Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Interna > Rund um dieses Forum
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 20.01.2015, 15:34
Benutzerbild von Christian Benz
Christian Benz Christian Benz ist offline männlich
Administrator
 
Registriert seit: 30.03.2003
Ort: 94209 Regen [Mail: benz.christian@gmx.de]
Beiträge: 2.943
Standard Änderungen/Neuerungen durch das Update unserer Forensoftware

Hallo!

Heute gab's im Forum ein Update unserer Forensoftware - schönen Dank an unsere Betreiber!

Da sich dadurch auch aus Nutzersicht ein paar kleine Neuerungen/Änderungen ergeben, hier eine Übersicht, was sich nun, gegenüber vorher, geändert hat:

http://forum.vbulletin-germany.com/s...Was-ist-anders

In Kürze:
  • Es gibt ein paar Änderungen/Neuerungen bezüglich der IGs
  • Neue Funktionen/Filter/Suchfunktionen bei den Privaten Nachrichten (PN)
  • Die Privatsphäre im Profil lässt sich individuell anpassen. Hierzu gibt's im Kontrollzentrum einen neuen Menüpunkt "Profil-Privatsphäre".
    Bitte stellt das passend in euerem Kontrollzentrum ein!
  • Bilderalben und Bildbetrachtung im Forum (Lightbox)
  • ... und diverse andere Anpassungen



Falls es (möglicherweise aufgrund des Updates) zu Login-Problemen kommt:

Vereinzelt erhalten wir Berichte, dass es nach dem Update zu Problemen beim Einloggen ins Forum kommt. Bitte versuchen Sie das Problem, unter Einhaltung folgender Reihenfolge, zu beheben:
  • Bitte restlos alle Cookies von ahnenforschung.net im Browser entfernen!
  • Stellen Sie sicher, dass der Browser die Speicherung von Cookies zulässt.
  • Löschen/Leeren Sie den Cache des Browsers.
  • Falls Sie einen Passwortmanager benutzen oder Ihr Browser Eingabefelder (für Benutzername und/oder Passwort) automatisch ausfüllt, schalten Sie diese Option bitte (vorübergehend) aus, um zu verhindern, dass evtl. veraltete Login-Daten gesendet werden.
  • Starten Sie den Browser neu.
  • Geben Sie die Zugangsdaten (Benutzername und Kennwort) in die Eingabefelder auf der Forenstartseite ein und markieren Sie das Feld "Angemeldet bleiben" (Häkchen setzen).

Wie dies jeweils funktioniert und bewerkstelligt wird, hängt ganz von Ihrem Browser (IE, Opera, Firefox, Safari, Chrome, SeaMonkey, ...), der Browserversion und eventuell auch installierten Addons/Plugins ab, daher können wir keine allgemein-gültige Anleitung bereitstellen.

Wenn es dann immer noch nicht funktioniert:
  • Versuchen Sie den Login bitte alternativ mit einem anderen Browser. So lässt sich besser eingrenzen, ob die Ursache auf Clientseite liegt und der eigene (Standard-/Lieblings-)Browser die Fehlerquelle ist.
  • Lassen Sie sich bitte ein neues Passwort zusenden.
  • Tippen Sie Benutzername und Passwort/Kennwort nicht ab sondern arbeiten Sie bitte mit "Copy & Paste" (d.h. markieren, kopieren und einfügen)!
  • Bitte nicht neu registrieren, falls es mit dem bestehenden Account Probleme gibt! Mehrfachaccounts sind unerwünscht. Es sollte daher immer versucht werden - unter Mithilfe mit unserem Team - den bestehenden Account wieder "in Gang" zu bekommen.

Wenn weitere Unterstützung nötig ist, wenden Sie sich bitte an unser Team. Sie erreichen uns über die Kontaktseite (hier bitte als Betreff "Probleme beim Anmelden (Einloggen)" auswählen) oder per E-Mail: ahnenforschung.net [at] googlemail.com

Wichtig: Beschreiben Sie bitte das Problem genau und nicht einfach mit "es geht nicht", denn daraus können wir keine Fehlerquelle ableiten!

Teilen Sie uns bitte auf jeden Fall auch mit, welchen Browser Sie verwenden und in welcher Version(snummer) dieser auf Ihrem Computer installiert ist.


Schöne Grüße
Christian
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.01.2015, 22:19
Benutzerbild von Michael1965
Michael1965 Michael1965 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Schlesig-Holstein
Beiträge: 2.037
Standard

Moin,

ich vermisse den Button = als gelesen markieren = für die Neuen Beiträge.

LG Michael
__________________
Nihil fit sine causa
(Nichts geschieht ohne Grund)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.01.2015, 10:27
Benutzerbild von Christian Benz
Christian Benz Christian Benz ist offline männlich
Administrator
Themenstarter
 
Registriert seit: 30.03.2003
Ort: 94209 Regen [Mail: benz.christian@gmx.de]
Beiträge: 2.943
Standard

Hallo Michael,

wo war dieser Button?

Es gibt innerhalb des Menüpunktes "Nützliche Links" eine Option "Alle Foren als gelesen markieren". Auf der Forenstartseite (ziemlich weit unten) gibt's das zusätzlich als Link. Innerhalb eines bestimmten (Unter-)Forums gibt es im Menü "Forum-Optionen" den Menüpunkt "Dieses Forum als gelesen markieren". Da sollte sich durch das Update eigentlich nichts geändert haben.

Schöne Grüße
Christian
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.01.2015, 16:13
Benutzerbild von Roswitha
Roswitha Roswitha ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 507
Standard

Hallo,

"als gelesen markieren" stand in der oberen Zeile rechts neben "neue Beiträge" aber noch unter "Forum". Es war viel praktischer, diesen Button anzuklicken.

Viele Grüße
Roswitha
__________________
Suche nach Kreutzburg, Kreuzburg, Creutzburg, Creuzburg.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.01.2015, 16:29
Emilia Emilia ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2009
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 74
Standard als gelesen markieren

Hallo,

ja dieser Button fehlt jetzt im IE, als ich Chrome installiert hatte, war er auch früher nicht da, nur unter nützliche Links.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.01.2015, 17:24
Benutzerbild von Silke Schieske
Silke Schieske Silke Schieske ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Arendsee/Altm.
Beiträge: 4.397
Standard

Also als "Alle Foren als gelesen makieren" steht bei mir einmal oben bei Nützliche Links und einmal über Aktuelle Informationen

Im übrigen, schön dass es mal wieder paar neue Smilys gibt.

LG Silke
__________________
Wir haben alle was gemeinsam.
Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.01.2015, 20:34
Benutzerbild von Xtine
Xtine Xtine ist offline weiblich
Administrator
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: z' Minga [Mail: chatty1@gmx.de]
Beiträge: 28.242
Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von Roswitha Beitrag anzeigen
"als gelesen markieren" stand in der oberen Zeile rechts neben "neue Beiträge" aber noch unter "Forum".
Hmm, da oben hatte ich die Funktion noch nie (Firefox), nur unter "Nützliche Links".
__________________
Viele Grüße .................................. .
Christine
.. .............
Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
(Konfuzius)

Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.01.2015, 20:42
Benutzerbild von Christian Benz
Christian Benz Christian Benz ist offline männlich
Administrator
Themenstarter
 
Registriert seit: 30.03.2003
Ort: 94209 Regen [Mail: benz.christian@gmx.de]
Beiträge: 2.943
Standard

Hallo,

an der Stelle stand das nur bei "kaputtem" Menü, entweder aufgrund deaktiviertem JavaScript oder bei manchen Browsern wenn's Probleme mit der (nicht aktivierten) Kompatibilitätsansicht gibt.

Letzteres hatten das hier schon mal:
Darstellungsfehler bei Popups und Menü - Abhilfe: Kompatibilitätsansicht

Die "richtige" Stelle ist also schon immer wie oben beschrieben als Unterpunkt im Menü "Nützliche Links". Dass der Link direkt im Hauptmenü angezeigt wurde, war also immer nur eine Notlösung des Forensystems für diejenigen User, bei denen das Menü nicht so funktioniert, wie es das eigentlich soll.

Schöne Grüße
Christian
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.01.2015, 23:37
derteilsachse derteilsachse ist offline männlich
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Franken
Beiträge: 1.286
Standard "Es geht nichts mehr"

Hallo Christian
Ende gut-Alles gut>ich bin wieder registriert!!!
Aber das war nicht so einfach!
ES GING WIRKLICH NICHTS MEHR!
Erfahrungsbericht:
-gestern habe ich über 1,5 Stunden versucht einen Administrator zu erreichen,verschiedene Lösungen mit neuem Paßwort usw.ausprobiert.Aber wie sollte ich einen Administrator erreichen wenn ich nicht registriert bin?:
-ja,heute sind präzisere Daten genannt,wie man sich wieder registrieren kann:Cookies löschen usw. ....!
-Christine (Xtine) hat mir heute "den goldenen Schlüssel" zum Zugang zu Ahnenforschung.net gesendet>jetzt bin ich wieder dabei!Juhu!
Ich berichte weil du schreibst:"Es geht nichts mehr" ist keine aussagekräftige Fehlermeldung.
Ja,das bezieht sich wohl,eventuell?,auf mich.Dazu stehe ich>es ging wirklich nichts mehr!!!
In meiner "Verzweiflung" hatte ich sogar PeterS gebeten (von ihm habe ich eine emailadresse) euch mein Problem zu schildern.
Viele Grüße
Reinhard
Ergänzung:nachdem ich die Cookies gelöscht hatte konnte ich mich mit meinem alten Paßwort auch nicht anmelden.Daraufhin habe ich ein neues Paßwort beantragt>mit diesem ging es dann.

Geändert von derteilsachse (22.01.2015 um 21:35 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.01.2015, 23:40
Benutzerbild von Xtine
Xtine Xtine ist offline weiblich
Administrator
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: z' Minga [Mail: chatty1@gmx.de]
Beiträge: 28.242
Standard

Für alle!

Zitat:
Zitat von derteilsachse Beitrag anzeigen
Aber wie sollte ich einen Administrator erreichen wenn ich nicht registriert bin?
Unten auf der Seite ist ein Link Kontakt, der führt zu den Administratoren
Außerdem kann man in der Team-Liste (Link ist oben zu finden) bei mir und Christian eine Mailadresse sehen auch ohne eingeloggt zu sein
__________________
Viele Grüße .................................. .
Christine
.. .............
Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
(Konfuzius)

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:08 Uhr.