DNA Test als Nachweis der Abstammung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bruss
    Erfahrener Benutzer
    • 23.07.2007
    • 115

    DNA Test als Nachweis der Abstammung

    Quellen, Belege, Literatur zum genannten Adel/Namen:
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Bitte vergessen Sie nicht, zusätzlich zum Namen, auch Orts- und Zeitangaben zu machen. Nennen Sie außerdem die Ihnen bereits bekannten Belege/Quellen zum angefragten Adel.

    Guten Morgen,
    ich forsche für eine Bekannte ihre Familie.

    Dabei bin ich nun zu Maria Wilhelms Weimar geb. 1532 in Hambach angekommen.
    Sie soll - so ist es auch vielfach beschrieben - die uneheliche Tochter von Wilhelm von Jülich-Kleve-Berg sein.

    Meine Frage ist nun, würde ein DNA Test Hinweise auf diese Abstammung zeigen?

    Vielen Dank im voraus
    Sybille
  • Scherfer
    Moderator
    • 25.02.2016
    • 2511

    #2
    Hallo Sybille,

    zuerst: DNA-Tests sind immer abhängig vom Vorhandensein eines ähnlichen Testergebnisses in der Datenbank. Aber selbst, wenn Du also jemand mit einem ähnlichen Testergebnis findest, könnten dafür immer noch unzählige andere gemeinsame Vorfahren die Erklärung sein.

    1532 liegt auch so weit zurück, dass mit den normalerweise üblichen autosomalen DNA-Tests ein Ergebnis sehr unwahrscheinlich bis nahezu unmöglich wäre. Für diese autosomalen Tests stellt die 5.-8. Vorfahrengeneration üblicherweise die Grenze der Nachweisbarkeit dar.

    Für länger zurückliegende Zeiträume können zwar auch y- und mt-DNA-Tests funktionieren, aber für Deine spezielle Fragestellung sehe ich hier auch wenig Spielraum. (Ich führe das mal nicht weiter aus.)

    Ich denke, dass Du Dich hier also eher auf die Suche nach historischen Quellen für die Annahme machen solltest.
    Zuletzt geändert von Scherfer; 07.01.2024, 12:24.

    Kommentar

    • Sbriglione
      Erfahrener Benutzer
      • 16.10.2004
      • 1177

      #3
      Hallo Sybille,

      in diesem Fall ist der zeitliche Abstand deutlich zu groß, um als auch nur halbwegs geeigneter Beleg infrage zu kommen.
      Ich muss zugeben, dass ich mich selbst mal auf einer nach meinem Eindruck eher mäßig seriös arbeitenden Internetseite ("mytrueancestry") getummelt habe, wo mir zu meiner Überraschung eine auch genealogisch nachweisbare Verbindung zum französischen König Ludwig XVI. (wir hatten im Mittelalter gemeinsame Vorfahren) präsentiert wurde, aber das halte ich trotzdem eher für Zufall.
      Wenn Deine Vorfahrin 200 Jahre später geboren wäre, könnte man auch noch gewisse Zweifel haben, hätte aber zumindest noch eine Chance auf eine gewisse Übereinstimmung.

      Beste Grüße!
      Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
      - rund um den Harz
      - im Thüringer Wald
      - im südlichen Sachsen-Anhalt
      - in Ostwestfalen
      - in der Main-Spessart-Region
      - im Württembergischen Amt Balingen
      - auf Sizilien
      - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
      - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

      Kommentar

      • Bruss
        Erfahrener Benutzer
        • 23.07.2007
        • 115

        #4
        Vielen Dank. Ich denke das ich die Ahnin dann so
        übernehmen kann.

        Kommentar

        Lädt...
        X