Klomhus aus Münden vor 1660

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jacq
    Super-Moderator

• 15.01.2012
    • 9744

Klomhus aus Münden vor 1660

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1660
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: "Münden in Westfalen", heute Lichtenfels-Münden

Hallo zusammen!

Mein Vorfahre Hanß Henrich Klomhus heiratete 1660 in Steegen. Die Familie ist dann über längere Zeit in Pasewark zu finden. Seine Herkunft wird angegeben mit "von Münden aus Westpfahlen bürtig". (s. Anhang 1)

Weitere Schreibweisen sind dann u.a.: Klomhusen, Clomhusen

Nach Münden habe ich etwas länger gesucht, da ich nur Hann. Münden fand, schließlich stieß ich auf:
    http://upload.wikimedia.org/wikipedi...ia_Ducatus.jpg (s. Anhang 2)

Weiß jemand, zu welchem Kirchspiel Münden gehörig war und ob es Aufzeichnungen aus der Zeit gibt?

Danke und viele Grüße,
    jacq
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße,
    jacq

• afgün
    Erfahrener Benutzer
    • 30.11.2007
    • 402

KB Münden im Waldeckschen

Hallo jacq,

Zitat von jacq Beitrag anzeigen
    Weiß jemand, zu welchem Kirchspiel Münden gehörig war und ob es Aufzeichnungen aus der Zeit gibt?
    lt. Bestandsübersicht des EKKW-Archivs in Kassel sind die KB von Münden, KKR Eisenberg, dort von 1699 ab vorhanden auf microfiches - aber das ist Dir in dem Fall vermutlich egal ...

Trotzdem weiter viel Spaß mit den Abgelebten,
    sommerliche Grüße aus Südhessen,
    Günther
    PS ob vorherige Eintragungen in Nachbarorten zu finden sind, kann Dir evtl. jemand vom Archiv beantworten, Tel. 0561 788760 (glaube ich jedenfalls); in Goddelsheim, dessen Ortssippenbuch im Internet zu finden ist, gibt's den Namen nicht

Kommentar

• jacq
      Super-Moderator

• 15.01.2012
      • 9744

Moin Günther,

vielen Dank! Schade, ich hatte die Hoffnung, dass ich dort noch ein wenig weiter zurück komme.
      Vielleicht findet sich im Umkreis ja noch was zum FN, aber ich tippe mal auf einen toten Punkt.

Viele Grüße,
      jacq
      Viele Grüße,
      jacq

Kommentar

• lisetta
        Erfahrener Benutzer
        • 03.09.2012
        • 286

Hier eine kurze geschichtliche Zusammenfassung aus einer Festschrift:

Ich dachte längere Zeit, dass meine Vorfahren aus diesem Ge-Münden an der Aar stammen, bis ich vor kurzem zweifelsfrei erfuhr, dass das nicht stimmt, sondern dass sie aus Gemünden an der Wohra (nahe Marburg) stammen. Ich werde demnächst ins Kirchenarchiv in Kassel fahren, um die Gemündener Bücher anzuschauen (Beginn 1590 herum). Ich werde mal darauf achten, ob ich den Namen Klomhus dort sehe - nur für den Fall, dass es doch nicht das Lichtenfelser Münden bei deinem Vorfahren ist ....

Kommentar

• jacq
          Super-Moderator

• 15.01.2012
          • 9744

Das wäre nett, vielen Dank.

Gruß,
          jacq
          Viele Grüße,
          jacq

Kommentar

Lädt...