Traurige Nachricht: Kirchlicher Suchdienst stellt seine Tätigkeit ein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    Traurige Nachricht: Kirchlicher Suchdienst stellt seine Tätigkeit ein

    Moin zusammen,

    gerade drüber gestolpert, leider noch keine besseren Quellen verfügbar:



    Demnach stellt der Kirchliche Suchdienst seine Arbeit zum 30.09.2015 ein.
    Die Bestände sollen dann dem Bundesarchiv übergeben werden.
    Viele Grüße,
    jacq

  • econ
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2012
    • 1426

    #2
    Danke für die Information, Jacq.
    Dadurch wirds bestimmt nicht leichter werden.

    LG von Econ

    Kommentar

    • Andi1912
      Erfahrener Benutzer
      • 02.12.2009
      • 4493

      #3
      Traurige Nachricht: Kirchlicher Suchdienst stellt seine Tätigkeit ein

      Hallo liebe Forengemeinde,

      ich habe durch ein Telefonat soeben erfahren, dass der Kirchliche Suchdienst mit seinen Heimatortskarteien zum 30.09.2015 seine Tätigkeit einstellt!

      Man konnte es auch schon in der Bild-Zeitung lesen: http://www.bild.de/bildlive/2015/21-...0870.bild.html

      - der Bund wird die Finanzierung des Kirchliche Suchdienst ab Oktober 2015 einstellen;
      - wie ich weiß, wurde den Mitarbeitern des KSD zum 30.09.2015 gekündigt ...
      - die Heimatortskarteien mit mehr als 20 Millionen Datensätzen werden (laut Bild) an das Bundesarchiv in Bayreuth abgegeben.

      Da bleibt einem wohl nur noch den Mitarbeitern des KSD für ihre jahrelange, hilfreiche Tätigkeit danke zu sagen und ihnen für die Zukunft alles Gute zu wünschen!

      Viele Grüße, Andreas

      Kommentar

      • Apex
        Erfahrener Benutzer
        • 18.03.2013
        • 591

        #4
        Wirklich sehr schade.

        Ist schon bekannt wie mit bereits eingereichten Anträgen fortgefahren wird?

        Gruß
        Dominik
        Immer an Informationen zu
        Gau, Ostpreußen im Kirchspiel Kumehnen
        Bursczinski, Ostpreußen in Elbing, Altstadt (Mohrungen)
        Bluhm, Ostpreußen, im Kirchspiel Wargen und Königsberg i.Pr.
        interessiert. :-)

        Kommentar

        • Andi1912
          Erfahrener Benutzer
          • 02.12.2009
          • 4493

          #5
          Hallo Dominik,

          in einen der zahlreichen Beiträge im Netz hierzu, den ich jetzt gerade nicht wiederfinde, habe ich gelesen, dass der KSD sein Arbeit bis Ende September normal fortführt.

          Viele Grüße, Andreas

          Kommentar

          • Acanthurus
            Erfahrener Benutzer
            • 06.06.2013
            • 1657

            #6
            Siehe auch http://forum.ahnenforschung.net/show...ght=suchdienst.

            Grüße, A.
            Zuletzt ge?ndert von Xtine; 15.03.2015, 16:01. Grund: nach Themenzusammenführung angpasst

            Kommentar

            • Matthias Möser
              Erfahrener Benutzer
              • 14.08.2011
              • 2264

              #7
              Hallo,

              es ist doch immer das Gleiche, für solche wichtigen Einrichtungen hat unser Staat auf einmal kein Geld mehr ,für andere Großprojekte (Bsp. Flughafen Berlin etc.) werden Milliarden versenkt! Bravo....sowas ärgert einen...
              Mir tun die Mitarbeiter leid, die nun ohne Job dastehen. Danke für Eure Arbeit!!!!

              Gruß
              Matthias
              Suche nach:
              Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
              und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
              Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
              Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
              Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
              Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
              Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

              Kommentar

              • Acanthurus
                Erfahrener Benutzer
                • 06.06.2013
                • 1657

                #8
                Zitat von Matthias Möser Beitrag anzeigen

                es ist doch immer das Gleiche, für solche wichtigen Einrichtungen hat unser Staat auf einmal kein Geld mehr ,für andere Großprojekte (Bsp. Flughafen Berlin etc.) werden Milliarden versenkt!
                Das ist doch bei allem Ärger über wegfallende oder in diesem Fall veränderte Forschungsmöglichkeiten nur Polemik. Je mehr Zeit vergeht, desto mehr rückt die ursprüngliche Zielsetzung aus dem Fokus. So war es auch beim Krankenbuchlager, wo die Kernaufgabe (Auskunft an Versorgungsämter) zuletzt (2013) bei 114 Anfragen lag (Drucksache 17 / 13 220, Abgeordnetenhaus Berlin). Weder die eine noch die andere Einrichtung wird als Serviceagentur für Ahnenforschung geführt.

                Grüße, A.

                Kommentar

                • Schneerose
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.02.2015
                  • 203

                  #9
                  30.Juni

                  Hallo ihr

                  der Antwort meiner Suche lag ein Schreiben bei zum konkreten Datum bis wann Antraege noch bearbeitet werden.

                  "...koennen Anfragen, die bis zum 30. Juni2015 bei uns eingehen, noch weiter bearbeitet werden...."

                  und: "...es ist beabsichtigt,, die Suchdienstunterlagen an das Bundesarchiv,, Lastenausgleicharchiv, Bayreuth, zu uebergeben...
                  Hierzu steht das Bundesministerium des Inneren derzeit in Verhandlung mit dem Beauftragten der Bundesregierung fuer Kultur und Medien..."

                  Das Schreiben enthaelt die Antwort auf meine Anfrage aus Mitte Februar.

                  Es ist beabsichtigt und man steht in Verhandlungen...
                  Das heisst, sicher ist noch nicht, wohin die Unterlagen gehen, sicher ist nur die Einstellung der Arbeit des KD und die Entlassung der Mitarbeiter.

                  Ich habe hierzu ein Schreiben sowohl an das Innenministerium als auch an das Kanzleramt und Medien verfasst und abgeschickt.

                  Es wurde schon geschrieben, es scheint den Damen und Herren Entscheidern nicht klar zu sein, dass erst die Kriegsenkel in der Lage sind, sich um viele Geschehnisse und vermisste und verlorene Menschen zu kuemmern. Zum grossen Teil waren die Kriegskinder mit dem Ueberleben beschaeftigt und damit uns, ihren Nachkommen ein besseres Leben zu ermoeglichen.

                  Ich bin sauer, dass die Mitarbeiter des KD, die eine sinnvolle Arbeit machen, keine Lobby zu haben scheinen

                  LG
                  Schneerose

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X