Stolzenburg und Blankensee 1796

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • liane hoffmann
    Erfahrener Benutzer
    • 28.03.2010
    • 512

    Stolzenburg und Blankensee 1796

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1796
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Stolzenburg und Blankensee
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    hallo liebe Forscher,
    ich brauche Bitte eure Hilfe, es geht um diese Kichenbücher



    ich suche eine Karte von dieser Gegend um 1796. Wer kann mir helfen! Ich bedanke mich und wünsche einen schönen Abend
    freundlichste Grüsse
    Liane

  • DerChemser
    Erfahrener Benutzer
    • 24.07.2013
    • 1823

    #2
    Hallo Liane. Ich kann dir dazu keine wirkliche Antwort geben, aber ich melde mich hier weil ich ebenfalls hier Suche. Meine Verwandten sind kommen aus Blankensee. FN STEINERT. Is dir der Name bei deinen Forschungen schon ein mal untergekommen?

    Meine Anfrage an das Archiv in greifswald wurde wie folgt beantwortet :

    wir verwahren von dem Kirchenbuch Blankensee, Kreis Randow, nur Abschriften von den Jahren 1796 bis 1822. Das zweite Blankensee von dem wir Kirchenbücher verwahren lag im Kreis Pyritz und ist für Sie das Falsche.

    Leider konnte ich kein deutsches oder polnisches Archiv ermitteln, welches die Kirchenbücher von Blankensee, bzw. dem Kirchspiel Stolzenburg, aus dem Jahr 1862 verwahrt. Auch habe ich weder im Bestandsverzeichniss der polnischen Staatsarchive, noch des Evangelischen Zentralarchivs Berlin oder der Deutschen Zentralstelle für Genealogie beim Sächsischen Staatsarchiv Leipzig einen Hinweis auf den Verbleib der Kirchenbücher von Blankensee- Stolzenburg ermitteln können.
    Ich bedaure, Sie an kein anderes Archiv verweisen zu können.


    Grüße Tom
    Sachsen: BRENNER DÖHLER FREUDENBERG GUTSCHE HENZSCHEL KRAMER PETRICH PINKAU RICHTER WÄCHTLER
    Böhmen: DIESL EICHLER FISCHER HALLO/HOLLA/HÖLLE PSCHERA WÜNSCH
    Thüringen: DASSLER FUNK THON
    Schlesien: ARLT HERZOG KNOBLICH LINKE NISSEL SCHLAUSCH WAGNER WOINECK
    Pommern: BRANDT RIEGMANN SCHÜNEMANN STEINERT WEGNER WITTIG
    Ostpreußen: GIESE/GIESA MARKLEIN NETT/NETH/NÄTH SEMLING
    Neumark: GRUNZKE
    Meck-Pomm: BEIER SCHÜNEMANN STEINERT
    Brandenburg: HOLZ RICHTER
    Bayern: BESENECKER GEIGER REISS/RIES

    Kommentar

    • Andi1912
      Erfahrener Benutzer
      • 02.12.2009
      • 4487

      #3
      Karte aus 1856

      Hallo Liane,

      darf die Karte auch 60 Jahre später sein?

      Karte aus 1856: http://fotopolska.eu/366806,foto.html?o=b44114
      Stolzenburg und Blankensee sind zu finden!

      Viele Grüße, Andreas

      Kommentar

      • Hami
        Benutzer
        • 30.01.2010
        • 18

        #4
        Hallo Liane,

        versuch es mal mit dieser Karte: http://greif.uni-greifswald.de/geogr...43Pasewalk.jpg

        Zu den Kirchenbüchern von Stolzenburg / Blankensee kann ich Dir sagen, dass diese in der Pfarrei Boock aufbewahrt werden. Ich selbst war letztes Jahr dort. Habe auch Vorfahren aus Stolzenburg / Blankensee.
        Der Pfarrer Herr Kischkewitz ist sehr nett. Nach vorheriger Terminvereinbarung kann man die Kirchenbücher dort einsehen, kostenlos.

        Viele Grüße

        Karin

        Kommentar

        • Roggow_Blankensee
          Neuer Benutzer
          • 23.08.2014
          • 2

          #5
          Suche nach Roggow / Belleville aus Blankensee

          Hallo,

          ich bin auch auf der Suche nach den Eltern meines UrUrgroßvaters August Johann Roggow geb. 1849 in Blankensee, seine Eltern waren Friedrich Roggow und Mèlleville (Hugenotten) aus Blankensee.
          Vielleicht existieren noch irgendwo Unterlagen aus der Zeit. Besonders suche ich Unterlagen bezüglich der Geburten in Blankensee im Jahre 1849 sowie Adressbücher und Informationen über die damaligen Einwohner von Blankensee.

          Schon hier vielen Dank für Eure Hilfe

          Christian Roggow
          Zuletzt geändert von Roggow_Blankensee; 24.08.2014, 17:25.

          Kommentar

          Lädt...
          X