habe ich leider noch keine Erfahrung, da die früheren Regeln dort so mühsam und einschränkend waren, dass ich mich erst mal um andere Linien bzw "Baustellen" gekümmert habe.
            Andernfalls, falls die Kosten dich nicht abschrecken, könntest du einfach mal über den Online-Schalter eine Urkunde der Hochzeit bestellen, zumindest wenn da neue Erkenntnisse zu erwarten sind (Geburtsdatum, Heiratsdatum, Eltern). Man muss dort ja den Ort des Ereignisses eingeben und wenn Bern nicht ganz sicher wäre, könntest du es trotzdem mal mit Bern versuchen. Ich hatte bei meiner Urgrossmutter zuerst auch im falschen Ort bestellt (langjähriger Wohnort statt Altersheim), da wurde mir dann einfach kostenlos mitgeteilt, dass sie dort nichts gefunden haben.
            Aber so wie du das schreibst, klingt es schon nach der Stadt Bern.

            Dass Jakob Wolf als "Gastarbeiter" nicht im Adressbuch auftauchte, erscheint mir plausibel.

            Bei Ausländern ist es irgendwie schwieriger, bei Schweizern hat man immer noch die Möglichkeit, über den Heimatort etwas herauszufinden, aber das geht in diesem Fall ja nicht.

            Vielleicht kannst du noch im Geneal-Forum nach Tipps fragen, dort hat es viele, die sich mit Bern und Umgebung auskennen.
            Viele Grüsse von Garfield

            Suche nach:
            Caruso in Larino/Molise/Italien
            D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
            Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
            Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
            Wyss von Arni BE/Schweiz
            Keller von Schlosswil BE/Schweiz

            Kommentar

            • Mascha
              Erfahrener Benutzer
              • 06.04.2009
              • 216

              #7
              Hallo Garfield,

              nochmals vielen Dank für Deine Informationen!

              Im Geneal-Forum habe ich mich gerade eben angemeldet.

              Viele Grüße

              Mascha
              Bingen: Bühner, Schaefer Bingen-Büdesheim: Adelseck, Vieth, Hesch Fulda: Hack, Remmert, Weber, Herr Heidesheim: Appel, Eschborn, Nussbaum, Schmelzer Mainz: Bayer, Boles, Hartel, Hesch, Mühleisen, Nussbaum, Schaefer Oberlahnstein: Kapler, Kauth Obertiefenbach: Wagner, Meilinger, Schneider, Höchst Oberursel: Eschborn, Kürtel/Kertel, Jamin Pforzheim: Meerwein Schwanheim/Ffm: Schlaud Winkel/Rhg.: Derstroff Zweibrücken: Moritz

              Kommentar

              • Kretschmer
                Erfahrener Benutzer
                • 28.12.2012
                • 1991

                #8
                Hallo Mascha,

                vielleicht wirst Du ja hier fündig:

                Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                Liebe Grüße
                Ingrid

                Kommentar

                • Mascha
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.04.2009
                  • 216

                  #9
                  Hallo Ingrid,

                  danke für den Tipp.
                  Aber leider konnte ich dort bis jetzt nicht fündig werden.

                  Grüße
                  Mascha
                  Bingen: Bühner, Schaefer Bingen-Büdesheim: Adelseck, Vieth, Hesch Fulda: Hack, Remmert, Weber, Herr Heidesheim: Appel, Eschborn, Nussbaum, Schmelzer Mainz: Bayer, Boles, Hartel, Hesch, Mühleisen, Nussbaum, Schaefer Oberlahnstein: Kapler, Kauth Obertiefenbach: Wagner, Meilinger, Schneider, Höchst Oberursel: Eschborn, Kürtel/Kertel, Jamin Pforzheim: Meerwein Schwanheim/Ffm: Schlaud Winkel/Rhg.: Derstroff Zweibrücken: Moritz

                  Kommentar

                  • bernesehighlander
                    Neuer Benutzer
                    • 01.02.2014
                    • 3

                    #10
                    Zivilstandsregister

                    Hi Mascha

                    Hier findest Du die Formulare damit Du Einsicht in die alten Zivilstandsregister erhalten kannst:

                    Sie finden hier unsere Dienstleistungen sowie alle Angaben zu den sieben Zivilstandsämtern des Kantons Bern.


                    Viel Erfolg!

                    Kommentar

                    • Mascha
                      Erfahrener Benutzer
                      • 06.04.2009
                      • 216

                      #11
                      Hallo,

                      eben erst lese ich Deine Antwort!

                      Vielen Dank!

                      Da ich aber nur diese eine Kopie brauche, vesuche ich es erst einmal mit einer E-Mailanfrage.

                      Gruß
                      Mascha
                      Bingen: Bühner, Schaefer Bingen-Büdesheim: Adelseck, Vieth, Hesch Fulda: Hack, Remmert, Weber, Herr Heidesheim: Appel, Eschborn, Nussbaum, Schmelzer Mainz: Bayer, Boles, Hartel, Hesch, Mühleisen, Nussbaum, Schaefer Oberlahnstein: Kapler, Kauth Obertiefenbach: Wagner, Meilinger, Schneider, Höchst Oberursel: Eschborn, Kürtel/Kertel, Jamin Pforzheim: Meerwein Schwanheim/Ffm: Schlaud Winkel/Rhg.: Derstroff Zweibrücken: Moritz

                      Kommentar

                      • Mascha
                        Erfahrener Benutzer
                        • 06.04.2009
                        • 216

                        #12
                        Amt für Migration und Personenstand Bern

                        Hallo,

                        jetzt bin ich informiert wie es in Bern beim Amt für Personenstand
                        möglich ist an Informationen, die der Eheeintrag meines Urgroßvaters enthält, zu kommen.

                        - Ein Antragsformular von 4 Seiten ausfüllen und stellen, 75 Franken zahlen, hinfahren und den Eheeintrag von 1892 abschreiben.

                        - Oder eine standesamtliche Bestätigung anfordern, kostet 60 Franken und enthält aber möglicherweise nicht alle Angaben des Eintrags.

                        Mir wurde sehr schnell und freundlich per Email geantwortet und dann auch telefonisch sehr freundlich von Herrn Kobel erklärt, dass es sich wirklich so, wie oben geschildert, verhält.

                        Ich hatte die Hoffnung für Menschen, die eine weite Anreise haben, würden vielleicht Kopien erstellt. Das ist leider nicht so.

                        So werde ich auf die Informationen aus diesem Eheeintrag verzichten.
                        Schweren Herzens!
                        Hatte ich doch gehofft etwas mehr über das Leben meines Urgroßvaters erfahren zu können.
                        Vielleicht ändert sich ja irgendwann - noch zu meinen Lebzeiten - diese Regelung....

                        Grüße
                        Mascha
                        Bingen: Bühner, Schaefer Bingen-Büdesheim: Adelseck, Vieth, Hesch Fulda: Hack, Remmert, Weber, Herr Heidesheim: Appel, Eschborn, Nussbaum, Schmelzer Mainz: Bayer, Boles, Hartel, Hesch, Mühleisen, Nussbaum, Schaefer Oberlahnstein: Kapler, Kauth Obertiefenbach: Wagner, Meilinger, Schneider, Höchst Oberursel: Eschborn, Kürtel/Kertel, Jamin Pforzheim: Meerwein Schwanheim/Ffm: Schlaud Winkel/Rhg.: Derstroff Zweibrücken: Moritz

                        Kommentar

                        • Garfield
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.12.2006
                          • 2140

                          #13
                          Hallo

                          Sehr schade, ich hoffe aber auch, dass sich da mal noch was ändert.

                          Ich habe die älteren Beiträge nochmal gelesen und mir fiel nun noch eine Möglichkeit ein: du könntest einfach direkt nach dem Eintrag im Kirchenbuch suchen für die Hochzeit. Die Kirchenbücher wurden ja auch in der standesamtlichen Zeit weitergeführt, zumindest hier bleiben sie aber in der Kirche und kommen nicht ins Staatsarchiv.

                          Da Katholiken nur dann jemanden mit anderer Konfession heiraten dürfen, wenn sie katholisch heiraten (ich nehme mal an, das war damals auch so), dann müsstest du nach einer katholischen Kirche in Bern suchen, die es 1892 schon gab. Das dürften nicht allzuviele sein.
                          Die älteren Kirchenbücher werden auf irgend einer regionalen Verwaltungsstelle in Ostermundigen archiviert.
                          Ich finde gerade nicht ohne Aufwand raus, was für eine Verwaltung das genau war, konnte aber diesen Link finden: http://www.kathbern.ch/index.php?id=4
                          Vielleicht fragst du einfach dort mal nach, ob sie dir helfen können.


                          Hätte mir auch früher einfallen können .
                          Viele Grüsse von Garfield

                          Suche nach:
                          Caruso in Larino/Molise/Italien
                          D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                          Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                          Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                          Wyss von Arni BE/Schweiz
                          Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                          Kommentar

                          • Mascha
                            Erfahrener Benutzer
                            • 06.04.2009
                            • 216

                            #14
                            Hallo Garfield,

                            vielen Dank für den Link - das ist eine gute Idee -
                            und fürs Mitdenken!

                            Ja ich habe auch schon daran gedacht, den Kirchbucheintrag zu suchen.
                            Das erschien mir nur komplizierter und weniger ertragreich.
                            Da die Standesamtseinträge meistens viel mehr an Informationen
                            enthalten wie etwa genaue Anschrift und Beruf etc. wollte ich lieber den staatlichen Eheregistereintrag....außerdem habe ich sogar die Heiratsregister-Nr. Es könnte so einfach sein.

                            Sobald ich meine Erfahrungen mit der Kirchenbuchsuche gemacht habe, melde ich mich wieder.

                            Viele Grüße
                            Mascha
                            Bingen: Bühner, Schaefer Bingen-Büdesheim: Adelseck, Vieth, Hesch Fulda: Hack, Remmert, Weber, Herr Heidesheim: Appel, Eschborn, Nussbaum, Schmelzer Mainz: Bayer, Boles, Hartel, Hesch, Mühleisen, Nussbaum, Schaefer Oberlahnstein: Kapler, Kauth Obertiefenbach: Wagner, Meilinger, Schneider, Höchst Oberursel: Eschborn, Kürtel/Kertel, Jamin Pforzheim: Meerwein Schwanheim/Ffm: Schlaud Winkel/Rhg.: Derstroff Zweibrücken: Moritz

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X