8 - 9 uneheliche Kinder?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sally565
    Erfahrener Benutzer
    • 28.12.2010
    • 126

    8 - 9 uneheliche Kinder?

    Hallo in die Runde,

    ich habe eine Vorfahrin, die mich immer mal beschäftigt. Sie lebte von 1790 bis 1859 in Hähnlein, einem kleinen Dorf an der Bergstrasse. Sie hatte mehr als 8 uneheliche Kinder (bin nicht sicher, ob ich alle habe). Nur bei einem, dem dritten Kind, wird ein Vater namentlich genannt. Sonst ist nie einer erwähnt.

    Wieso hat die so viele uneheliche Kinder? Sind die von unterschiedlichen Vätern? Oder ist der eine für alle veranwortlich (er war Dragoner aus Roßdorf).
    Warum hat die nicht geheiratet? Müssen hätte sie ja wohl reichlich ...
    Wieso wurde sie nicht in Schimpf und Schande aus dem Dorf gejagt?

    Manchmal hätte ich gerne eine Zeitmaschine und bei dem einen oder anderen Vorfahren würde ich mal gerne in der Zeit dabei sein.

    Gruß
    Claudia
  • econ
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2012
    • 1424

    #2
    Hallo,

    uneheliche Kinder sind ja damals wahrscheinlich nicht unüblicher als heute, mag man den KBs glauben schenken.
    Es wäre sehr spekulativ zu vermuten, der eine, wäre der Vater aller Kinder. Warum hat er sich nicht bei den anderen bekannt???
    Es war ja scheinbar auch üblich, daß der DienstHERR das DienstMÄDCHEN geschwängert hat. Der konnte sich wohl bekennen...
    Daß sie nicht aus dem Dorf geschickt wurde, hängt wahrscheinlich damit zusammen, daß das Dorf Bescheid wußte über den/die Väter ODER das Dorf (oder der eine oder andere Mann) war involviert ODER sie hatte eine wichtige STELLUNG in dem Dorf (welche bloß???) ODER der Pfaffe war der Vater...

    Alles sehr spekulativ.
    Trotzdem viel Erfolg bei des Rätsels Lösung.

    LG von Econ

    Kommentar

    • BenediktB
      Erfahrener Benutzer
      • 31.05.2006
      • 540

      #3
      Ich habe auch Mütter mit mehreren unehelichen Kindern, tlw unter Angabe des Vaters. Grund hierfür war in erster Linie, dass zur Hochzeitserlaubnis des Grundherrn ein gewisser Besitzstand und Hauseigentum notwendig waren. Wer sich das nicht leisten konnte war trotz "fester Beziehung" gezwungen uneheliche Kinder zu bekommen.
      Mein Ancestry-Stammbaum

      Kommentar

      • animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9237

        #4
        Zitat von Sally565 Beitrag anzeigen
        Wieso hat die so viele uneheliche Kinder? ....(er war Dragoner aus Roßdorf).
        Warum hat die nicht geheiratet?
        Bei dem Beruf nicht außergewöhnlich.
        Angehängte Dateien
        Gruß
        Anita

        Kommentar

        • gudrun
          Erfahrener Benutzer
          • 30.01.2006
          • 3277

          #5
          Hallo,

          vielleicht war der Dragoner der Vater der Kinder. Soviel ich weiß, mußte der wahrscheinlich auch erst die Erlaubnis zur Heirat bekommen.

          Auf die Lösung dieses Rätsel bin ich gespannt.

          Viele Grüße
          Gudrun

          Kommentar

          • Gertrud Dinse
            Erfahrener Benutzer
            • 09.02.2013
            • 981

            #6
            Ich hab in meiner Ahnenreihe ein Frau, die lt. Kirchenbuch von ihrem Ehemann getrennt lebte- aber nicht geschieden war. Es war angegeben bei wem sie am Ort wohnte. Alle Kinder hatten bei der Geburt den Namen der Mutter. Geheiratet haben sie unter dem Namen seines Ziehvaters. Ein Sohn übernahm nach der Eheschließung den Namen des Exmannes. Alles sehr verwirrend bis man dahinter gekommen war.

            Gertrud

            Kommentar

            • dorsch
              Erfahrener Benutzer
              • 24.12.2011
              • 295

              #7
              Interessant

              Hallo, animei,
              das Buch, aus dem du zitierst, klingt interessant. Verrätst du bitte den Autor und den Titel? Dann könnte ich es lesen.
              LG
              Doro
              „Krönung der Alten sind die Enkel und der Stolz der Kinder sind ihre Ahnen“ (Sprüche, Kap.17, Vers 6)

              Suche nach FN Leidiger in Thüringen.

              Kommentar

              • Melanie_Berlin
                Erfahrener Benutzer
                • 31.12.2007
                • 1300

                #8
                Hallo,
                Ich habe in meiner Liste eine Dame, die 11 uneheliche Kinder bekam. Die Paten ließen mich aber auf den Vater schließen und nach dem elften gab es endlich die Hochzeit. Er war der Domänenpächter und sie seine "Wirtschaftsmamsell".

                Übrigens waren ledige Mütter zu der Zeit natürlich verschrien und es stand eine hohe Strafe aus. Wenn dann noch Kindsmord dazu kam, sogar Todesstrafe.
                Viele Grüße,
                Melanie

                Kommentar

                • Xtine
                  Administrator
                  • 16.07.2006
                  • 28393

                  #9
                  Hallo Claudia,

                  Meine Ururgroßmutter *1858 hatte 9 Kinder von mindestens 4 Vätern (bei 2 Kindern steht kein Vater dabei).
                  Ihre Großmutter hatte 14 Kinder, 9 unehelich, erst dann geheiratet.

                  Es gab viele Gründe, bei Knechten und Mägden fehlte oft einfach auch das Geld.
                  Viele Grüße .................................. .
                  Christine

                  .. .............
                  Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                  (Konfuzius)

                  Kommentar

                  • animei
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.11.2007
                    • 9237

                    #10
                    Hallo Doro,

                    hier der Titel des Buches, zu finden bei google books:
                    Angehängte Dateien
                    Gruß
                    Anita

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X