Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1893 - 1945
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Witebsk
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja, Archiv der Stadt Witebsk, UWD und MWD in Witebsk, Zentralarchiv Moskau, FCB Smolensk, Raduratski Riga,
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): zum Thema weitergehende Informationen hier: http://forum.ahnenforschung.net/show...=104583&page=6,
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Witebsk
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja, Archiv der Stadt Witebsk, UWD und MWD in Witebsk, Zentralarchiv Moskau, FCB Smolensk, Raduratski Riga,
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): zum Thema weitergehende Informationen hier: http://forum.ahnenforschung.net/show...=104583&page=6,
Liebe Forumsmitglieder,
ich habe eine besondere Anfrage zur Findung von Unterlagen in Weißrussland:
Alexander Jacob Rose (*30.1.1863 Riga - + 12.5.1942 Jastreb bei Welisch) wurde 1933 in Witebsk verhaftet und der Spionage verdächtigt, was sich aber nicht bestätigte und er wieder aus dem Gefängnis entlassen wurde. Im "Belarus Memorial" steht er verzeichnet mit folgenden Angaben:
Розе Александр Яковлевич
Родился в 1863 г., г. Рига; латыш; Проживал: Витебская обл., Витебский р-н, Витебск.
Арестован 20 октября 1933 г.
Приговорен: Оперсектор ПП ОГПУ БССР по Витебской обл. 3 ноября 1933 г., обв.: 68 УК БССР - Подозревался в шпионаже.
Приговор: дело прекращено. Данные не подтвердились. Освоб.: 03.11.1933
Источник: Белорусский "Мемориал"
und im Smolensker Buch der Rehabilitierten:
Розе Александр Яковлевич
Родился в 1863 г., г. Рига; немец; б/п; временно не работал, д. Ястреб Велижского р-на Смоленской области.
Арестован 22 апреля 1942 г. прокурором Велижского района
Приговорен: 12 мая 1942 г.
Приговор: дело прекращено в св. со смертью Реабилитирован 16 сентября 1992 г. Прокуратура Смоленской области
Источник: Книга памяти Смоленской обл.
Aus Smolensk habe ich bereits ein vom Archiv zusammengestelltes Schreiben erhalten, indem aus seiner Biografie einige Daten stehen, jedoch keine Dokumente, Kopien der Akte oder originale Unterlagen dazu, obwohl ich alle Nachweise der Familienzugehörigkeit dorthin sandte mit einem Einschreiben.
Anders verhält es sich jedoch in Weißrussland: Hier lassen sich angeblich keine Unterlagen finden. Alle angeschriebenen Archive (von denen ich weiß) in Witebsk schreiben eine Negativantwort auf meine Anfragen.
Weiß jemand von Euch, wohin ich mich genau (an welches Archiv, welchen Geheimdienst, welche Behörde) wenden muss, um die Unterlagen über seine Verhaftung 1933 in Witebsk zu erhalten? Wenn er im Memorialbuch verzeichnet ist müssen doch seine Daten und Dokumente noch vorhanden sein.
Grüße von Michel
Kommentar