F.P. Nr. 20 336

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Forscherin168
    Erfahrener Benutzer
    • 30.07.2013
    • 198

    F.P. Nr. 20 336

    Hallo,

    kann man denn anhand der Feldpostnummer Rückschlüsse auf die Einheit (Regiment oder sonstiges) ziehen?
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4066

    #2
    Moin

    20336
    (Mobilmachung-1.1.1940) 2. Kompanie Bau-Bataillon 255
    (16.2.1941-18.7.1941) 2. Kompanie Brucken-Bau-Bataillon 255
    (10.2.1943-23.8.1943) gestrichen (Stalingrad)
    (6.4.1944-9.11.1944) 14.8.1944 Stab V.O. West Division Brandenburg
    (10.11.1944-Kriegsende) 16.1.1945 Stab u. Einheit SS-Jagdverband
    Ost.

    Kommentar

    • Forscherin168
      Erfahrener Benutzer
      • 30.07.2013
      • 198

      #3
      (16.2.1941-18.7.1941) 2. Kompanie Brucken-Bau-Bataillon 255
      (10.2.1943-23.8.1943) gestrichen (Stalingrad)

      mich würde die Zeit dazwischen interessieren!

      der Gustav Wiemer wird seit dem 07.01.1943 vermisst, wurde die Nummer danach neu vergeben? Ist er also angehöriger der 2. Kompanie Brücken-Bau-Bataillon 255?

      und was bedeutet "gestrichen (Stalingrad)"?

      Kommentar

      • Pitti1969
        Erfahrener Benutzer
        • 01.09.2015
        • 446

        #4
        Hallo,
        wahrscheinlich wurde die Kompanie aufgerieben und deshalb die FPN gestrichen. Später wurde die Nummer dann wieder neu vergeben.
        Viele Grüße aus der Hauptstadt
        Pitti

        „Wer mich beleidigt, entscheide ich.“ (Klaus Kinski)

        Familienforschung im Ermland, Westpreußen, Pommern, Raum Insterburg, Elbing und Berlin

        Kommentar

        • jacq
          Super-Moderator

          • 15.01.2012
          • 9719

          #5
          Moin,

          ja, er war bei besagter Einheit und ist in der Vermisstenbildliste verzeichnet:


          Sollte das Bild nicht mehr angezeigt werden, hier bei Band FW und Seite 138 eingeben:
          Viele Grüße,
          jacq

          Kommentar

          • JürgenP
            Erfahrener Benutzer
            • 22.02.2015
            • 394

            #6
            Moin Forscherin,

            die Feldpostnummer 20336 gehörte am Vermißtendatum zur 2. Kompanie des Brückenbau-Bataillon 255.
            Die Datumsangaben in Klammern in der Auflistung haben nichts mit der Laufzeit der Nummer zu tun. Sie stellen den Vergabezeitraum dar.
            Heißt, innerhalb des angegebenen Zeitraums wurde die Nummer an die angegebene Einheit vergeben und blieb solange gültig, bis sie wieder neu vergeben wurde (Folgezeile in der Auflistung).

            Das Brückenbau-Bataillon 255 war Ende 1942 bei der 6. Armee in Stalingrad im Einsatz und wurde im Januar 1943 komplett vernichtet.
            Da die Feldpostnummer fest mit der Einheit verbunden ist, wurde sie logischerweise nach Vernichtung der Einheit in der Feldpostübersicht gestrichen, daher der Eintrag "gestrichen (Stalingrad)".
            Zu einem späteren Zeitpunkt wurde die Nummer wieder an eine andere Einheit vergeben.

            Herzliche Grüße Jürgen

            Kommentar

            • Forscherin168
              Erfahrener Benutzer
              • 30.07.2013
              • 198

              #7
              ok, danke. Schade dass von ihm kein Bild dabei ist.

              Wenn er da also als vermisst geführt wird, besteht denn überhaupt die Möglichkeit, dass z.B. die WaSt helfen kann sein endgültiges Schicksal zu klären?

              Oder ist das dann eher unwahrscheinlich???

              Kommentar

              • Pitti1969
                Erfahrener Benutzer
                • 01.09.2015
                • 446

                #8
                Hallo,
                auch mein Großvater stand in dieser Liste und hatte doch den Krieg überlebt. Weiterhelfen können Dir das DRK und die WAST.

                PS. Ich sehe gerade in einem anderen trööt, dass er beim Volksbund auch als vermisst gelistet wurde. Da ist es dann doch eher unwahrscheinlich, dass er überlebt hat, aber ich würde trotzdem an die beiden Organisationen schreiben.
                Zuletzt geändert von Pitti1969; 25.11.2015, 22:27.
                Viele Grüße aus der Hauptstadt
                Pitti

                „Wer mich beleidigt, entscheide ich.“ (Klaus Kinski)

                Familienforschung im Ermland, Westpreußen, Pommern, Raum Insterburg, Elbing und Berlin

                Kommentar

                • Forscherin168
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.07.2013
                  • 198

                  #9
                  In wie fern kann das DRK helfen??
                  Also wie und wo muss ich da welche Anfrage stellen?? Wie lang sind Wartezeiten beim DRK und wie hoch die Kosten?

                  Kommentar

                  • Pitti1969
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.09.2015
                    • 446

                    #10
                    Zitat von Forscherin168 Beitrag anzeigen
                    In wie fern kann das DRK helfen??
                    Also wie und wo muss ich da welche Anfrage stellen?? Wie lang sind Wartezeiten beim DRK und wie hoch die Kosten?
                    Hallo,
                    die Wartezeiten sind unterschiedlich, kosten tut es nix. Oft haben Familienangehörige nach dem Krieg Suchanträge beim DRK gestellt oder ehemaligen Kameraden, die überlebt haben etwas zu der Person sagen können. Die sind dort sehr hilfsbereit.

                    PS. Frag nach allem, was Du wissen möchtest. Es werden nur die Fragen beantwortet, die Du auch gestellt hast.
                    Zuletzt geändert von Pitti1969; 25.11.2015, 22:31.
                    Viele Grüße aus der Hauptstadt
                    Pitti

                    „Wer mich beleidigt, entscheide ich.“ (Klaus Kinski)

                    Familienforschung im Ermland, Westpreußen, Pommern, Raum Insterburg, Elbing und Berlin

                    Kommentar

                    • Forscherin168
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.07.2013
                      • 198

                      #11
                      Na dann versuch ich mal mein Glück!

                      Danke erst mal!

                      Kommentar

                      • Svenja
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.01.2007
                        • 4354

                        #12
                        Hallo

                        Wenn jemand in den Vermisstenbildlisten auftaucht, muss es es auch Unterlagen aus der Vermisstenregistrierung geben, die 1950 durch die Angehörigen ausgefüllt worden sind. Du solltest beim DRK konkret danach fragen wie auch nach Heimkehreraussagen und einem Gutachten dass früher an Verwandte gesandt wurde.

                        Übrigens auf der verlinkten Seite der Vermisstenbildliste sehe ich keinen Gustav Wiemer und es steht keiner drauf, der seit Stalingrad vermisst wird!

                        Gruss
                        Svenja
                        Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                        https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                        Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                        Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                        Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                        Kommentar

                        • StefOsi
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.03.2013
                          • 4066

                          #13
                          Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
                          Übrigens auf der verlinkten Seite der Vermisstenbildliste sehe ich keinen Gustav Wiemer und es steht keiner drauf, der seit Stalingrad vermisst wird!
                          Doch. 2. Reihe - 2. Eintrag von links (ohne Bild).

                          Kommentar

                          • JürgenP
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.02.2015
                            • 394

                            #14
                            Moin zusammen,

                            auch ich bekomme heute beim 1. Link von jacq eine andere VBL-Seite angezeigt (Band FV Seite 764).
                            Das liegt daran, daß die jpg-Dateien auf dem DRK-Server nicht statisch verlinkt sind sondern während der Suche ein Link gebildet wird, der dann irgendwann wieder anders verwendet wird.
                            Insofern ist es wichtig, bei Verlinkungen auf die VBL immer den Band und die Seite mit anzugeben, dann findet man das auch später über die Suchmaske wieder.

                            Herzliche Grüße Jürgen

                            Kommentar

                            • Kasstor
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.11.2009
                              • 13440

                              #15
                              Was jacq ja auch getan hat:
                              Zitat von jacq Beitrag anzeigen
                              Sollte das Bild nicht mehr angezeigt werden, hier bei Band FW und Seite 138 eingeben:
                              http://193.159.223.62:8081/vbl/Trupp...Heer/TA_H.aspx
                              Frdl. Grüße Thomas
                              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X