Lateinischer Sterbeeintrag (17. Jahrhundert)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Huber Benedikt
    Erfahrener Benutzer
    • 20.03.2016
    • 4650

    #31
    Wo finde ich die Bedeutung "abschließen, einschließen"?
    Ich hab im Moment nur das da parat:
    http://browse.dict.cc/deutsch-latein...e%C3%9Fen.html
    dict.cc | Übersetzungen für 'einschliessen' im Latein-Deutsch-Wörterbuch, mit echten Sprachaufnahmen, Illustrationen, Beugungsformen, ...

    Deutsch-Latein-Übersetzungen für recludere im Online-Wörterbuch dict.cc (Lateinwörterbuch).



    Draufgekommen bin ich aber über ein Synonymwörterbuch (net!) in dem erklärt wurde, dass die Prätikel re- quasi verstärkend gebraucht wurde also "schliessen -verstärkt".
    Wenn ichs finde kriegst es sofort.
    Zuletzt geändert von Huber Benedikt; 04.04.2016, 21:01.
    Ursus magnus oritur
    Rursus agnus moritur

    Kommentar

    • Huber Benedikt
      Erfahrener Benutzer
      • 20.03.2016
      • 4650

      #32
      In Latein ist die Vorsilbe re- ein Mittel der Verstärkung (besser, erneut).
      Deshalb heissts auch:
      Revolution ist forcierte Evolution. !!!
      Zuletzt geändert von Huber Benedikt; 04.04.2016, 22:00. Grund: die Anarchie hamma noch amal weggelassen
      Ursus magnus oritur
      Rursus agnus moritur

      Kommentar

      • henrywilh
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2009
        • 11784

        #33
        Bei 31 handelt es sich dreimal um denselben Nachweis.

        Und die Erklärung über den Sinn von "re" ist sehr indirekt und m.E. auch nicht stimmig. Wo ist denn z.B. bei "reducere" die "Verstärkung"?

        Im Zweifelsfall würde ich den Georges als maßgeblich betrachten.
        (Natürlich auch ein anderes solides Wörterbuch.)
        Schöne Grüße
        hnrywilhelm

        Kommentar

        • Rieke
          Erfahrener Benutzer
          • 13.02.2012
          • 1290

          #34
          Hallo,

          obwohl Nicht-Lateiner, moechte ich doch was zu 'reclusit' beisteuern :-)

          Im englischen gibt es den 'recluse' und eine solche Person ist 'reclusive', d.h. er hat sich von anderen Menschen und der Welt ueberhaupt so ziemlich zurueckgezogen und abgemeldet.
          Wiki meint, es kommt von 'recludere' - sich abschliessen von.....
          Das Gegenteil von 'concludere' - sich einschliessen.

          Nur meine 2 cent :-)

          Liebe Gruesse
          Rieke
          Meine Spitzenahnen....
          waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

          Kommentar

          • Huber Benedikt
            Erfahrener Benutzer
            • 20.03.2016
            • 4650

            #35
            Guten Morgen,

            Wo ist denn z.B. bei "reducere" die "Verstärkung"
            ?

            Ich hab ja nie behauptet , dass re- immer eine Verstärkung bedeutet.
            Die Grundbedeutung (und diese hatte ich zunächst auch in Kenntnis) bedeutet sicher "zurück, entgegen, wider".
            Wie angeführt kann re- als Verstärkungspräfix im Latein gebraucht werden (noch mal, wiederholt, ständig).
            Im übrigen auch in Lateinderivaten "reinforced" für besonders verstärkt, "Reduplikation" für eine Verdoppelung. Auch der Revolver dreht sich nicht zurück sondern immer weiter. Und wer "retired" ist hat den Genuss einer besonders starken Form von Arbeitsmüdigkeit.
            Leider hatte ich die Fundstelle (Synonymwörterbuch) nicht notiert, ich find sie aber sicher noch.

            Btw: @sir henry Das mit der Revolution hast aber nicht ernst genommen oder?
            Ich hoffe, ich verstoss mit gelegentlichen jokes nicht gegen den Forenanstand ???
            Zuletzt geändert von Huber Benedikt; 05.04.2016, 06:53.
            Ursus magnus oritur
            Rursus agnus moritur

            Kommentar

            • Interrogator
              Erfahrener Benutzer
              • 24.10.2014
              • 1981

              #36
              Hallo,

              recludo, clusi, clusum, ere (re u. claudo), I) erschließen, eröffnen, A) eig. u. übtr.: 1) eig.: ostium, Plaut.: portas hosti, Ov. - 2) übtr.: a) = an das Licht bringen, hervorbringen, viam, Ov.: tellurem unco dente (= bidente), auflockern, aufreißen, Verg.: ensem, entblößen, aus der Scheide ziehen, Verg.: contecta vulnera, Tac.: fontes, Verg. - b) mit einer Waffe erschließen = durchbohren, pectus mucrone, Verg.: iugulum ense, Ov. - B) bildl.: iram omnem, den Z. erschließen, des Zornes Pforten auftun, Enn. fr. scen. 271: operta, die Geheimnisse erschließen, aufdecken, Hor.: si recludantur tyrannorum mentes, sich erschließen (sich ohne Rückhalt zu erkennen geben), Tac.: u. so ubi maxime recluduntur (principis iustitia, gravitas, comitas), Plin. ep. - fata, den Schicksalsschluß lösen, rückgängig machen, Hor. - II) verschließen, A) eig.: 1) eine Örtl. zuschließen, tamquam recluso Iani templo, Amm. 16, 10, 1. - 2) einen Ggstd. einschließen, singulas (paelices) separatim, Iustin.: matronas in carcerem, Iustin. - ficus a se separatas, Pallad. - B) bildl.: quod cognatis a praetore apertum est, hoc agnatis esse reclusum, Iustin. instit. 3, 2, 7. - Partiz. Perf. Pass. ohne Umlaut reclausus, Ven. Fort. carm. 3, 2. p. 50, 10 Leo.
              [Lateinisch-deutsches Handwörterbuch: recludo, S. 1. Digitale Bibliothek Band 69: Georges: Lateinisch-deutsches Wörterbuch, S. 47460 (vgl. Georges-LDHW Bd. 2, S. 2228)]
              Gruß
              Michael

              Kommentar

              • Huber Benedikt
                Erfahrener Benutzer
                • 20.03.2016
                • 4650

                #37
                Hor. - II) verschließen, A) eig.: 1) eine Örtl. zuschließen, tamquam recluso Iani templo, Amm. 16, 10, 1. - 2) einen Ggstd. einschließen,

                Sehr schön,
                dann spar ich mir vorerst das Suchen.
                Ursus magnus oritur
                Rursus agnus moritur

                Kommentar

                • henrywilh
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.04.2009
                  • 11784

                  #38
                  Zitat von Huber Benedikt Beitrag anzeigen
                  Btw: @sir henry Das mit der Revolution hast aber nicht ernst genommen oder?
                  Ich hoffe, ich verstoss mit gelegentlichen jokes nicht gegen den Forenanstand ???
                  Lieber H.B.,
                  und ich hoffe, meine Antworten wirkten nicht zu unfreundlich in ihrer Kürze. Das sollte nicht sein, es war nur sachlich gemeint. Irren kann außerdem jeder.

                  (Revolution: revolvere - umwälzen; Evolution: evolvere - entrollen. Ach, das weißt du selbst.)

                  Schau'n wir mal, wie es weiter geht.
                  Schöne Grüße
                  hnrywilhelm

                  Kommentar

                  • henrywilh
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.04.2009
                    • 11784

                    #39
                    Zitat von Huber Benedikt Beitrag anzeigen
                    Hor. - II) verschließen, A) eig.: 1) eine Örtl. zuschließen, tamquam recluso Iani templo, Amm. 16, 10, 1. - 2) einen Ggstd. einschließen,
                    Na, dann können wir diese Frage (reclusit) ja als erledigt betrachten.

                    Was also hat er in der Erde eingeschlossen?
                    Schöne Grüße
                    hnrywilhelm

                    Kommentar

                    • Huber Benedikt
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.03.2016
                      • 4650

                      #40
                      Was ?
                      Ach ich seh schon, du liest meine states gar nicht ;-))) #29
                      Die "curas suas" , seine steinbedingten Qualen sind nun beendet.
                      Zuletzt geändert von Huber Benedikt; 05.04.2016, 10:40.
                      Ursus magnus oritur
                      Rursus agnus moritur

                      Kommentar

                      • henrywilh
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.04.2009
                        • 11784

                        #41
                        Zitat von Huber Benedikt Beitrag anzeigen
                        Was ?
                        Ach ich seh schon, du liest meine states gar nicht ;-))) #29
                        Na klar, hab ich das gelesen.
                        Ich glaub's nur noch nicht wirklich.
                        Teil aus optischen Gründen (canos passt viel besser), teils wegen der nochmals gesteigerten lyrischen Formulierung ("seine Sorgen in der Erde eingeschlossen" ).
                        Zuletzt geändert von henrywilh; 05.04.2016, 11:04.
                        Schöne Grüße
                        hnrywilhelm

                        Kommentar

                        • omega
                          Benutzer
                          • 11.09.2012
                          • 73

                          #42
                          Neben "canos" würde meiner Meinung nach auch "conos" (Grundbedeutung: "Kegel") in Betracht kommen.

                          Über die Wikipedia bin ich auf ein mittellateinisches Wörterbuch gestoßen, in welchem für "canus" (auf Seite 96) auch "Greis" als Bedetung genannt wird und für "conus" (auf Seite 149 auch "Knauf", "Hack[e?]" und "Helmspitz" genannt werden.

                          Wenn es nicht doch seine grauen Haare sind, vielleicht ist er doch Schmied gewesen und hat Helmspitzen oder Schwertknäufe hergestellt (oder vielleicht auch nur solche besessen?)?

                          Jedenfalls noch einmal vielen herzlichen Dank für die viele Hilfe!
                          Zuletzt geändert von omega; 05.04.2016, 21:51.

                          Kommentar

                          • henrywilh
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.04.2009
                            • 11784

                            #43
                            Zitat von omega Beitrag anzeigen
                            Neben "canos" würde meiner Meinung nach auch "conos" (Grundbedeutung: "Kegel") in Betracht kommen.

                            und für "conus" (auf Seite 149 auch "Knauf", "Hack[e?]" und "Helmspitz"

                            vielleicht ist er doch Schmied gewesen und hat Helmspitzen oder Schwertknäufe hergestellt?
                            Er soll seine "Kegel" oder seine "Helmspitzen" in die Erde eingeschlossen haben?
                            : (Mehr Fragezeichen erlaubt das System nicht.)
                            Schöne Grüße
                            hnrywilhelm

                            Kommentar

                            • Huber Benedikt
                              Erfahrener Benutzer
                              • 20.03.2016
                              • 4650

                              #44
                              Guten Morgen.
                              da war ich mal kurz der Meinung, es wehte endlich mal wieder ein geistig erfrischendes Lüfterl durch dieses Forum.....
                              Ursus magnus oritur
                              Rursus agnus moritur

                              Kommentar

                              • henrywilh
                                Erfahrener Benutzer
                                • 13.04.2009
                                • 11784

                                #45
                                Zitat von Huber Benedikt Beitrag anzeigen
                                ein geistig erfrischendes Lüfterl durch dieses Forum.....
                                ... was man woran erkennen kann?
                                Schöne Grüße
                                hnrywilhelm

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X