Quellen Genealogisches Handbuch des Adels

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OlliL
    Erfahrener Benutzer
    • 11.02.2017
    • 4598

    Quellen Genealogisches Handbuch des Adels

    Hallo zusammen,


    ich habe einen doppelseitigen Auszug aus:


    Genealogisches Handbuch des Adels
    Band 115
    1998
    C.A. Starke Verlag, Limburg an der Lahn

    Auf Seite 52 geht es um BÜTTNER.

    Mich würde einmal interessieren was die Quellen für die dort angegebenen Daten sind. Vor allem wie es zu der Zuordnung des Christian * Hammer um 1600 als Vater des Christian, * Hammer um 1645 kommt, und woher die Elternangaben der Maria RÜCKER (Jochim R. u.d. Maria Blankenburg) stammen. Ich würde mal frech behaupten - aus den erhaltenen Kirchenbüchern können sie nicht stammen. Hintergrund meines Zweifels der Daten - 1674-05-29 bekommen "Jochim Rückers Jun. und Maria Blanckenburges" in Klosterfelde ein Kind - unwahrscheinlich, dass das die Eltern der 1677 heiratenden Maria sein sollen. und zwei mal ein Paar mit gleichen Namen....?

    Hat jemand das Buch? Gibt es irgendwo im Buch genauere Quellenangaben?

    Viele Grüße,
    OlliL
    Zuletzt geändert von OlliL; 02.02.2024, 23:18.
    Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
    Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/
  • RLP-Peter
    Erfahrener Benutzer
    • 09.01.2023
    • 660

    #2
    Hallo Olli,

    habe auch nur bei google-books nachgesehen. Da gibt es zum Artikel Büttner den Verweis auf dieses Adelslexikon zum Gotha - da seien Literaturhinweise zu finden.

    Das sollte das hier sein:


    Grüße,
    Peter.
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • dirkpeters
      Erfahrener Benutzer
      • 21.10.2008
      • 811

      #3
      Hallo OlliL,


      üblicherweise gibt es im GHdA keine Quellenangaben. Die Genealogien werden von den Familien eingesand und vor der Herausgabe vom Deutschen Adelsrechtsausschuß geprüft.


      Dass es zwei Eltenpaare aus den selben Familie in unterschiedlichen Generation gibt, ist nicht so selten. Johann und Maria sind in dieser Zeit nicht unbedingt selten. Dazu kommt, dass die Anzahl der Familiennamen in einem Dorf meistens auch nicht besonders hoch war.


      Viele Grüße


      Dirk
      Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

      Kommentar

      • OlliL
        Erfahrener Benutzer
        • 11.02.2017
        • 4598

        #4
        Hallo Dirk,


        nunja - die allererste im Kirchenbuch verzeichnete Hochzeit ist 1667 die zwischen Jochim Rückers und Marien Blanckenburgs - für mich ist damit erstmal ausgeschlossen, dass die um 1655 geborene Maria Rücker Eltern mit genau den gleichen Vor- wie auch Familiennamen hat. Ich weiß wodrauf du abzielst, aber diese exakte Namensgleichheit ist mir in dem Kirchenbuch sonst nicht wieder unterlaufen. Daher kann ich das, nur weil es in irgendeinem Buch steht, nicht als gegeben hinnehmen.... Und daher interessieren mich hier die Quellen. Schade wenn es keine Angaben dazu gibt. Ohne Quellenangaben ist das ja alles ganz nett aber leider unnütz wenn man es nicht selber nachprüfen kann - jeder macht mal Fehler.


        Viele Grüße,
        OlliL
        Zuletzt geändert von OlliL; 07.02.2024, 20:31.
        Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
        Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

        Kommentar

        • Pommerellen
          Erfahrener Benutzer
          • 28.08.2018
          • 1600

          #5
          Hallo OlliL,

          aus meinen bisherigen Kenntnissen bzgl. der Älteren Gotha-Ausgaben (hier 1930) sind teilweise ungeprüfte Genealogien abgedruckt worden. Da werden z.B. Stammväter genannt und es fehlen dann 200 Jahre Genealogie. Ich bin bzgl. der Aussagen sehr vorsichtig geworden und vertraue da ehr Quellen.

          Viele Grüße

          Kommentar

          Lädt...
          X