Welche Programme nutzen unsere Mitglieder?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rossi
    Erfahrener Benutzer
    • 22.05.2006
    • 126

    #16
    RE: Welche Programme nutzen unsere Mitglieder?

    Original von Oswald Helm
    Nun noch eine Frage - ich habe darauf auf der Gramps-Seite keine Antwort gefunden: Gibt es dieses Programm auch in deutscher Sprache? Mir persönlich ist es zwar egal, ob deutsch oder englisch, allerdings entspricht es halt doch eher den Gewohnheiten der Masse wenn da deutschsprachige Abkürzungen oder Begriffe zu lesen sind als englische. Das stört mich ja auch beim Compagnion von PAF ganz narrisch, dass es das nur in englisch gibt.
    Gramps gibt es auch auf deutsch. Du musst dir nicht mal eine andere Version herunterladen sondern gibst die Sprache einfach bei der Installation an. Kannst du allerdings später auch wieder ändern.

    Gruß, Rossi
    P.S. ich nutze Gramps auf Linux und bin eigentlich auch davon angetan. Kann nur oben nicht mehr dafür stimmen, da ich bereits vor einiger Zeit für mein Windows-AF-Programm gestimmt habe.

    Kommentar

    • Lanthir
      Benutzer
      • 19.05.2006
      • 17

      #17
      RE: Stammbaum in Form eines Baumes

      Hallo zusammen, ich nutze das Ahnenblatt und bin sehr zufrieden.
      Habe etliche andere Demos getestet und bin für mich zu dem Ergebnis gekommen, dass die Programme, welche Geld kosten auch nicht mehr für den Preise bieten als gute Sharewareprogramme.

      Kommentar

      • Stefan Wessel
        Erfahrener Benutzer
        • 02.04.2006
        • 269

        #18
        Hallo zusammen,

        Vielleicht hat der ein oder andere einmal die einzelnen Demos oben aus dem ersten Beitrag ausprobiert und möchte einmal berichten, was ihm vielleicht bei den einzelnen Programmen besonders gefallen hat.

        Z.B. Dateneingabe am Besten bei ...
        Stammbaumausdruck am Besten bei ...
        HTML-Ausgabe am Besten bei ...
        Auswertungsmöglichkeiten am Besten bei ...
        Suchmöglichkeit Internet ...
        Layout Programm am Besten bei ...

        (Vielleicht hat der ein oder andere ja noch andere Features zur Bewertung)

        Wie bereits gesagt, das ultimative Programm gibt es nicht am Markt. Jedes Programm hat so seine Features, die besonders gelungen sind. Aber vielleicht kann man ja so die Dinge, die uns Nutzern besonders gefallen, sammeln und damit die Programmierer motivieren, ihre Software entsprechend zu gestalten (gilt insbesondere für Open Source Projekte).

        Also an alle: Ran an die Bewertung.

        Viele Grüße

        Stefan Wessel
        An den Vorfahren kann man nichts ändern, aber man kann mitbestimmen, was aus den Nachkommen wird.

        Meine Ahnen auf meiner Homepage: http://www.stefan-wessel.de/

        Kommentar

        • Rossi
          Erfahrener Benutzer
          • 22.05.2006
          • 126

          #19
          Original von Stefan Wessel
          Aber vielleicht kann man ja so die Dinge, die uns Nutzern besonders gefallen, sammeln und damit die Programmierer motivieren, ihre Software entsprechend zu gestalten (gilt insbesondere für Open Source Projekte).
          Sind in der Liste oben eigentlich noch andere open source Projekte dabei ausser Gramps und gedview?

          Rossi

          Kommentar

          • Christian Benz
            Administrator
            • 30.03.2003
            • 2919

            #20
            Hallo,

            auf Sourceforge findet man über etliche Open-Source-Projekte aus dem Bereich Genealogie:
            Compare the best free open source Windows Software at SourceForge. Free, secure and fast Windows Software downloads from the largest Open Source applications and software directory


            Gruß,
            Christian
            Zuletzt geändert von Christian Benz; 01.06.2012, 09:10. Grund: Link ausgebessert

            Kommentar

            • Hugo
              Benutzer
              • 05.03.2006
              • 86

              #21
              Was spricht für Ahnenblatt

              Guten Tag Stefan
              Du hast es so gewollt. Jetzt "sprenge" ich dieses Thema.

              Ahnenblatt 135f
              Kurzbericht, warum ich ausschließlich mit Ahnenblatt arbeite.

              Es läuft sogar noch auf einen Laptop mit 400 MHZ / 64 MB / Win98 für unterwegs :P

              Bildschirmansicht (Navigator):
              Nach dem Start sieht man seinen klassischen Stammbaum (Vorfahren / Nachfahren)
              Der Proband, der nach dem Start angezeigt werden soll, ist frei wählbar
              Das navigieren in der Bildschirmansicht erfolgt durch einfaches "anklicken".

              Personeneingabe:
              Es ist ein sehr einfach (intuitives) zu bedienendes Programm.
              Die Felder für die Dateneingabe sind sehr leicht zu verstehen.
              Rufnamenkennzeichnung ist selbstverständlich möglich.
              Alle Datumsfelder können auch als Freitextfelder "mißbraucht" werden.
              Somit können auch Datumsangaben aus anderen Kalendersystemen eingegeben werden.
              Ein Sprung zu allen direkten Angehörigen geht auch sehr leicht aus dem Personenfeld heraus.

              Daten (Verweise) angleichen:
              Damit läßt sich Nachträglich einstellen, wie die Namen z.B. Ehepartner / Geschwister bei den Verweisen dargestellt werden

              Plausibilitätsprüfung:
              Einstellbar, was geprüft werden soll
              Prüfung während der Eingabe einstellbar
              Prüfung über die gesamten Daten möglich

              Tafel (Vorfahren / Nachfahren):
              Graphisch die schönsten Tafeln.
              Die Rahmen und Schriften sind frei wählbar.
              Die Rahmen haben für alle Personen die gleiche frei einstellbare Größe
              Beim Ducken auf einen DIN A4 Drucker lassen sich die Blätter sauber aneinander kleben.
              Zusätzlich stehen diverese Speichermöglichkeiten der Tafelgraphiken zur Verfügung

              Liste:
              Die Vor und Nachfahrenlisten sind sauber nach Kekule nummeriert.
              Eine Gesamtliste läßt sich alphabetisch oder chronologisch sortieren.
              Ersteller, Kirchliches, Anmerkungen (Notizen), Quellen lassen sich ausblenden.
              Außerdem stehen diverese Speichermöglichkeiten der Listen zur Verfügung
              Zusätzlich besteht die Möglichkeit, eine Geburtstagsliste zu erstellen

              Gedcom:
              Ich habe noch kein Programm gefunden, das die Gedcom-Datei von Ahnenblatt nicht sauber einlesen konnte.
              Importeinstellungen können notfalls angepaßt werden.

              HTML:
              Als HTML oder HTML-Webseite möglich.
              Habe ich aber keine Erfahrungen mit.

              Support (Hilfe zum Programm):
              Als ich vor über 3 Jahren mit Ahnenblatt anfing, war ich sofort begeistert von der Hilfestellung.
              Einmal von Dirk Böttcher, dem alleinigen Programmierer von www.Ahnenblatt.de
              Und von Nutzer helfen Nutzern, dem www.Ahnenblattportal.de
              wo ich seit 01.01.2006 zum zusätzlichen Admin erklärt wurde (obwohl ich erst gar nicht wollte) :O


              Ahnenblatt 2.0 ist noch im Betatest, wird aber sicher in kürze erscheinen.
              Wichtigste Neuerungen sind z.B.:
              Erweterte Tafeln (Familientafel, Sanduhrtafel)
              csv-Export

              Gruß Hugo

              Kommentar

              • Rossi
                Erfahrener Benutzer
                • 22.05.2006
                • 126

                #22
                RE: Was spricht für Ahnenblatt

                Dann zerpflücke ich das mal, ich habe nämlich auch lange mit Ahnenblatt gearbeitet, letzte Version 1.35d.
                Anfangs ausschliesslich, dann paralell mit einem anderen Programm (Ages), letztendlich nur noch mit Ages.

                Daher mal aus meiner ganz persönlichen Sicht:
                Original von Hugo
                Es läuft sogar noch auf einen Laptop mit 400 MHZ / 64 MB / Win98 für unterwegs :P
                Klein ist fein. Das ist normalerweise auch meine Auffassung. Nur mal ganz egozentrisch, ich habe mittlerweile einen dickeren Laptop, da brauche ich nicht mehr so drauf zu schauen.

                Bildschirmansicht (Navigator):
                Nach dem Start sieht man seinen klassischen [DESC]Der Stammbaum zeigt die Nachkommen der Ausgangsperson Stammbaum (Vorfahren / Nachfahren)
                Finde ich bei Ahnenblatt ausgesprochen praktisch, habe da aber auch schon anderes gehört. Naja, wer's mag. Und ich mag es.

                Alle Datumsfelder können auch als Freitextfelder "mißbraucht" werden.
                Somit können auch Datumsangaben aus anderen Kalendersystemen eingegeben werden.
                Da habe ich allerdings die Erfahrung gemacht, dass manche andere Programme das nicht richtig einlesen konnten. Damit haben aber meiner Erfahrung nach fast alle Programme Probleme, insbesondere wenn verschiedene Sprachen verwendet werden (Bsp.: FTM englisch, Ab oder Ages deutsch). Wenn man das weiss, kann man das allerdings vermeiden (bsp.: 'before' statt 'vor' eingeben).

                Plausibilitätsprüfung: Einstellbar, was geprüft werden soll
                die Einstellbarkeit ist relativ neu, oder? Habe das in einer der früheren Versionen vermisst und seither nie mehr ausprobiert.

                Tafel (Vorfahren / Nachfahren):
                Graphisch die schönsten Tafeln.
                Interessiert mich nicht, habe ich nie gebraucht. Sonst könnte ich damit meine Hauswand mit tapezieren. Wie gesagt, sehr subjektiv.

                Liste:
                Die Vor und Nachfahrenlisten sind sauber nach Kekule nummeriert.
                Ich benutze ein anderes System (Pence), von Kekule halte ich wenig.

                Eine Gesamtliste läßt sich alphabetisch oder chronologisch sortieren.
                Gut, aber das halte ich für eine Grundvoraussetzung. Ferner: wie geht die Sortierfunktion mit fehlenden Daten um (Beispiel: nur Todesdatum oder nur Taufdatum bekannt)?


                Gedcom:
                Ich habe noch kein Programm gefunden, das die Gedcom-Datei von Ahnenblatt nicht sauber einlesen konnte.
                Probleme gab's bei mir immer mit den Quellen, selten auch mit den Notizen. Sobald im Quellen-Feld über eine gewisse Anzahl an Schriftzeichen waren, wurde der Text einfach hinten abgehackt. Aufgetreten ist das immer, wenn ich Ab-Gedcoms in Ages geöffnet habe, aber auch mit Ab-Dateien, die ich an jemanden geschickt hatte der eine ältere englische Version des FTM hat. In meinem Fall war das besonders lästig, da ich viel mit dem Kirchenbuch Bötzingen gearbeitet habe, das eines von der besonders schlampigen Sorte ist. Hinterher haben mir dann in den Quellen u.a. die Seitenzahlen gefehlt. Auch bei den Notizen gab es Probleme mit zu langen Texten.
                Das Problem will ich aber nicht Ab in die Schuhe schieben, da ich nicht mit Sicherheit sagen kann, ob das nicht auf die Kappe von Ages/FTM uralt ging.

                Ahnenblatt 2.0 ist noch im Betatest, wird aber sicher in kürze erscheinen.
                Wichtigste Neuerungen sind z.B.:
                Erweiterte Tafeln (Familientafel, Sanduhrtafel)
                csv-Export
                Werde ich mir sicher anschauen, wenn ich die Zeit dazu finde. Solange aber ich mit Ahnenblatt keine Gedcoms verschmelzen kann, werde ich wohl bei Ages oder Gramps bleiben, es sei denn, ich kann beide Programme paralell nutzen, was bisher nicht unfallfrei ging.
                Ob Ages bzw. Ahnenblatt und Gramps kompatibel sind, habe ich noch nicht ausprobiert. Sollte dem nicht so sein, wird bei mir wohl Ages hinten runter fallen, auch wenn ich eine Kaufversion habe.
                Ein großer Pluspunkt von Ab ist die einfache Bedienbarkeit, ein weiterer der Support. Beides ist nicht bei vielen anderen Programmen gegeben.

                Rossi
                P.S. wenn du mal mit Gramps erstellte Dateien mit Ab austesten willst, kann ich dir gerne mal eine zumailen, mir selbst fehlt dazu derzeit die Zeit.
                P.P.S. was die html-Funktion angeht: dort gibt es meiner Erinnerung nach die Funktion die Daten noch lebender Personen zu schützen (oder war das der normale Export?). Lästig war hier, dass wenn mir bei einer Person das Todesdatum gefehlt hat, diese automatisch als noch lebend angesehen wurde, auch wenn sie vor mehr als 200 Jahren geboren/getauft wurde. Mag aber sein, dass dieses Problem schon lange behoben ist.

                Kommentar

                • Hugo
                  Benutzer
                  • 05.03.2006
                  • 86

                  #23
                  RE: Was spricht für Ahnenblatt

                  Guten Tag Rossi
                  Natürlich ist eine Programmdarstellung immer sehr subjektiv.
                  Sie ist ja auch nur meine persönliche Meinung.
                  Ich würde auch nie auf die Idee kommen, jemand zu überzeugen, wenn sie / er das richtige Programm schon gefunden hat.
                  Dafür sind unsere Anforderungen an ein Programm viel zu unterschiedlich

                  Die von Dir erwähnten Fehler sind in Ahnenblatt behoben.

                  Zum Gedcom-Export:
                  Es gibt eine Liste der deutschen Begriffe im Datum, die Ahnenblatt korrekt ins englische übersetzt.

                  Zu den langen Anmerkungen und Quellen:
                  Einige Programme können nicht damit umgehen, wenn mehr als 2048 Zeichen in einen Feld stehen.
                  Ahnenblatt hat keine Probleme damit

                  Zum Datum als Freitextfeld:
                  Ich selber arbeite häufig damit, da Gedcom mich einfach zu sehr einschränkt.
                  So kann ich eine unbekannte Datumszahl z.B. schreiben 1_.08.200_
                  Dieses wäre nach Gedcom unmöglich.

                  Zu HTML Höchstalter
                  Bei fehlenden Sterbedatum wird das von Dir voreingestellte Alter angenommen

                  Gruß Hugo

                  Kommentar

                  • Stefan Wessel
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.04.2006
                    • 269

                    #24
                    Hallo Hugo,

                    eigentlich sollte es in diesem Thema darum gehen, die Features, die bei den einzelnen Programmen am Besten gefallen, zu posten. So wie Du es darstellst, müsste Ahnenblatt das ultimative Programm sein, dass alles abdeckt. Hast Du eigentlich schon verschiedene Demos (auch von kostenpflichtigen Programmen) runtergeladen und ausprobiert? Ausprobieren heisst, die bestehende Gedcom-Datei in dem Programm dann zu importieren und sich das Ergebnis anzuschauen. Wenn auch der Ausdruck nicht immer funktioniert, kann man sich wenigstens die Ausgabe des Stammbaums auf dem Bildschirm angucken. Die Dateneingabe kann man bei den verschiedenen Programmen meistens nur bewerten, wenn man einzelne Personen noch einmal eingibt, da bei der Demo meistens nicht mehr als 50 Personen eingegeben werden dürfen und dann die Eingabe blockiert ist.

                    Also, ich schätze ja mal, dass sich die Nutzer verschiedene Programme (Demos) zum Probieren heruntergeladen haben, die sich aber nach den Möglichkeiten unterscheiden. Vielleicht findet der ein oder andere ja auch manche Programme oder Teile daraus gut, scheut sich aber davor, noch mehr Geld auszugeben. Also, wenn Ihr bislang nur einzelne (kostenfreie) Programme nutzt, dann probiert doch einfach einmal die Demos aus der oberen Liste aus (probieren wie oben beschrieben) und meldet Euch hier, um zu sagen, was Euch an den einzelnen Programmen besonders gefallen hat. Das würde uns Nutzern weiterhelfen, um die richtigen Programme oder Programmteile zu finden, die besonders gut gelungen sind und auch eventuell den Entwicklern Hilfestellung leisten.

                    Viele Grüße

                    Stefan Wessel
                    An den Vorfahren kann man nichts ändern, aber man kann mitbestimmen, was aus den Nachkommen wird.

                    Meine Ahnen auf meiner Homepage: http://www.stefan-wessel.de/

                    Kommentar

                    • silberfischchen
                      Benutzer
                      • 26.08.2005
                      • 41

                      #25
                      Ich begründe gern mal, warum ich Legacy bevorzuge.

                      Ich hatte einige andere Programme angetestet und meist waren sie mir einfach zu umständlich in der Handhabung.

                      Bei Legacy gefällt mir die problemlose Navigation sowohl durch das Programm selbst als auch durch meine Ahnen. Auch mehrere Ehen und Halbgeschwister sind wunderbar übersichtlich gegliedert. Fotos können gut eingefügt werden und ich finde Platz für jede Art von Zusatzbemerkungen und Notizen.

                      Die Webseitenerstellung geht problemlos auf Knopfdruck und genau nach meinen Wünschen, was nun hochgeladen werden soll und was nicht. Die Webseiten lassens ich dann auch problemlos durch Frontpage nachbearbeiten und der HP anpassen. Ebenso habe ich alles schnell als Gedcom-Datei erstellt.

                      Ich nutze noch längst nicht alle Möglichkeiten des Programms, da ich bis jetzt nur die kostenlose Version habe und auch hier noch nicht alles entdeckt habe. Werde mir aber in Kürze die anderen Funktionen freischalten lassen. Dann sollte es auch mit dem Import von Gedcom Datein klappen, was derzeit noch klemmt

                      Kurz gesagt: Das Wichtigste für mich ist die Naviagation und die Übersichtlichkeit der einzelnen Daten und Familien.

                      Ahnenblatt habe ich auch auf dem Rechner, aber nur um zur Verfügung gestellte Gedcom Dateien anderer Ahnenforscher anzusehen. Ansonsten konnte ich mich mit dem Programm nicht anfreunden, vermutlich schon aus ästhetischen Gründen *lach* - die Optik sagt mir gar nicht zu und da legt frau Wert drauf

                      Gruß

                      Nathalie

                      Kommentar

                      • Hugo
                        Benutzer
                        • 05.03.2006
                        • 86

                        #26
                        Guten Tag
                        Original von Stefan WesselHast Du eigentlich schon verschiedene Demos (auch von kostenpflichtigen Programmen) runtergeladen und ausprobiert? Ausprobieren heisst, die bestehende Gedcom-Datei in dem Programm dann zu importieren und sich das Ergebnis anzuschauen.
                        Natürlich habe diverse Demoversionen auf meinen Testrechner.
                        Der Im- und Export von Gedcom-Dateien wird bei jedem Betatest von Ahnenblatt getestet.
                        Sogar eine extra Testdatei mit "extrem Eingaben in den Feldern" habe ich mir dafür erstellt.

                        Es gibt Programme, die die Gedcom-Datei nicht korrekt einlesen können.
                        Das liegt dann aber an den überlangen Anmerkungs oder Quelltexten.
                        Leider gibt es immer noch Programme, die sich an einer Feldlänge von über 2048 Zeichen stören.

                        Ansonsten muß in meinen Augen im Importierenden Programm unbekanntes in den "Notizen" landen, oder noch besser der Import muß anpassbar sein.

                        Das einzigste, was immer schiefgeht, das die Geschwister des ältesten Ahnens (Spitzenahn) keine Verweise mehr zum Spitzenahn haben, aber das liegt an Gedcom

                        Gruß Hugo

                        Kommentar

                        • menestrel
                          Erfahrener Benutzer
                          • 25.07.2007
                          • 211

                          #27
                          Moin Christian,
                          ich möchte ja gerne abstimmen, aber leider funktioniert das mit mir nicht. Wo soll ich denn auf welche Taste bitte drücken? Alles bei mir gesperrt!
                          Gruß
                          bongolit

                          Kommentar

                          • Rossi
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.05.2006
                            • 126

                            #28
                            RE: Was spricht für Ahnenblatt

                            Original von Hugo
                            Zu den langen Anmerkungen und Quellen:
                            Einige Programme können nicht damit umgehen, wenn mehr als 2048 Zeichen in einen Feld stehen.
                            Das waren wesentlich weniger als 2048.
                            Bei einem Text wie:
                            Erzbischöfliches Archiv Freiburg, Kirchenbuch Bötzingen I, S. 5 E.4
                            stand dann plötzlich nur noch
                            Erzbischöfliches Archiv Fr
                            Wie man sich vorstellen kann, verfügt das Archiv in Freiburg über hunderte von Kirchenbüchern. Viel Erfolg beim Suchen.

                            Das ist aber generell etwas, worauf man bei Programmen achten sollte. Wenn ich in eine Demoversion keine Gedcoms importieren kann und kontrollieren kann ob das klappt, fliegt das Programm bei mir sofort raus.

                            Aber um nicht ganz vom Thema abzuweichen:
                            was ich auch mal getestet habe, ist Rootsmagic (http://www.rootsmagic.com/).
                            + Sehr gelungen finde ich da das dreigegliederte Explorerfenster.
                            + Auch gut die Möglichkeit, verschiedene Datenbanken gleichzeitig zu öffnen und die Personen mit "drag and drop" hin und herzuziehen.
                            + ist eines der wenigen Programme, die Gedcoms manuell wie automatisch verschmelzen können.
                            + einfach und intuitiv bedienbar
                            + im- und exportiert eine Reihe von Dateiformaten (FTM, PAF, ged...)
                            - nur in Englisch erhältlich
                            - Personen kann man verschmelzen, Quellen aber eigenartigerweise nicht
                            - trotz der einfachen Bedienbarkeit sind manche Funktionen doch sehr versteckt.
                            - Rootsmagic verwendet ein proprietäres Dateiformat (*.rmg), eine Datenbank setzt sich aus dutzenden von Dateien zusammen. Das empfinde ich als nervig.

                            Ages:
                            + die Weltkarte, auf der man sich die Orte anzeigen lassen kann, in denen die Ahnen gelebt haben. Allerdings muss man dafür auch die Koordinaten eingeben, wozu ich im wesentlichen bisher zu faul war.
                            + die Verschmelzungsfunktion
                            + das Quellen- Orts- Berufe- und Notizenmanagement. Einfach und übersichtlich zu handhaben.
                            + die verschiedenen Anzeigeformate
                            + die Dateneingabe ist sehr einfach, ausserdem kann ich selbst definieren, welche Felder ich in der Eingabemaske haben will (Religion, Beruf etc.).
                            + die Plausibiliätsprüfung
                            + Bilder lassen sich sehr gut einfügen.
                            - der Duplikatefinder lässt sich nicht in der Empfindlichkeit verstellen.
                            - ich habe an den Support gemailt, nie eine Antwort bekommen. Letztlich habe ich das Problem selbst gelöst
                            - ich habe immernoch nicht wirklich verstanden, wie man die graphische Ahnentafel bearbeiten kann, das ist in anderen Programmen deutlich besser gelöst.
                            - wenn ich Personen lösche, bleiben Fragmente wie z.B. Notizen, Orte und Quellen in der Datenbank unverknüpft erhalten.


                            Gramps:
                            + viele Ausgabeformate
                            + die Plausibilitätsprüfung ist die beste die ich bisher gesehen habe.
                            + die Verschmelzungsfunktion
                            + die einklappbare, ordnerartige Personenanzeige
                            + einfach zu bedienen, im Grunde braucht man kein Handbuch dafür
                            + die Ortseingabe. Da sind verschiedene Felder für Land, Bundesland, Kreis, Kirchspiel etc.
                            + Webseitenerstellung mit interaktivem Stammbaum und frei definierbaren Datenformaten
                            + kostenlos
                            - die Dateneingabemaske ist nicht frei definierbar, wenn ich z.B. Berufe eingeben will, muss ich zu viel herumklicken und aus Scrolleisten auswählen.
                            - die deutsche Übersetzung ist nicht überall gelungen. Dass ich die Berufsbezeichnung z.B. in das Feld "Ort" in der Berufseingabemaske eigeben muss, darauf muss man erstmal kommen.
                            - bisher nur unter Linux getestet
                            - die deutsche Kommunity ist noch viel zu klein, um die Entwicklung richtig voranzubringen.

                            Rossi

                            Kommentar

                            • michasein
                              Neuer Benutzer
                              • 18.08.2006
                              • 12

                              #29
                              Welches programm

                              Hallo alle,

                              tja, ich habe da auch schon ein paar durch. Hängen geblieben bin ich bei dem Mormonen (PAF). Das hatte mir am besten zugesagt. Ob es nun gut oder schlecht ist? Denke mal, dass jeder mit seinem Programm klar kommen muss.
                              Ist wie mit der Musik, gefällt einem oder es gefällt einem nicht. Wenn ich eins finden würde was noch eher meine Richtung ist, kann sein dass ich denn wechseln.
                              gruss micha

                              Kommentar

                              • Eva64
                                Erfahrener Benutzer
                                • 08.07.2006
                                • 811

                                #30
                                Auch ich hatte einige Programme ausprobiert. Meist scheiterten die schon daran, dass ich keine richtige Verbindung zwischen meinem Großvater und seinen beiden Ehefrauen (die Schwestern waren) herstellen konnte. Das war aber vor ca. 10 Jahren. Ich glaube das geht in der Zwischenzeit ohne Schwierigkeiten bei allen Programmen. Aber damals war PAF das einzige Programm, welches das ohne Probleme machte und so blieb ich dort hängen. FTM 2006 habe ich mir nun noch zusätzlich zugelegt, weil es einige Möglichkeiten zur besseren Darstellung bietet und das ist mir wichtig, wenn ich der Familie etwas präsentieren möchte. Auch die Umwandlung in PDF Dateien finde ich gut, falls ich es doch mal schaffen sollte eine Homepage zu erstellen...

                                Eva

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X