#1  
Alt 29.04.2012, 08:51
Georg100 Georg100 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2011
Beiträge: 128
Standard Brückner in Mildenau

Hallo zusammen,

ich suche die Vorfahren von Ernst Oswald Brückner *Jan 1866 aus Mildenau verh. 1888 mit Minna Neubert.
(Kinder Bruno, Paul, Paula, Martin, ?)
Im Ortsblatt Mildenau habe ich gelesem, das alle 3 Mildenauer Brücknerlinien einen gemeinsame Herkunft haben. Vielleicht hat es jemand in seinen Unterlagen.

Viele Grüße
Georg
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.04.2012, 08:21
Benutzerbild von Andi1912
Andi1912 Andi1912 ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 02.12.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.984
Standard BRÜCKNER aus Mildenau

Hallo Georg,

ich suche ebenfalls nach meinen BRÜCKNER-Vorfahren im Erzgebirge – allerdings etwas weiter westlich im Raum Eibenstock und Stangengrün. Da ich vor drei Jahren noch nach der „Nadel im Heuhaufen“ gesucht habe, kann ich Dir sagen, dass man sehr viele Brückner aus dieser Region in der alten Familysearch-Datenbank findet (auch aus Mildenau und Olbernhau). So habe ich viel gesammelt, aber bislang keine Verbindung zwischen „meinen“ BRÜCKNERs und denen aus Mildenau, Bockau oder Stützengrün finden können.

Zu Deinen BRÜCKNERs aus Mildenau findet man:

Ernst Oswald BRÜCKNER, * 05.01.1866 in Mildenau
Vater: Christian Adolf BRÜCKNER,
Mutter: Charlotte Friedericke MAUERSBERGER
oo 03.03.1885 mit Minna Amalie NEUBERT, * 11.10.1866 in Mildenau
Ernst Oswald hatte einige Geschwister...

Christian Adolf BRÜCKNER, * 10.06.1841 in Großrückerswalde, + 06.06.1917 in Mildenau
Vater: Johann Gottlob BRÜCKNER
Mutter: Christiane Concordia RÖSCH
oo 28.09.1862 in ? mit Charlotte Friedericke MAUERSBERGER

Charlotte Friedericke MAUERSBERGER, * 21.03.1839 in Mildenau, + 16.10.1874 in Mildenau
Vater: Johann Christian MAUERSBERGER
Mutter: Johanne Sophie [MAUERSBERGER]

Wie gesagt, Du musst einfach mal bei Familysearch (alt) suchen... Da findest Du jede Menge. Allerdings solltest Du die Daten durch Anfragen bei den Pfarrämtern überprüfen lassen , da die Mormonen sich oftmals verlesen haben (Hochzeit 1885 oder 1888?).

... und wenn bei Dir ein "Johann Adam" BRÜCKNER, * um 1735 auftauchen sollte, bitte sofort melden! Den aus Stangengrün kenne ich, aber ich weiß noch nicht, ob dieser der Richtige ist...

Dann mal einen schönen 1. Mai.

Viele Grüße, Andreas
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Brückner_Ernst Oswald_Geburt 1866.pdf (77,0 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: pdf Brückner_Christian Adolf_Geburt 1841.pdf (79,7 KB, 4x aufgerufen)
Dateityp: pdf Neubert_Minna Amalie_Geburt 1866.pdf (75,3 KB, 3x aufgerufen)

Geändert von Andi1912 (30.04.2012 um 08:25 Uhr). Grund: Anhänge hinzugefügt
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.04.2012, 08:44
Benutzerbild von Andi1912
Andi1912 Andi1912 ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 02.12.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.984
Standard

Nachtrag: Weitere Informationen zu den BRÜCKNER aus Mildenau müsstest Du in der AStaKA (Deutsche Ahnenstammkartei) finden, die in der Zentralstelle für Geneaologie in Leipzig archiviert ist:

http://feefhs.org/links/Germany/astaka/al-11399.html

Weiterer Link:

http://www.metzler-erzgebirge.de/geburtsliste.html


Gruß, Andreas

Geändert von Andi1912 (30.04.2012 um 08:50 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.04.2012, 09:51
Georg100 Georg100 ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 04.02.2011
Beiträge: 128
Standard

Hallo Andreas,

Danke für die Infos. Bei Familysearch hatte ich auch schon geschaut, aber die Daten zum Vater von Oswald hats mir noch nie angezeigt. Da werde ich mein Glück nochmal veruchen.

Grüße Georg
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.05.2012, 23:12
ironhawk1976 ironhawk1976 ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Stendal
Beiträge: 76
Standard

Hallo,
unter meinen Ahnen gibt es

Caroline Concordie BRÜCKNER

Sie hat am 06.07.1856 (geändert, ursprünglicher Text: 02.08.1829) in Wiesa Carl Traugott LANGKLOTZ geheiratet.

Leider weiß ich weder ihr Geburtsdatum noch ihren Geburtsort. Daher weiß ich auch nicht, ob die bei Familysearch gefundene Caroline aus Geyersdorf die von mir gesuchte ist. Hat eventuell jemand weitere Informationen?

Beste Grüße
Falk
__________________
Suche:
Liedtke und Lerbs (Westpreußen)
Langklotz und Porstmann (Erzgebirgskreis)
Neuhauß und Delling (Mittelsachsen)
Kühnel (Osterzgebirge)
Sichert und Weinold (Landkreis Saaz)
Conrad und Gerhard (Landkreis Harz)

Geändert von ironhawk1976 (16.05.2012 um 22:06 Uhr). Grund: falsches Hochzeitsdatum
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.05.2012, 08:31
Benutzerbild von Andi1912
Andi1912 Andi1912 ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 02.12.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.984
Standard

Hallo Falk,

diese Daten aus Familysearch kennst Du?

Carl Traugott LANGKLOTZ, 03 MAR 1764 Wiesa, Chemnitz, Sachsen
Eltern: Johann Gottlieb LANGKLOTZ + Sophia Elisabeth WEISSER
oo (1) 21 NOV 1790 Wiesa, Chemnitz, Sachsen: Johanne Christlieba(e) HUNGER.

Somit dürfte Caroline Concordie(a) BRÜCKNER wohl nicht seine erste Ehefrau gewesen sein. Oder gab es auch einen Carl Traugott junior? Neben der Caroline aus Geyersdorf [* 02 MAY 1770] käme auch die Caroline aus Stützengrün in Betracht [* 01 JUL 1771]. Aber noch wahrscheinlicher ist, dass die von Dir gesuchte Caroline Concordie nicht bei Familysearch zu finden ist... Wenn es aber die von Dir vermutete Caroline wäre, wären wir ja auch wieder bei MAUERSBERGER... Gab es Kinder aus dieser Ehe? - dann wäre Geburtsdatum 1770 sehr unwahrscheinlich...

In meinen Listen habe ich leider keine Caroline Concordie(a) BRÜCKNER...

Viele Grüße, Andreas
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.05.2012, 22:03
ironhawk1976 ironhawk1976 ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Stendal
Beiträge: 76
Standard

Zitat:
Zitat von Andi1912 Beitrag anzeigen
diese Daten aus Familysearch kennst Du?

Carl Traugott LANGKLOTZ, 03 MAR 1764 Wiesa
Ja, diese Daten habe ich schon.

Zitat:
Zitat von Andi1912 Beitrag anzeigen
Oder gab es auch einen Carl Traugott junior?
Es handelt sich um 2 verschiedene Personen, zwischen denen ich noch keine Verbindung herstellen konnte. Mein Carl Traugott wurde am 02.08.1829 in Wiesa geboren.
Mir ist gerade aufgefallen, dass die beiden nicht 1829 sondern am 06.07.1856 geheiratet haben. Also kommen die beiden Carolinen aus Geyersdorf [* 02 MAY 1770] und aus Stützengrün [* 01 JUL 1771] nicht in Frage.

Zitat:
Zitat von Andi1912 Beitrag anzeigen
Gab es Kinder aus dieser Ehe?
Ja, es gab einen Sohn:
Langklotz, Friedrich Albin, ev.-luth., Bleichereiarbeiter, * Wiesa 15.05.1864
__________________
Suche:
Liedtke und Lerbs (Westpreußen)
Langklotz und Porstmann (Erzgebirgskreis)
Neuhauß und Delling (Mittelsachsen)
Kühnel (Osterzgebirge)
Sichert und Weinold (Landkreis Saaz)
Conrad und Gerhard (Landkreis Harz)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.05.2012, 08:36
Georg100 Georg100 ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 04.02.2011
Beiträge: 128
Standard

Hallo,

bei Langlotz habe ich eien Johanne Christiane Eleonore (*1774 +1852)
aus Hermannsdorf , verwitwte Störzel - V. Gottlieb Langlotz- M. Joh. Einenkel
hat als 2. Georg Triemer in Siebenhöfen geheiratet.
Evtl gibt es eine Verbindung?

Gruß Georg
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.10.2013, 21:54
Familysearcher Familysearcher ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2013
Beiträge: 14
Standard

Hallo Andreas,

im Jenaer Kirchenbucheintrag über die Heirat meines Vorfahren Christoph Brückner aus dem Jahre 1705 ist als Vater ein (zu diesem Zeitpunkt bereits verstorbener)

"ANDREAS BRÜCKNER, Bürger und Schneider zu Stützengrün"

angeben. Taucht der vielleicht in Deiner Sammlung auf?

Gruß
Katja
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.10.2013, 19:23
Benutzerbild von Andi1912
Andi1912 Andi1912 ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 02.12.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.984
Standard ANDREAS BRÜCKNER, Stützengrün, + vor 1705

Hallo Katja,

nein, leider keiner, der passen würde.

Viele Grüße, Andreas
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:14 Uhr.