Knoll und Poysel aus Brattersdorf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CAROBENE
    Erfahrener Benutzer
    • 18.04.2011
    • 331

Knoll Brattersdorf

Hallo Peter, hallo Wilfried

vielen Dank für alle Daten zu meiner Anfrage. Ich habe 16 Mitglieder der Familie Knoll in meine Ahnendatenbank einarbeiten können.
    Ich werde jetzt in den Archiven nach den Geburts- und Todesdaten von Hans Georg Knoll, Maria Clara Kintzel und Elisabetha Bartel suchen, vieleicht finde ich sie ja. Da ich die Hochzeitsdaten habe dürfte das Auffinden der Daten machbar sein.
    Sollte allerdings jemand anderer schon mal was finden, währe ich für einen Hinweis dankbar.
    Ansonsten lasse ich die Sippe Knoll ruhen und forsche weiter die Sippe Poesel, Dresel, Wolf, Blazek und Hanausek.
    Auch hier wäre ich für weitere Daten dankbar. Über diese Sippen habe ich ja schon mehrere Themen verfasst.

Mit freundlichen Grüßen
    Hubert

Kommentar

• CAROBENE
      Erfahrener Benutzer
      • 18.04.2011
      • 331

Bartel und Knoll aus Brattersdorf

Hallo zusammen
      Hallo Peter
      Ich glaube das ich den Taufeintrag der Elisabetha Bartel oder Bartels gefunden habe. Um aber ganz sicher zu sein werde ich versuchen den Eintrag als Datei anzuhängen. Zur Vorsicht aber folgende Angaben
      Seite 79 N • 1682 - 1731 • 7826 • Šu VIII 2 • Kopřivná, Bratrušov, Rejchartice, Lužná, Osíkov, Pusté Žibřidovice, Sklená, Potů…
      Es müßte der 29 Juni oder Juli 1701 in Brattersdorf sein. Der Vater wäre Friedrich Bartel (s). Der Name der Mutter müßte Marina lauten. Einen Familienname kann ich leider nicht entziffern. Elisabetha war mit Johannes Georg Knoll verheiratet. Daher der Zusammenhang mit Knoll. Von Hans Georg habe ich bis jetzt noch kein Taufdatum gefunden in Brattersdorf gefunden. Daher gehe ich im Moment von einem anderen Ort aus.

Vieleicht kann Du oder jemand die Angaben bestätigen oder den Eintrag entziffern.

Mit freundlichen Grüßen
      Hubert
      Angehängte Dateien

Kommentar

• rionix
        Erfahrener Benutzer
        • 24.03.2010
        • 1219

Guten Abend Hubert,

ich lese folgendes:

Den "29." Juni Ist Friedrich Bardeln undt Marina seiner Ehe"
        "würthin Von Braderßdorff Ein Tochtern Elisabeth
        getaufft wordn. Patrini Christoff Schuberth undt
        Marina Hannß Bittnerin Beide von Braderßdorff.

Grüße
        Mario

Kommentar

• CAROBENE
          Erfahrener Benutzer
          • 18.04.2011
          • 331

Bartel Brattersdorf

Hallo Mario

Vielen Dank für die Auskunft. Ich habe einen Eintrag der Heirat von Elisabehta Bartel. Den werde ich als Datei anhängen. Vieleicht kannst Du dir den anschauen. Ich glaube den Namen Bardels zu lesen. Leider werden die Namen immer wieder anders geschrieben, sodas man nicht sicher ist ob man die richtige Person gefunden hat.
          Aber hier bin ich mir eigentlich sicher, das das Geburts- und Hochzeitsda-tum von der Elisabetha stammt die ich suche.
          Ob nun Bartel, Bartels oder Bardeln muß man mal sehen.

Vielen Dank für die Hilfe.
          Mit freundlichen Grüßen
          Hubert
          Angehängte Dateien

Kommentar

• rionix
            Erfahrener Benutzer
            • 24.03.2010
            • 1219

Guten Abend Hubert,

ich lese folgendes:

29. "July" ist der Junge Gesell Hannß Geörg Knohl des Seel. Hannß
            Geörg Knohls Leibl. Sohn, mit Jungfrau Elisabetha deß Seel.
            Friedrich Badelß Leibl. Tochter beide Von Braderßdorff getrauet
            wordn Zeügen Mathes ???, Undt Hannß ???.

Ja, mit den unterschiedlichen Schreibweisen ist es so eine Sache. Vor allem dann wenn die Pfarrer gewechselt haben bzw. ein tschechischer Pfarrer eingesetzt wurde. Aber ich denke mal, wenn es von Ort und Zeit her paßt und von der Phonetik her kein anderer Name in Frage kommt - ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch "den richtigen" getroffen zu haben.

Gruß
            Mario
            Zuletzt geändert von rionix; 08.03.2012, 22:52.

Kommentar

• CAROBENE
              Erfahrener Benutzer
              • 18.04.2011
              • 331

Knoll und Kintzel aus Brattersdorf

Hallo
              Zuerst vielen Dank für die Angaben.
              Nach längerem Suchen, glaube ich, das Taufdatum der Clara Kintzel gefunden zu haben. Es könnte der 3.12.1834 sein. Da ich mir im Datum der Taufe und im Namen des Vaters (Martin Kintzel) nicht sicher bin, werde ich eine Datei anhängen.
              Der Eintrag war unter folgender Seite N • 1732 - 1773 • 7827 • Šu VIII 3 • Kopřivná, Lužná, Hynčice, Prameny, Bratrušov, Rejchartice, Osíkov, Pusté Žibřido…Seite 5
              Zwischenzeitlich glaube ich auch den Eintrag von Johannes Georg Knoll gefunden zu haben. Es müßte der 23 November 1702 sein. Der Vater heißt sehr wahrscheinlich auch Johannes Georg Knoll aus Brattersdorf. Das wäre in dem Fall schon der dritte Johannes Georg. Den Namen der Mutter und Paten kann ich leider nicht entziffern.
              Dieser Eintrag ist auf Seite 81 N • 1682 - 1731 • 7826 • Šu VIII 2 • Kopřivná, Bratrušov, Rejchartice, Lužná, Osíkov, Pusté Žibřidovice, Sklená, Potů…zu finden.
              Vieleicht kann jemand den Text besser lesen.

Ansonsten suche ich weiter Daten von Kintzel, Knoll und Bardels.

Mit freundlichen Grüßen
              Hubert
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von CAROBENE; 19.03.2012, 22:50.

Kommentar

Lädt...
              X