Scheifele und Kretz in Mannheim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Forscher
    Erfahrener Benutzer
    • 11.12.2007
    • 171

    Scheifele und Kretz in Mannheim

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 19. Jahrhundert
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Mannheim
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Hallo zusammen,

    1884 (mehr nicht bekannt) heiraten in Mannheim Stadt

    Jakob Scheifele und Emma Kretz, * 1862 in Mühlhausen. 1886 wird lt. Fam.Search ein Sohn Otto, * 05.11.1886 in MA geboren. Die Mutter wird hier fälschlicherwiese als Kuntz angegeben.

    Ich suche die Geburts- und Elterndaten des Jakob Scheifele und die Sterbedaten beider Kinder. Ebenso alle Kinderdaten.

    Es handelt sich, zumindest bei der Ehefrau, um katholische Konfession.

    Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Gruß

    Bruno
    Forscher

    Nutze die Talente die Du hast! Die Wälder wären still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.

    Henry van Dyke
    (1852 - 1933), US-amerikanischer Geistlicher und Schriftsteller
  • Henny
    Benutzer
    • 08.02.2012
    • 9

    #2
    Hallo Bruno,

    habe in Mannheim ein paar Daten für dich "ausgegraben":

    Jakob Scheiffele, Küfer, evangelisch, geb. am 27.10.1854 in Bermaringen als Sohn des Schuhmachers Georg Scheiffele und der Agnes geb. Seibold
    heiratet am 31.5.1884 in Mannheim die
    Emma Kretz, katholisch, geb. am 19.2.1862 in Mühlhausen Amt Wiesloch als Tochter des Müllers Christian Kretz und der Margaretha geb. Geider.
    Kinder:
    Georg Adam geb. 26.07.1885 gest. 02.10.1885
    Otto 05.11.1886 12.06.1915 gefallen bei Kozlow
    Anna Margaretha 24.07.1889 23.09.1889
    Anna Pauline 05.07.1891
    Amalie 19.02.1895 14.06.1895
    Marie 01.04.1897 05.08.1897

    Grüsse
    Henny

    Kommentar

    • Forscher
      Erfahrener Benutzer
      • 11.12.2007
      • 171

      #3
      Scheifele oo Kretz

      Hallo Henny,

      vielen herzlichen Dank. Auf den Ort Bemaringen wäre ich wohl nicht gestoßen ohne Dich.

      Sind alle Kinder in MA geboren und gestorben? Wo könnte ich über die Sterbedaten der Eheleute Scheifel oo Kretz etwas finden.

      Vielen Dank nochmals

      Gruß

      Bruno
      Forscher

      Nutze die Talente die Du hast! Die Wälder wären still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.

      Henry van Dyke
      (1852 - 1933), US-amerikanischer Geistlicher und Schriftsteller

      Kommentar

      • Henny
        Benutzer
        • 08.02.2012
        • 9

        #4
        Hallo Bruno,

        ja, die Kinder sind alle in Mannheim geboren und gestorben. Habe ich vergessen dazu zu schreiben.
        Die Sterbedaten herauszufinden wird eine reine Fleißarbeit sein, da auf der Heiratsurkunde nichts vermerkt wurde ( manchmal wird das Sterbedatum des Mannes dort nachgetragen ). d.h. alle Jahrgänge nach dem letzten Kind durchsehen, in der Hoffnung, daß sie später nicht aus Mannheim weggezogen sind. Wenn ich das nächste mal im Archiv bin, schaue ich mal die Einwohnerbücher durch, vielleicht kann ich darüber ersehen wann ungefähr die beiden verstorben sind. Kann aber ein bißchen dauern, melde mich aber sicher wieder.

        Grüße
        Henny

        Kommentar

        • Forscher
          Erfahrener Benutzer
          • 11.12.2007
          • 171

          #5
          Scheifele in Mannheim

          Hallo Henny,

          vielen herzlichen Dank. Das Angebot nehem ich gerne an. Sagt Dir der Name Ahl und Strähle in Mannheim etwas? Evtl. könntest Du darüber, wenn Zeit bleibt, was in Erfahrung bringen. Kann ich Dir mit Infos aus Mühlhausen weiterhelfen?

          Gruß

          Bruno

          Kannst mir ja mal eine PN senden
          Forscher

          Nutze die Talente die Du hast! Die Wälder wären still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.

          Henry van Dyke
          (1852 - 1933), US-amerikanischer Geistlicher und Schriftsteller

          Kommentar

          • Henny
            Benutzer
            • 08.02.2012
            • 9

            #6
            Hallo Bruno,

            kenne die Namen Ahl und Strähle nicht, aber das heisst ja nichts. Kannst du mir Infos drüber geben, was genau du suchst und in welchem Zeitraum.
            Das Stadtarchiv in Mannheim ist sehr gut organisiert, so daß ich mit etwas mehr Infos relativ leicht recherchieren kann (außer Sterbedaten, die sind immer ein wenig mühselig und dauern etwas länger).
            Leider habe ich keine Vorfahren in Mühlhausen, aber danke für dein Angebot. Meine verteilen sich mehr im Hockenheimer Raum.
            PN sende ich gerne, sobald ich eine Ahnung habe, wie das funktioniert. Habe mich erst vor ein paar Tagen angemeldet und mich immer noch nicht durch die ganze "Gebrauchsanweisung" durchgelesen.

            Gruß
            Henny

            Kommentar

            • Forscher
              Erfahrener Benutzer
              • 11.12.2007
              • 171

              #7
              Scheifele, Ahl, Strähle

              Hallo Henny,

              danke für Deine Antwort und Unterstützung. Also PN ist ganz einfach. Wenn Du angemeldet bist einfach auf den entsprechenden Namen also bei mir Forscher drücken, dann siehst du ein sich öffnenes Feld, in welchem auch steht Private Nachricht senden. Was suchst du im Hockenheimer Raum?

              Hier mal die Daten

              Johann Gottlieb Strähle, * 11.05.1892 in Mannheim. Wie heißen die Eltern und ist dieses Datum korrekt? Ist über die Herkunft der Eltern was vorhanden?

              Georg Adam Laier, * 14.08.1873 in Mannheim. Seine Ehefrau war Emilie Lehmann, * 03.04.1869 in Staufenberg. Beide heiraten 1901 in Mannheim. Ich suche die Eltern der Eheleute und das Heiratsdatum. Die Tochter Emilie Eva ist die Frau von Joh. Gottlieb Strähle.

              Und dann habe ich noch einen ganz verzwickten Fall, der wohl nur über die Nordbadischen KB (1810 - 1869) , so sie Mitte ende des Jahres online sind oder über die Einwohnerkartei (?) zu ermitteln ist:

              Christian Kender/Kander/Kenter/Kanter, Buchdrucker + 10.09.1857 Mannheim (?) oo 08.0ß7.1847 Mannheim (?) Johanna Wachter, * 27.06.1817 Mühlhausen + 10.01.1858 Mannheim (?) , T. d. Mathias W. oo Juliana Menges.

              Können diese Daten verifziert werden? Wann und wo wurde EM Christian Kender geboren und wie hießen seine Eltern? Sind weitere Kinder außer der nachfolgend genannten Tochter vorhanden?

              Am 06.06.1855 wird die Tochter Johanna Christine Josefine Kender... in Mannheim geboren und heiratet später dann in Mühlhausen.

              1875 - mehr weiß ich leider nicht - heiraten ein Johannes und eine Katharina Ahl in Mannheim (also zwei Ehen). Hier wäre die Frage, nach dem Geburtsdatum und den Eltern der beiden sowie die Daten der Eheleute (sozusagen der Inhalt der Heiratsurkund :-) ). Evlt. sind das sogar Geschwister. 1917 - geht soweit schon das Archivgut? - heiratet noch eine Anna Maria Ahl. Ich vermute, dass die Eltern jeweils eine Verbindung nach Mühlhausen haben.
              Das ist jetzt ganz viel, das weiß ich. Es eilt mir aber überhaupt nicht. Sterbedaten brauchst Du keine suchen. Das mache ich dann.

              Schreib mir mal, was Du im Raum Hockenheim suchst. Ich schau, ob ich was finden kann.

              Gruß und vielen Dank für deine Bemühungen. Bin für jedes Detail dankbar.

              Bruno

              PS: Kennst Du auch Geneal-Forum.com? Ist evlt. auch was für Deine Hockenheimer Suche.
              Forscher

              Nutze die Talente die Du hast! Die Wälder wären still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.

              Henry van Dyke
              (1852 - 1933), US-amerikanischer Geistlicher und Schriftsteller

              Kommentar

              • Henny
                Benutzer
                • 08.02.2012
                • 9

                #8
                Hallo Bruno,

                werde mich bei nächster Gelegenheit an die Arbeit machen.
                Sieht alles ganz gut aus, da werde ich einiges an Daten finden.
                Melde mich dann mal über PN (danke für deine Erklärung).

                Bis dann
                Henny

                Kommentar

                Lädt...
                X