Anna von Kochberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Louis
    Erfahrener Benutzer
    • 23.12.2008
    • 476

    Anna von Kochberg

    Hallo

    Bei meinen Forschungen nach meinen Ahnen bin ich bei der Suche nach Christoph Brandenstein (dem Enkel des Freiherren Ascan von Brandenstein) auf einen Taufeintrag vom 18.11.1579 im Saalfelder Kirchenbuch gestoßen in dem sein Vater als der verstorbene Wolf Christoph Brandenstein und seine Mutter eine Anna von Kochberg benannt werden.
    Diese Anna von Kochberg wird als uneheliche gezeugte Tochter des Grafen Albrecht von Schwarzburg bezeichnet. Über den betreffenden Grafen Albrecht VII von Schwarzburg habe ich nun schon einiges gelesen aber nie wird ein uneheliches Kind oder ähnliches erwähnt.

    Gibt es doch irgendwo etwas über die Mutter der Anna von Kochberg

    Grüße Larl Louis
  • gudrun
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2006
    • 3277

    #2
    Hallo,

    da bist Du schon ganz schön weit gekommen.
    Mit unehelichen Kindern ist es immer ein Kreuz und oft findet man keinen Hinweis mehr.
    Uneheliche Kinder sind sehr oft verschwiegen worden, da hat die Kirche bzw. die Pfarrer auch nicht unerheblich Schuld daran.
    Ich hoffe, Du kannst das Rätsel lösen.

    Viele Grüße
    Gudrun

    Kommentar

    • Hina
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2007
      • 4661

      #3
      Hallo Karl Louis,

      ich habe mal nachgeschaut aber zu dieser Anna von Kochberg habe ich auch nichts gefunden. Es gibt aber einige Bastarde bei den v. Schwarzburg. Im Register zu den Europäischen Stammtafeln habe ich allerdings nur einen Eintrag Koch Bastard Schwarzburg I.3/323 C finden können. Sieht nicht so aus, als würde es etwas mit der Anna zu tun haben aber falls Du mal in einer Uni- oder Landesbibliothek bist, würde ich da dennoch mal in die Stammtafeln schauen, ob es doch einen Hinweis gibt.

      Ansonsten würde mich Dein Fund im Kirchenbuch auch interessieren. Bisher habe ich hier als Kinder von Asche/Ascan v. Brandenstein aus seiner Ehe mit Veronica v. Hesselberg die Kinder Felix, Brigitte, Isaac, Achaz, Hans Christoph, Kunigunde, Hans Heinrich und Sybille. Ein Wolf Christoph Brandenstein ist mir bisher nicht bekannt. Stammt dieser aus einer unehelichen Verbindung, da er ja auch kein "von" im Namen trägt? Gibt es dort auch Hinweise auf die Mutter?

      Viele Grüße
      Hina
      "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

      Kommentar

      • Karl Louis
        Erfahrener Benutzer
        • 23.12.2008
        • 476

        #4
        Brandenstein

        Hallo Hina

        Wolf Christoph Brandenstein stammte aus der zweiten Ehe des Ascan von Brandenstein mit der Ursula von Ende der Tochter des Götz von Ende zu Mannichswalde (mehr daten habe ich da nicht). Sie lebte 1563 noch, im jahr 1564 nicht mehr. Aus der Ehe gingen mindestens noch zwei Kinder hervor (Magdalene und Ursula). Sie lebten bei dem Tode des Vaters im Jahr 1561 alle noch. Als Vormund wird unter anderen ein Geronimus von Brandenstein genannt. Ursula ist Taufpate in besagter Taufurkunde und als Schwester des Wolf Christoph benannt. Sie hatte ihr Adelsprädikat noch im Namen. Als Nachzügler und dazu aus zweiter Ehe wurde Wolf Christoph übergangen. Der Hauptbesitz von Ascan von Brandenstein wurde unter den erstgeborenen Kindern aufgeteilt. Er wird zwar als Edelmann bezeichnet hatte aber das von abgelegt. Auch sein Sohn Christoph hat es nicht mehr im Namen. Dieser heiratet um 1600 die Tochter des Großbauern und Siedelhofbesitzers Heinrich Gundermann aus Großkamsdorf.

        Quelle:Geschichte der Familie von Brandenstein, Magdeburg 1895
        Zur Geschichte der Herren von Brandenstein auf Ranis, von
        Bernd Wiefel 2002/2006

        Grüße Karl Louis

        Kommentar

        • Hina
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2007
          • 4661

          #5
          Vielen Dank für die Daten, dann kann ich die zweite Ehe noch ergänzen. Da sie nicht zu meinen Vorfahren gehören, hatte ich mich bisher da noch nicht weiter eingelesen.
          Viele Grüße und viel Forscherglück - vielleicht findet sich ja doch noch etwas zur Anna von Kochberg
          Hina
          "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

          Kommentar

          Lädt...
          X