Plachner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Plachner
    Neuer Benutzer
    • 07.08.2013
    • 1

    Plachner

    Familienname: Plachner
    Zeit/Jahr der Nennung:
    Ort/Region der Nennung: Siegerland (NRW), Westerwald (Rheinland-Pfalz)


    Hallo zusammen,

    mein Nachname Plachner ist recht selten. Im Siegerland (Nordrhein-Westfalen) und im Westerwald (Rheinland-Pfalz) tritt er am häufigsten auf (alles Verwandtschaft).

    Ich habe die Vermutung, dass es sich beim Namen um eine Abwandlung von "Plattner", also ein Schmied zur Herstellung von Rüstungen, handelt.

    Über andere Ideen oder eine Bestätigung würde ich mich sehr freuen!
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4803

    #2
    Hallo,
    lt. dem "Duden Familiennamen" ist Plattner ein Berufsname für den Hersteller des Plattenpanzers (mittelhochdeutsch Blatner, mittelniederdeutsch Platener). Der Plattenpanzer löste um 1300 den Kettenpanzer in der ritterlichen Bewaffnung ab.
    Zu Plachner steht nichts drin, wohl aber zu Blacher: Übername zu mhd. blach "flach", vor allem in Bezug auf das Gesicht.
    Wird wohl eine regionale Abwandlung von beidem sein!?
    Liebe Grüße
    Karl Heinz

    Kommentar

    • Laurin
      Moderator
      • 30.07.2007
      • 5644

      #3
      Zitat von Karl Heinz Jochim Beitrag anzeigen
      "Duden Familiennamen" ... Zu Plachner steht nichts drin, wohl aber zu Blacher: Übername zu mhd. blach "flach", vor allem in Bezug auf das Gesicht.
      Gottschald verweist bei Plachner auf Planer > m.E. nach gleichbedeutend mit Blacher.
      In der hist. Lit. findet man plache für eine Plane aus (Woll-)Tuch oder Leinewand, z.B. im Bergbau zum Goldschwaschen, in der Jagd u.a.
      Oberdeutsch plache auch "Fläche"
      Siehe auch bei Krünitz: Plache
      Plachner
      könnte also z.B. ein Berufsname für den Hersteller von Planen sein oder steht evtl. für eine Tätigkeit im Berg- / Hüttenwesen.

      Weitere regionale (!) Hinweise finden sich bei
      - Weber, Allg. dt. terminolog.-ökonom. Lexikon (1838): Placke "Fleck, Platz im Westerwald"
      - Müller, Rhein. WB (1928): Plack(en) "unbepflanzte Stelle im Hauberge; Siegerland, Altenkirchen"
      > ggf. daraus Wohnstättenname oder Berufsname für jmd., der Placken anlegte > Plackner > verschliffen zu Plachner (?)
      Zuletzt ge?ndert von Laurin; 08.08.2013, 18:13. Grund: Verweise auf Krünitz / Zitate aus Weber + Müller ergänzt
      Freundliche Grüße
      Laurin

      Kommentar

      Lädt...
      X