Personensuche nach dem 1. Weltkrieg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Linda51
    Benutzer
    • 31.10.2012
    • 36

Hallo ihr lieben Mitsuchenden,

heute mal wieder ein Lebenszeichen von mir
    Am Wochenende habe ich nach intensiver Suche bei den Unterlagen meines Vaters das Bild meines Großvaters im Original gefunden. Es hat sogar eine persönliche Widmung auf der Rückseite. (Bild und Widmung s. Anhang)
    Ich bin ja so glücklich, auch wenn es nicht das Bild ist, welches ich hatte.

Im September fahre ich für einige Tage nach Drexlerhau und hoffe vor Ort mehr zu meinem Großvater erkunden zu können.
    Z.B. habe ich gehört, dass sich mein Großvater Geburtsurkunde und andere Papiere nach Russland hat schicken lassen. Ist dieser Vorgang, sollte es so gewesen sein, irgendwo vor Ort festgehalten? Wie gehe ich am besten mit meiner Recherche vor Ort vor?

ICRC Suche: Welche Zahlen gebe ich bei der Suche ein, wenn diese vierstellig ist, die Suche aber nur bis 999 geht?

Es grüßt euch alle recht herzlich
    LInda
    Angehängte Dateien
    Suche nach Thomas Schneider, *1894, Ehemann von Christina Binder, *1896
    Sohn von Silvester Schneider und Agnes Weber (alle aus Drexlerhau, heute Janova Lehota)

Kommentar

• Svenja
      Erfahrener Benutzer
      • 07.01.2007
      • 5074

Hallo Linda

Zur ICRC Suche: Bist du sicher, dass du mit dem richtigen Buchstaben gesucht hast?
      Wenn bei der Suche 999 steht, sind nur 999 Dokumente online vorhanden.
      Die höheren Nummern sind entweder nicht mehr vorhanden oder noch nicht online.
      Genaueres darüber, was noch online kommen könnte, weiss ich jedoch auch nicht.

Hast du auch versucht den anderen Namen auf der Widmung beim ICRC zu finden?
      Es wäre evtl. möglich, dass die beiden zusammen auf einer Liste auftauchen.
      Habe gerade selber gesucht, und nur einen Fasterding gefunden, der jedoch
      einen anderen Vornamen hatte und in Frankreich in Gefangenschaft war.

Gruss
      Svenja
      Zuletzt geändert von Svenja; 19.08.2014, 16:04.
      Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
      https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

Kommentar

• Linda51
        Benutzer
        • 31.10.2012
        • 36

Hallo Svenja,

du hast Recht, die vierstelligen Nummern stehen unter Sylvester Schneider. Ich wollte auch da suchen, da der Vater meines Großvaters Sylvester hieß und ich hoffte evtl. da etwas zu finden. Es könnte ja eine Namensverwechslung (Namen der Eltern) bei der Eingabe stattgefunden haben.
        Leider komme ich aber mit den Nummern nicht weiter, da die Suchmaske nur Nummern bis 999 annimmt.

Ja, ich habe auch schon nach Fasterding beim ICRC gesucht, aber auch nichts ergründen können. In den Verlustlisten habe ich einen Albert Fasterding gefunden, der in Gefangenschaft geraten ist.
        Ich habe auch schon mit verschiedenen Fasterdings telefoniert, aber noch nicht die richtigen gefunden. Bei MyHeritage gibt es einen Stammbaum zu Albert Fasterding, aber nicht öffentlich

Gruss
        Linda
        Sohn von Silvester Schneider und Agnes Weber (alle aus Drexlerhau, heute Janova Lehota)

Kommentar

• scheuck
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2011
          • 5105

Personensuche nach dem 1.WK

Zitat von Linda51 Beitrag anzeigen
          Hallo Svenja,

du hast Recht, die vierstelligen Nummern stehen unter Sylvester Schneider. Ich wollte auch da suchen, da der Vater meines Großvaters Sylvester hieß und ich hoffte evtl. da etwas zu finden. Es könnte ja eine Namensverwechslung (Namen der Eltern) bei der Eingabe stattgefunden haben.
          Leider komme ich aber mit den Nummern nicht weiter, da die Suchmaske nur Nummern bis 999 annimmt.

Ja, ich habe auch schon nach Fasterding beim ICRC gesucht, aber auch nichts ergründen können. In den Verlustlisten habe ich einen Albert Fasterding gefunden, der in Gefangenschaft geraten ist.
          Ich habe auch schon mit verschiedenen Fasterdings telefoniert, aber noch nicht die richtigen gefunden. Bei MyHeritage gibt es einen Stammbaum zu Albert Fasterding, aber nicht öffentlich

Gruss
          Linda
          Hallo, Linda und Helfer!

Bei den Verlustlisten gibt es zwei Einträge für "einen" Albert Fasterding:

Name: Albert Fasterding
          List Number: 1200
          List Date: 10 Okt 1916 (10 Oct 1916)
          Gr.Himstedt; Marienburg, vermisst

Name: Albert Fasterding
          List Number: 1526
          List Date: 30 Jun 1917
          7.8.93, Gr.Himstedt; bisher vermisst

lt. priv. Mittlg. in Gefgsch. 28.07.16

Ich versuche mal, die Listen hier anzuhängen ....
          Angehängte Dateien
          Herzliche Grüße
          Scheuck

Kommentar

• Hemaris fuciformis
            Erfahrener Benutzer
            • 19.01.2009
            • 1969

Hallo Scheuck,

diese amcestry Listen sind als Datei zu groß - aber man kann ja auch hier http://des.genealogy.net/eingabe-ver...n/search/index suchen, da bekommt man dann gleich die richtige Stelle angezeigt.

Gruß
            Christine

Kommentar

• scheuck
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2011
              • 5105

"Personensuche....."

Hallo, Christine!
              Ja, das war mir schon klar, dass man da so gut wie nichts mehr erkennen kann, daher auch mein Satz "ich versuche mal...."
              Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es "einen" Albert Fasterding gibt; ob der wirklich "richtig" ist, weiß man ja auch nicht.
              Herzliche Grüße
              Scheuck

Kommentar

• Linda51
                Benutzer
                • 31.10.2012
                • 36

Hallo an alle Helfer,
                danke für euer Bemühen. Die Verlustlisteneinträge kenne ich. Habe auch schon mit der Gemeinde Söhlde / Groß Himstedt Kontakt aufgenommen um eventuelle Nachfahren ausfindig zu machen.

Gruss
                Linda

Kommentar

Lädt...
                X