Suche nach: Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien) Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien) Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien) Aust in Ernsdorf, Peterswaldau,Bebiolka in Langenbielau (Schlesien) Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien) Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)
das ist doch noch gar nichts...
Ich träume von der 55. Vorfahrengeneration, die hier aus Platzmangel nicht eingegeben werden konnte!
Dass ich niemals erfahren werde, wer nun der Vorfahre von "Godo Eriz de Lugo ca 873-ca 961" war, raubt mir den Schlaf!
ich habe (u.a.) zwei Linien von Glasmachern, die aus Böhmen stammten (um 1830 dort weggezogen) und in Westpreußen bzw. dann um 1850-70 in Sachsen seßhaft wurden (Großraum Dresden). Es sind die Familien DENK und PIWONKA (auch: PiwAnka, PiVonka, PiwonkE).
Ist jemanden schon einmal einer der Namen aufgefallen? Bin für jeden Hinweis dankbar!
Viele Grüße,
EmWe
Gesucht werden:
Germershausen, Marina Christina, * wo? ca. 1666
Götze, Caspar, Maurer in Geithain, * wo? ca. 1663
Heinecke, Johann George, in Aschersleben, * wo? ca. 1702
Lindner, Heinrich, Carabiner in Neuhaldensleben, * wo? ca. 1768
Liesegang, Gottfried, in Magdeburg, * wo? um 1720, oo (H/T)ermissen
Schreyer, Johann Balthasar, Hammerschmied in Katzhütte, * wo? ca. 1712
Wittig, Christian, Blechmeister in Burgkhammer, * wo? ca. 1675
dieser Beitrag ist nun schon etwas länger her, aber ich befasse mich erst seit kurzem mit diesem Thema. Mein Urgroßvater hieß Johann Rickl (vielleicht ursprünglich Rückl?), war Glasmacher und lebte mit Frau und Kindern in Dresden. Allerdings weiß ich leider nicht, seit wann sie in Dresden wohnten, seine Frau (ich habe leider nur zu ihr nähere Angaben) wurde in Vosek in Tschechien geboren. Vermutlich kamen beide aus Tschechien. Welche Rückls gibt es denn bei Dir? Es wäre nett, wenn Du Dich melden würdest! VG
Vigneron - getauft 17.2.1704 Louisa, Franz Vignerons eines französischen Spiegelschleifers uff der Spiegelhütte oberhalb Willhelmshausen Töchterlein vorgetragen von der Krügerischen im Knickhagen. Rechte Gevatterin hat sollen Ihro Hoheit die Erb Princessin zu Cassel sein, so aber eine andere Person an Ihrer Stelle Gnädigst befohlen. Getauft 24.01.1706 Johann Baptista, Franz Vignerons eines Franzosen in Knickhagen wonnhafft Söhnlein, vorgetragen von Mons. Joh. Baptista Rhode, einem Engelländer und anitzo in Arbeit stehend bei Mons. Fremel uff Fürstl. Spiegel Hütten unter Knickhagen.
Grun - Johann Grun aus dem Königreich Irlandt von Limerick gebürtig und Mitarbeiter auff Fürstl. Spiegelhütte mit Anna Catharina Elisabeth Nadlerin aus Knickhagen
uff Befehl oo 26.11.1701
Delaque - als Pate erwähnt Mons. Delaque von Mastricht, Glasmacher 20.6.1683
Duclas - Johann Martin, des Edmont Duclas, eines Engelländers uff der Spiegelhütten arbeitend, Söhnlein (Wellenlinie) 26.11.1701
Ich bin an folgendem Eintrag interessiert auf den du 2008 hinweist.
Grun - Johann Grun aus dem Königreich Irlandt von Limerick gebürtig und Mitarbeiter auff Fürstl. Spiegelhütte mit Anna Catharina Elisabeth Nadlerin aus Knickhagen
uff Befehl oo 26.11.1701
Ist dieser Eintrag aud dem Kirchenbuch Holzhausen? Ist das ein katholisches Kirchenbuch? Ich möchte gerne den originalen Kirchenbucheintrag sehen.
Weist du vielleicht was der Eintrag "uff Befehl" bedeutet?
Ist dieser Eintrag aud dem Kirchenbuch Holzhausen? Ist das ein katholisches Kirchenbuch? Ich möchte gerne den originalen Kirchenbucheintrag sehen.
Weist du vielleicht was der Eintrag "uff Befehl" bedeutet?
Hallo Karl-Heinz,
der Eintrag findet sich im evangelischen Kirchenbuch Holzhausen 1663-1774. Das Buch ist online bei Archion einsehbar, ich lese das Datum allerdings als "28. Marty". Hinter "uff Befehl" ist noch zu ergänzen "des hochfürstl. Consistory". Das hört sich für mich so an, als hätten die Brautleute die Erlaubnis zur Eheschließung benötigt. Evtl. weil der Bräutigam Ausländer war? Aber sicher bin ich mir nicht.
in meiner Familie gibt es auch einige Glasmacher. Die Suche ist natürlich schwer und man muss von Ort zu Ort springen. In fange mit meinen Urgroßeltern an:
1. Wolff, Karl Wilhelm Franz (Glasmacher)
*21.12.1903 Gerresheim
+ bekannt
oo 31.12.1930 Gerresheim 2. Staack, Paula Sofie Adolfine
*14.08.1911 Gerresheim
+ bekannt
3. Wolff, Albert Karl Heinrich (Glasmacher)
*24.04.1873 Alt Schwerin Glashütte
+14.11.1946 Gerresheim
oo 03.11.1900 Gerresheim 4. Homeyer, Karoline Anna Sophie
*31.10.1876 Nienburg
+4.2.1959 Gerresheim
5. Staack, Paul (Glasmacher)
*10.10.1880 Gerresheim
+28.10.1919 Düsseldorf
oo11.05.1905 Gerresheim 6. Bönig, Luise Katharina Christiane Minna
*16.06.1882 Osternburg
+09.02.1952 Holzhausen II
7. Wolff, Johann Friedrich Karl Georg (Glasmacher)
*22.11.1848 Bresewitz Glashütte
+ unbekannt in Düsseldorf
oo 13.02.1873 Bresewitz Glashütte 8. Wolter, Henriette Louise Ernestine Friederike
*23.1.1851 unbekannten Ortes
+ unbekannt in Düsseldorf
11. Staack, Wilhelm Friedrich Heinrich (Glasmacher)
*20.09.1829 Retzow Glashütte
+ vor 1900 in Kaiserwerth
oo 05.05.1865 Damgarten 12. Hartmann, Adolphine Johanna Wilhelmine
*27.09.1839 Krakow oder * xx.9.1845 Loitz
+17.03.1900 Gerresheim (In der Sterbeurkunde steht 54 Jahre und 5 Monate, geboren in Loitz. In dem Sonderheft "Die vorpommerschen Glashütten Loitz und Damgarten" steht 1839)
15. Wulf/Wolf/Wolff, Casper Heinrich Christian (Glasmacher in Loitz)
* unbekannt
+ unbekannt (wahrsheinlich Loitz)
oo 14.04.1841 Bresewitz Glashütte 16. Dörschlag/Durchschlag, Caroline Friederike
* unbekannt
+ unbekannt
17. Wolter, Friedrich (1873: früher Schürer zu Panstorfer Glashütte)
* unbekannt
+ unbekannt
23. Staak/Staack, Friedrich (Glasmacher Retzow)
* unbekannt
+ unbekannt
oo unbekannt 24. Kunkel, Johanna
* unbekannt
+ unbekannt
25. Hartmann, Georg (Glasmacher in Damgarten)
* unbekannt
+ (vermutlich zwischen 12.08.1864 und 05.05.1865 in Damgarten)
oo unbekannt 26. Mietzner, Johanna
* unbekannt
+ unbekannt
Hallo miteinander, meine Vorfahren stammen aus Glasmacherfamilien im Spessart (Landkreis Aschaffenburg, Main-Spessart) und dem Werra-Meißner-Kreis.
Mich interessiert besonders die Familie Amrhein, die die ersten beiden Glashüttenmeister in Weibersbrunn (Spessart) gestellt hat: Caspar (heiratete am 07.06.1713 in Lohr Rosina) und sein Sohn Johann Adam. Wer also weitere Infos zu Caspar hat, die über Werner Loibls Werke über die Spiegelmanfuktur in Lohr am Main hinaus gehen, darf gerne meinen Horizont erweitern!
"Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne glücklich zu sein." - nach Dostojewski
Kommentar