Serotzki, Sirotzki, Syrotzki in Mattern b. Danzig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bcfrank
    Erfahrener Benutzer
    • 11.08.2014
    • 600

    Serotzki, Sirotzki, Syrotzki in Mattern b. Danzig

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1700-1900
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Mattern/Matarnia
    Konfession der gesuchten Person(en): rk
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): metryki.genbaza.pl; geneteka.genealodzy.pl


    Hallo,
    aus Eigeninteresse habe ich für meine Vorfahren mit dem FN Syrotzki eine Auswertung der genannten Datenbanken vorgenommen, quasi eine kleines Ortsfamilienbuch für Mattern, das mir jetzt einen sehr guten Überblick über diesen Zweig gibt. Wie man sieht, gibt es eine Vielzahl verschiedener Schreibweisen für diesen FN, die häufigsten sind: Serotzki, Sirotzki, Sierotzki, Syrotzki, dann am Anfang alternativ mit C, Z, Cz, oder Sz geschrieben (Cirotzki, Zirotzki etc) oder mit ck anstelle von tzk (Serocki, Zirocki etc), und gelegentlich auch mit "a" in der Mitte oder "y" am Ende das ist der Hauptgrund, warum ich mir hier einmal die Arbeit gemacht habe. Vllt. findet jemand einen Anknüpfungspunkt oder hat Kenntnis von anderen Daten(banken), die ich noch einfügen kann, über eine Nachricht freue ich mich in jedem Fall.
    Viele Grüße
    bcfrank
    Angehängte Dateien
    SUCHE: Langfeld im Raum Döbeln/Grimma/Oschatz; Syrotzki in und um Danzig; meinen Großvater (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=111579) und dessen Vater, Mathematik-Lehrer/Professor Ludwig Frank, Berlin (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=109514)

    BIETE: Auskunft aus KB Münsterberg u. Hertwigswalde i. Schl., Mattern b. Danzig



  • Einherier
    Benutzer
    • 01.03.2015
    • 16

    #2
    Hallo bcfrank,

    ich kann leider kein Wort polnisch und komm auf den Datenbanken dementsprechend nicht weiter. Bei der Schreibweise Serocki habe ich allerdings große Augen bekommen, da ich auf der Suche nach meiner Urgroßmutter Anna Serocki (geb. am 05.09.1891 in Preußisch Stargard) bin. Ihre Eltern sind Johann Serocki und Anna Girgel.

    Vielleicht gibt es dort ja widererwartend irgendwo Schnittstellen?

    Viele Grüße

    Patrick

    Kommentar

    • jacq
      Super-Moderator

      • 15.01.2012
      • 9719

      #3
      Moin Patrick,

      online ist derzeit noch nichts von den im Index erwähnten Einträgen.
      Aber es kommt stetig etwas dazu; einiges ist auch derzeit den inidzierenden Personen vorbehalten.

      Aus dem Index von PTG:
      Es ist natürlich nur Spekulation und muss erstmal anhand der Originaleinträge gesichert werden.

      Taufe:
      Kirche: Preußisch Stargard (Starogard Gd.)
      Jahr: 1891, Buch: -----, Nr. 140
      Anna
      Johann Serocki, Anna Gorgel

      Trauung:
      Kirche: Kokoschken (Kokoszkowy)
      Jahr: 1879, Buch: W718, Aufnahme: 0058, Nr. 1
      Johann Serocki
      Anna Goergel

      Taufe:
      Kokoschken (Kokoszkowy)
      Jahr: 1852, Buch: W715, Aufnahme: 0078, Nr. 47
      Anna
      Joseph Goergel, Marianna Iczek
      Viele Grüße,
      jacq

      Kommentar

      • Einherier
        Benutzer
        • 01.03.2015
        • 16

        #4
        Das ist der Wahnsinn, durch die neu gewonnenen Infos habe ich im Internet noch einiges mehr herausgefunden :-)
        Ich danke dir 1000 mal!!!

        Viele Grüße und schöne Feiertage

        Patrick

        Kommentar

        • KrzysztofSerocki
          Neuer Benutzer
          • 01.05.2020
          • 1

          #5
          Serocki Krzysztof

          Dzień dobry
          Niestety nie znam języka niemieckiego więc pisze po polsku, mam nadzieję że uda Ci się to przetłumaczyć. Też pochodzę z Starogardu. Moje korzenie sięgają Jana lub Johana Serockiego urodzonego 1847 roku w Starogardzie a zmarł 1923 roku.Najprawdopodobniej byli przynajmniej dwa razy żonaci Żony to Katarzyna Dabitzka (dębicka lub Dembicka) i Anna Goergel (Griegel lub Grigel) urodzona 24.01.1851 a zmarła 1888 roku. Miała ona córkę Annę możliwe że to Twoja Babcia. Tutaj możesz coś znaleźć https://www.geni.com/people/Anna-Ser...00050687300037

          Jeśli możesz napisać mi coś o Twoiich przodkach byłbym wdzięczny. Możliwe że mamy wspólne korzenie.

          Pozdrawiam
          Krzysztof Serocki

          Zitat von Einherier Beitrag anzeigen
          Hallo bcfrank,

          ich kann leider kein Wort polnisch und komm auf den Datenbanken dementsprechend nicht weiter. Bei der Schreibweise Serocki habe ich allerdings große Augen bekommen, da ich auf der Suche nach meiner Urgroßmutter Anna Serocki (geb. am 05.09.1891 in Preußisch Stargard) bin. Ihre Eltern sind Johann Serocki und Anna Girgel.

          Vielleicht gibt es dort ja widererwartend irgendwo Schnittstellen?

          Viele Grüße

          Patrick

          Kommentar

          Lädt...
          X