Georg u. Augusta Kirchinger USA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sonja2012
    Erfahrener Benutzer
    • 05.09.2012
    • 132

    Georg u. Augusta Kirchinger USA

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1864 - 1920
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Michigan
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: Ancestry - Familysearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Hallo, ich habe da ein Problem.
    Ein Georg Kirchinger ist am 12. März 1864 in Sallach, Hadersbach Deutschland geboren. Er ist dann mit seiner Frau Augusta Mavitz (geb. ca. 1861 Deutschland) erst nach Kanada ausgewandert. Dort haben sie dann 4 Kinder bekommen. Laut der Volkszählung von 1920 sind sie dann 1903 in die USA eingewandert und der letzte Wohnort war: Detroit Ward 15, Wayne, Michigan. Danach finde ich nichts mehr.
    Kann mir bitte jemand nachsehen, wann und wo Georg und Augusta verstorben sind, oder mit welchen Schiffen sie eingewandert sind.
    Das wäre mir eine große Hilfe,
    viele Grüße,
    Sonja
  • wolfganghorlbeck
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2009
    • 2931

    #2
    Hallo Sonja,

    in einem Index der kanadischen Einwanderung steht bei dem Georg Kirchinger etwas von 1882 für die Einwanderung nach Canada.
    Die beiden Kinder Alice und Lawrence wurden ja auch in Canada geboren.
    Der Lawrence am 11.7.1894 in Ontario (Dokument zum 1. WK).
    Für ihn und seine Familie gibt es den Census 1930 und 1940 in Detroit, Michigan.

    Ich schaue weiter.
    Wenn Du die Dokumente haben willst, so schreibe mir bitte Deine mail-Adresse mit einer PN.

    Viele Grüße
    Wolfgang

    Kommentar

    • Sonja2012
      Erfahrener Benutzer
      • 05.09.2012
      • 132

      #3
      super

      Hallo Wolfgang,
      das ist ja schon mal toll - vielen Dank erst mal !

      Kommentar

      • steppenwölfin
        Benutzer
        • 26.04.2010
        • 14

        #4
        Hallo Sonja und Wolfgang,

        Nach dieser Transkription der Volkszählung von 1930 war Augusta Kirchinger wohnhaft bei ihrer Tochter Mable verehelichte Werner (Heirat bei familysearch) in East Detroit City (heute Eastpointe), Macomb, Michigan.

        In diesem Index zu Gräbern im Macomb county findet man bei der Suche nach Kirchinger eine Augusta und einen Lawrence, beide Gräber liegen im Friedhof von Clinton Grove . Genaueres steht leider nicht, und es ist somit unsicher, dass es sich um Deine gesuchte Augusta handelt, aber vielleicht hat die Friedhofsverwaltung genauere Daten (und ist hilfsbereit)?

        Ansonsten finden sich einige Spuren zu den Nachfahren des Ehepaars, falls es dich interessiert schreibe ich Dir dazu noch eine PN.

        Für die Einwanderung nach Canada und dem Verbleib von Georg könnte eventuell folgende Todesbescheinigung von Interesse sein:
        William Kirchinger * 23 Mär. 1885 in Deutschland, + 4 Mär. 1913 in Hamtramck, Wayne County, MI
        Eltern: William Kirchinger geb. in Deutschland und Augusta Mav?(i?)tz geb. in Deutschland.
        Was lest ihr beim Nachnamen der Mutter?

        Mit freundlichen Grüssen,

        steppenwölfin


        Kommentar

        • Svenja
          Erfahrener Benutzer
          • 07.01.2007
          • 4353

          #5
          Hallo zusammen

          Den Nachnamen der Mutter kann ich leider auch nicht klar lesen, vor allem fehlt das i.
          Besonders interessant finde ich die Todesursache, der hat es als Body Builder wohl
          ein bisschen mit gewissen Mittelchen übertrieben.

          @Sonja
          Suchst du nur die Einwanderung von Canada nach Michigan oder auch die ursprüngliche
          Einwanderung nach Canada? Die Census Einträge von Canada hast du schon gefunden?





          Gruss
          Svenja
          Zuletzt geändert von Svenja; 08.04.2013, 23:33.
          Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
          https://iten-genealogie.jimdofree.com/

          Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

          Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

          Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

          Kommentar

          • Sonja2012
            Erfahrener Benutzer
            • 05.09.2012
            • 132

            #6
            vielen Dank

            Guten Morgen,
            das ist ja super, was ihr so gefunden habt.
            Ich werde die Daten und Angaben sofort an die Verwandten in der USA weitergeben. Vor allem auch die Daten zu den Gräbern helfen uns sehr weiter. Lauwrence war ja der Sohn von Augusta, und so sind sie bestimmt zusammen auf einem Friedhof.
            Das mit dem William Kirchinger ist etwas seltsam. Die Geburtsdaten stimmen nicht, aber der Name der Ehefrau "Augusta Mavtz" ist der Ehefrau von Georg Kirchinger ( Augusta Mavitz) schon verdächtig ähnlich.
            Auch das sende ich an die Verwandten weiter und sehe mal, ob die sich da was zusammenreimen können.
            Ich melde mich dann wieder, wenn ich weiß, was sie da noch ermitteln konnten, und was sie noch brauchen.
            Erst mal an alle vviiiieeeelen Dank !
            Gruß, Sonja

            Kommentar

            • Sucherin12
              Benutzer
              • 06.05.2013
              • 9

              #7
              Hallo,
              freut mich für dich, dass dir hier so gut und schnell geholfen werden konnte. Darf ich fragen, ob deine Suche jetzt erfolgreich war?
              „Man muß mit den richtigen Leuten zusammenarbeiten, sie achten und motivieren. Dauerhafter Erfolg ist nur im Team möglich.“

              Kommentar

              • kelley8162
                Neuer Benutzer
                • 21.04.2015
                • 1

                #8
                This is my family. I have information i also have pictures of George and Augustas daughter Lillian who was my great grandmother.
                Zuletzt geändert von kelley8162; 21.04.2015, 18:11.

                Kommentar

                • daverebooted
                  Neuer Benutzer
                  • 29.01.2017
                  • 1

                  #9
                  More about Lillian

                  Zitat von kelley8162 Beitrag anzeigen
                  This is my family. I have information i also have pictures of George and Augustas daughter Lillian who was my great grandmother.


                  Hello Kelley. Georg andn Augusta were my great grandparents. I have been trying for years to figure out their ancestry. I never knew about a Lillian. Do you have any information on their Family Tree? May I know more about Lillian, see her picture? DO you know Georg or Augustas' parents?

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X