Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Software und Technik > Genealogie-Programme
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 14.04.2012, 15:25
Benutzerbild von Michel85
Michel85 Michel85 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2011
Ort: Bei Darmstadt
Beiträge: 302
Standard

Zitat:
Zitat von ponschonovi Beitrag anzeigen
...
Hast Du über Bestellsystem --> Optionen, CAD-Linienplot oder Posterplot angeklickt?
Denn nur über CAD-Linienplot habe ich die Möglichkeit den Ausdruck gerollt zu bekommen.
....
PS: Warst Du zufrieden mit dem Druck?
Ich schließe mich mal den zwei Frage an, den ich möchte die Tage einen s/w Probeausdruck von meinem Stammbaum machen lassen, damit ich mal was da habe was ich sehen und anfassen kann . Der Stammbaum käme etwa auf 300 x 90 cm und ich könnte ihn sogar hinhängen, auch wenn ein Stück über die Ecke müsste .
__________________
Suche:
SAUERWEIN vor 1660 (z.B. Eltern und Geschwister von Christoph Sauerwein,*1649 evtl. Kleestadt, +1728 Schlierbach) /
KREBS (Eltern von Johann Nikolaus Krebs *1736 Kleestadt, +1813 Kleestadt)
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 14.04.2012, 17:28
Benutzerbild von Andi1912
Andi1912 Andi1912 ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 02.12.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 3.234
Standard Stammbäume drucken

Hallo allerseits,

möchte Euch hierzu in Kurzform gerne mal meine Erfahrungen hierzu mitteilen, da ich heute gerade wieder einen Auftrag zum Drucken von 7 Stammbäumen erteilt habe, wg. Familientreffen in 14 Tagen:

Ich erstelle meine Vor- und Nachfahrenstammbäume wegen der guten grafischen Layout-Gestaltungsmöglichkeiten mit "Ages! V1.53" - aber das ist eigenlich Nebensache, bis auf die Tatsache, dass ich erkennen kann wie groß der Ausdruck in 100% wäre. Der "eingebaute" pdf-Drucker erzeugt nur riesengroße pdf-Dateien in 100% Größe ohne eingebettete Schriftarten...

Deshalb erzeuge ich die pdf-Dateien (zum Drucken im Copyshop - siehe unten) mithilfe des pdf-Creator V1.3.1, den man sich kostenlos aus dem Internet herunterladen kann, über "drucken" (der pdf-Creator wird wie ein Drucker benutzt). Ich benutze das Papierformat "Benutzerdefinierte Seitengröße für PostScript" und verkleinere den Ausdruck auf ca. 80% (+- 5%) Originalgröße, so dass die Höhe des Dokuments 594 mm oder 840 mm (A1 oder A0) beträgt - die resultierende Länge (Taschenrechner) liegt dann bei meinen Stammbäumen zwischen 2500 mm und 3600 mm (ca. 250 bis 300 Personen)! Das gewünschte Format gebe ich dann als benutzterdefinierte Seitengröße ein. Ganz wichtig ist das Einbetten der Schriftarten: Dazu bei "erweiterte Einstellungen" -> TrueType Schriftarten "Als Softfont in den Drucker laden" einstellen. Auflösung 600 dpi (300 dpi reicht auch).

Die so erzeugten Stammbäume (mit vielen Fotos) sind als pdf-Dateien so zwischen 5 und 10 MByte groß. Diese lasse ich bei XL-Digitaldruck in Berlin ausdrucken. Vor 3 Jahren habe ich hier in Hamburg bei diversen Copyshops angefragt. Die waren mir alle viel zu teuer... Übers Internet habe ich die Firma in Berlin gefunden. Dort lasse ich meine Stammbäume im Digitaldruck (1200 dpi) auf Posterpapier "satin" 170 oder 180 g/m² ausdrucken. Diese Drucke sind farblich brilliant und gestochen scharf! Die können dort im Digitalduck Drucke bis zu 1,5 m Höhe und bis zu 10 m Länge erstellen. Zwei Stammbäume mit 594 mm und 840 mm Höhe passen bei Papier mit 1,5 m Höhe gut übereinander. Es gibt aber auch Druckmaschinen für Papier mit 594 mm Höhe und 840 mm Höhe (Länge bis ein paar Meter). Bezahlt wird nach Quadratmetern (ca. 21,00 EUR netto pro qm zzgl. Versand). Dies ist für die Qualität der Drucke nicht zu viel. Das Papier lässt sich gut zusammenrollen, liegt aber nach dem Ausrollen ganz glatt auf dem Tisch (bzw. hängt glatt an der Wand). In Hamburg hätte ich schon vor drei Jahren doppelt so viel bezahlt! Der Preis hängt aber auch ein wenig davon ab, wieviel Verschnitt die eventuell haben, weshalb ich mich an die Formate "A1xxl" und "A0xxl" halte. Preise bitte vorher dort anfragen! Die Dateien senden ich denen über www.wetransfer.de zu. Lieferung innerhalb einer Woche.

Ich bin schon ganz gespannt, wie meine "Stammbäume 2012" aussehen werden"...

Ich hoffe, meine Erfahrungen sind für den einen oder anderen von Euch hilfreich.

Viele Grüße, Andreas

Geändert von Andi1912 (14.04.2012 um 18:03 Uhr). Grund: kl. Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 27.04.2012, 19:17
ponschonovi ponschonovi ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2010
Ort: Ennigerloh
Beiträge: 289
Standard

Hallo Andi,

vielen Dank, daß Du Deine Erfahrungen mit uns teilst
Werde ich so mal testen.

Internette Grüsse
Mick

PS: Hast Du mal ein Foto Deiner Stammbäume an der Wand?
__________________
Unsere Ahnen mit Orten & Namen aus NRW ··· Unsere Homepage ··· Daten bei Gedbas

Polen , Oberschlesien : Ratibor ; Ratiborhammer ; Breslau ;
Brandenburg , Osthavelland , Gemeinde Wustermark : Dyrotz ;
Yugoslawien , Serbien : Šabac ; Sovljak ; Ruma ; Zasavica ;
USA : FN WUTTKE - KNAUER - ELEGANCZYK
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 29.04.2012, 21:14
Benutzerbild von Andi1912
Andi1912 Andi1912 ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 02.12.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 3.234
Standard

Hallo Mick,

freut mich, dass meine Erfahrungen interessant für Dich sind. Da ich gerade erst heute von unserem Familientreffen zurückgekehrt bin, kann ich ich Dir in der Anlage ein "ganz frisches" Bild der Stammbäume zusenden. Ist zwar nur ein "Schnappschuss", aber man bekommt einen ganz guten Eindruck über das Aussehen und die Größe der Stammbäume, die wieder gut angekommen sind...

Viele Grüße, Andreas
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Stammbäume_2012.pdf (229,3 KB, 212x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 30.04.2013, 09:14
Falke Falke ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2013
Ort: Bonn
Beiträge: 155
Standard

Hallo Andi,

auch wenn es schon eine Weile her ist: Danke!
Der Tipp mit dem Creator war sehr gut und nun komme ich auch endlich mit den Drucken klar.
__________________
Meine Haupt-Namen: Spilker, Heysen, Bolbrügge, Schumacher, Ditzell, Wegner, Olbert, Melzer
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 10.05.2013, 21:48
Benutzerbild von Omarosa
Omarosa Omarosa ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2012
Ort: Deutschland
Beiträge: 353
Standard

Hallo Andreas, toll sieht es aus. O, das hätte ich auch gerne.
Meinem Mann und meine Familie sind zusammen "nur" ca. 400 Personen.
Habe hier gelesen und nicht begriffen. Alles böhmische Dörfer.
__________________
Es Grüßt Omarosa

Wir haben uns die Vergangenheit unserer Ahnen nicht ausgesucht, aber wir können sie erforschen und weiter geben
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 10.05.2013, 22:37
Mirrakor Mirrakor ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 29.07.2007
Beiträge: 72
Standard

Wer den Weg zum Copyshop scheut (z.B. weil er nur einen zwischenstand braucht oder kein Geld übrig hat), der kann auch mal das Programm poster (kommandozeile) oder posterazor (mit graphischer Oberfläche) probieren.

Beide Programm stückeln ein großes Bild (z.B. DIN A0) in kleinere Formate, wie z.B. DIN A4 auf, welche man dann ausdrucken und zusammenkleben kann. Das ist zwar etwas Arbeit (1 Seite DIN A0 = 16 DIN A4 Seiten), aber wie gesagt, wenn man (noch) kein Geld ausgeben möchte, ist es einen Versuch wert ;-)
__________________
Namen: Hauck, Skiba, Baudendistel, Höferlin, Hafner, Rebmann, Skowronnek
Software: GRAMPS, phpGedView, Webtrees
Bin für Fragen auf beides Ansprechbar :-)
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 15.05.2013, 16:06
Benutzerbild von Omarosa
Omarosa Omarosa ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2012
Ort: Deutschland
Beiträge: 353
Standard

@ Mirrakor
und das alles jetzt mal das ich es verstehe bitte bitte.
Wie - Wo - Was ???
__________________
Es Grüßt Omarosa

Wir haben uns die Vergangenheit unserer Ahnen nicht ausgesucht, aber wir können sie erforschen und weiter geben
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 16.05.2013, 09:59
spitzbub67 spitzbub67 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2011
Beiträge: 171
Standard

Schau hier, da wird alles erklärt:

http://posterazor.sourceforge.net/?lang=german
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 16.05.2013, 19:59
Lola38 Lola38 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2013
Beiträge: 266
Standard

Hallo lieber Michel85, Du suchst Sauerwein. Ich hätte da eine CHRISTIANA SAUERWEIN *02.03.1802 in Wolfersweiler, das ist im Bereich von Saarbrücken. + ist sie am 21.01.1869 in WO. 00 mit JOHANN GEORG MICHEL SCHWEIG am 15.03.1827 in WO. Sie hatten 9 Kinder. Wenn Du diese wissen möchtest, kannst Du sie auch von mir erfahren. Ich habe auch die evtl. Eltern und noch ein Paar. lg. lola38
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:29 Uhr.