Winzer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Backtotheroots´64
    Benutzer
    • 29.12.2013
    • 16

Winzer

von meinem Ur-ur-großvater weiß ich, dass er Winzer in Rheinbreitbach war.

Mich würden interessieren, ob noch weitere Generationen oder andere Mitglieder der Familie Heckner Winzer waren....oder prinzipiell weitere Unterlagen und Spuren zur Familie Heckner finde.

Einen Fund habe ich dabei zufällig gemacht, der vielleicht auch für andere interessant ist

• Ahnen-Agnes
    Benutzer
    • 30.11.2013
    • 28

Hallo Backtotheroots,

ich hab grad zufällig das Familienbuch von Erpel (nicht so weit von Rheinbreitbach weg) hier liegen, da gibt es Einträge zu Heckener, was ja einfach nur eine andere Schreibweise sein kann.
    Keine Ahnung ob die was mit den Rheinbreitbachern zu tun haben, aber ich tippsel es dir mal ab, sind nur zwei Einträge:

Familienbuch Erpel St. Severin 1615 - 1875

1011
    Heckener, Hecken Matthias
    oo vor 1700
    Creutzkamp, Kreutzcamp Margarete
    1) Katharina ~03.10.1700 Erpel (Q.: 473/69/5)
    Paten: 1. Katharina Müller, 2. Wilhelm Heckener

2) Maria Elisabeth ~28.05.1703 Erpel (Q.: 473/92/1)
    Paten: 1. Maria Elisabeth Kreutzcamp, 2. Matthias Heckener

1012
    Heckener Matthias, Eltern: Wilhelm H. u. Anna Eva Schumacher
    I. oo vor 1783
    Sieffen Elisabeth, Schweifeld
    II. oo 23.02.1783 (Q.: 477/11/3) (Entl. nach Windhagen)
    Schäfer, Schäffer Maria Veronika <2594.7>
    ~ 02.08.1750 Erpel (Q.: 65/239/4)

Viele Grüße,
    Agnes
    Suche zu den Namen:
    - Leyendecker / Leiendecker aus Berndorf und Feusdorf in der Eifel
    - Schmahl aus dem ehem. Kreis Cöln (heute Hürth)
    - Hempel aus Bad Düben

Kommentar

• Ahnen-Agnes
      Benutzer
      • 30.11.2013
      • 28

Und noch ein Fundstück aus dem Familienbuch Oberwinter Sankt Laurentius 1702-1899
      (Oberwinter liegt gegenüber von Rheinbreitbach auf der anderen Rheinseite. Weinbau hat es dort bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts auch gegeben.)

732
      Heckener NN
      + vor 1794
      vh vor 1794
      Alfter, Alffter Anna Elisabeth
      +/begr. 14./16.04.1794 Oberwinter, 78 Jahre alt

Viele Grüße,
      Agnes
      Suche zu den Namen:
      - Leyendecker / Leiendecker aus Berndorf und Feusdorf in der Eifel
      - Schmahl aus dem ehem. Kreis Cöln (heute Hürth)
      - Hempel aus Bad Düben

Kommentar

• solveig
        Erfahrener Benutzer
        • 29.07.2013
        • 548

Hallo Backtotheroots,

mir liegt das Honnefer (heute Bad Honnef) Familienbuch vor. Bad Honnef ist ca. 3 km von Rheinbreitbach entfernt.

Dort fand ich folgende Einträge:

HECKENER, Heckner LN*

Bartholomaeus (1714: Pate Heinrich) oo mit M. Helena Schrafs
        - Heinrich * -, + 08.12.1724 (4 J)

Johannes, + 01.04.1719 oo ca. 1713 mit M. Helena Cremers
        - Johannes, *08.01.1714
        - Joh. Peter, 07.09.1716; + 03.11.1717
        - Anna Gertrud, *27.02.1718; + 09.05.1728

Johann Wilhelm, * Rheinbreitbach, Sohn von Peter Heckener und Elisabeth Doll oo 03.02.1793 mit Margaretha Stang, * 24.05.1767

Adelheid, (1692: Patin) oo mit NN Bödingen

Anna, *Rheinbreitbach oo 29.06.1777 Dim. nach Rheinbreitbach mit Johann Theisen, vid. aus Honnef

M. Gudula, *Rheinbreitbach oo 05.02.1791 Dim. nach Rheinbreitbach mit Heinrich Ließem, vid. aus Honnef

* LN Erklärungsversuch zum Familienname: Ein Flurname, eine Lokalität wurde zum Familiennamen - Anmerkung des Verfassers des Honnefer Familienbuches

Grüße von Solveig

Kommentar

• Cardamom
          Erfahrener Benutzer
          • 15.07.2009
          • 2088

Zitat von Backtotheroots´64 Beitrag anzeigen
          von meinem Ur-ur-großvater weiß ich, dass er Winzer in Rheinbreitbach war.

Mich würden interessieren, ob noch weitere Generationen oder andere Mitglieder der Familie Heckner Winzer waren....oder prinzipiell weitere Unterlagen und Spuren zur Familie Heckner finde.

Hallo aus der fränkischen Weingegend,

bei uns ist der "Häcker" ein Winzer. Ich denke, das dürfte bei euch auch nicht anders sein. Häcker = Hecker= Heckner.
          Das bedeutet, daß der Beruf zum Familiennamen geworden ist. Dann sind auf jeden Fall weitere Vorfahren schon Winzer gewesen - wahrscheinlich sogar in der Zeit, wovon es keine oder nur kaum Unterlagen gibt. Da lohnt sich auch mal ein Besuch im zuständigen Staatsarchiv - bei Leuten mit Grundbesitz gabs oft mal Erb- oder Heiratsverträge oder Streitigkeiten vor Gericht.

Viel Erfolg bei der Suche!

Cornelia

Kommentar

• Backtotheroots´64
            Benutzer
            • 29.12.2013
            • 16

Hallo @all,

das sind wirklich sehr interessante Infos, vielen, lieben Dank dafür.
            Das könnte tatsächlich eventuell eine Spur sein, da Heckener sich weiter zurückverfolgen lässt, während ich bei Heckner nie weiterkomme, so als ob es erst dann zu Heckner geworden ist.
            Also werde ich versuchen zu recherchieren, ob ich Verbindungen finde.
            Ich möchte im Frühjahr sowieso gerne mal einige Tage in die Gegend fahren. Gut, wenn ich da vorher genauer planen kann, was alles lohnenswert sein könnte aufzusuchen.

LG Nicole

Kommentar

• KSC_Frank
              Erfahrener Benutzer
              • 11.04.2013
              • 179

Hallo Nicole,

schade, dass du nicht auch im Titel des Themas hier Rheinbreitbach mit reingeschrieben hast. So hätte ich deine Beiträge hier beinahe übersehen, obwohl sie mich sehr interessieren! Den Parallelthread zum FN Heckner habe ich inzwischen auch gelesen.

Selbst forsche ich seit ein paar Monaten, soweit dies meine Zeit zulässt, in und zu Rheinbreitbach, da dort viele meiner Vorfahren herstammen. Die Kirchenbücher sind hier im Archiv des Erzbistums Köln – sind aber leider schon seit mehreren Wochen nicht verfügbar, da sie gerade digitalisiert werden. Bald darf man sie sich dort also auf dem Bildschirm anschauen. Andere Veröffentlichungen, wie z.B. im Internet oder auf CD sind dort erst mal nicht geplant.

Jetzt aber ein paar Infos zu Heckner selbst in Rheinbreitbach!
              Ich selbst habe dort acht Generationen vor mir eine direkte Vorfahrin namens Clara Heckner (zu der Zeit meist Heckener geschrieben), Ehefrau von Matthias Retterscheid (Name hat sich später oft gewandelt, wahrscheinlich bis hin zu Räderscheidt). Die beiden sind Eltern von Johann Leonard Retterscheid (*16.07.1724,+09.11.1784), von Elisabeth Retterscheid (*04.03.1726) und von Johann Retterscheid (*04.06.1729). Vielleicht sind wir also entfernt miteinander verwandt!

Ansonsten habe ich noch vier weitere eingeheiratete Heckner bei mir im Familienstammbaum, davon drei auch Rheinbreitbach und eine aus Linz am Rhein. Und ich habe noch Notizen zu weiteren Heckners, die ich bei mir bisher nicht zugeordnet bekomme.

Bin also sehr an einem Austausch interessiert und wenn du mir genauere Angaben zu „deinen“ Heckners gibst, finden sich vielleicht Punkte zum Anknüpfen!

Viele Grüße
              Frank

Kommentar

• Backtotheroots´64
                Benutzer
                • 29.12.2013
                • 16

Hallo Frank,
                da hast du Recht, es wäre besser gewesen, Rheinbreibach zu erwähnen. Ich muss hier im Forum sicher noch einiges lernen.
                Ich freue mich aber sehr, über die tollen Infos, die ich hier bekomme und würde mich freuen, wenn wir uns weiter austauschen.
                Mein letzter Vorfahre, der in Rheinbreitbach geboren wurde, war Wilhelm Heckner, geb. 1870 in Rheinbreitbach, verheiratet mit Johanna Lammert. Sein Vater war der Winzer Johann Josef Heckner, verheiratet mit Gertrud Kierwald.
                Weiter bin ich nicht gekommen, aber durch meinen anderen Thread bin ich ja auch auf die Idee gekommen, dass die ursprüngliche Schreibweise wohl Heckener war, was du ja auch bestätigt. Dazu habe ich noch einige links gefunden, weiß aber nicht, ob sie in meinen Stammbaum passen, da fehlen mir Zusammenhänge.
                Alles aber im Gebiet zwischen Linz und Rheinbreitbach
                (Chronik der Rheinfahrt/ Ende des Fährkriegs 1730……)
                #
                #
                #
                Ich möchte im Frühjahr gerne mal nach Rheinbreitbach und Linz fahren, mit Umweg über Köln, bis dahin kann man hoffentlich die Kirchenbücher sichten, um vor Ort weitere Spuren zu suchen, z.B. im Heimatverein Rheinbreitbach, die Totenzettel haben.

Liebe Grüße
                Nicole
                Zuletzt geändert von Backtotheroots´64; 17.01.2014, 22:21.

Kommentar

• KSC_Frank
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.04.2013
                  • 179

Hallo Nicole,

da meine Vorfahren Johann Georg Dillmann und Anna Christina Lindener gegen 1830 von Rheinbreitbach nach Stern bei Linz am Rhein umgezogen sind, habe ich für Rheinbreitbach erst mal von 1830 an in die Vergangenheit geforscht und dann erst Ansatzweise für die Nachfahren meiner Vorfahren in die Zukunft. Ich bin damit bei weitem noch nicht fertig. Deswegen habe ich zu den von dir genannten Personen leider keine genauen Angaben.

Was ich habe, ist ein Johann Joseph Heckner, geboren am 13.10.1827, gestorben am 30.08.1828, mit den Eltern Johann Peter Heckner und Sibilla Hilger. Paten waren Johann Assenmacher, Ehemann von Margarita Heckner und Gertrud Schäfer, Ehefrau von Peter Dillmann. Dieser Peter Dillmann ist übrigens ein Buder des oben genannten Johann Georg Dillmann!
                  Nun war es ja damals durchaus üblich, dass weitere Kinder erneut die Namen von verstorbenen Kindern bekamen - erst recht bei gleichen Paten. Vielleicht haben die beiden also erneut einen Johann Joseph Heckner zum Sohn gehabt. Ist jetzt aber nur eine vage Vermutung - muss natürlich nachgeforscht werden!

Den Familiennamen Kirwald (ohne e) habe ich auch bei Hochzeiten in Erpel aus den Jahren 1895 und 1897.

Auf dem Rheinbreitbacher Waldfriedhof habe ich übrigens letztes Jahr auch Grabsteine mit Heckner fotografiert und im Heimatmuseum auch alle Totenzettel mit Heckner. Kann ich dir bei Interesse zuschicken (dann bitte eine PN mit deiner E-Mail an mich). Ist aber auch interessant selbst vor Ort danach zu schauen! Musst du wissen, was dir lieber ist!

Liebe Grüße
                  Frank

Kommentar

Lädt...
                  X