Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der heutigen BRD > Niedersachsen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #51  
Alt 15.04.2012, 10:03
Benutzerbild von fmoeckel
fmoeckel fmoeckel ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 18.04.2011
Beiträge: 686
Standard

Meinhard, ich bitte noch um etwas Geduld.
__________________
Viele Grüße,
Florian

Wer weiß etwas über Georg Heinrich Krone (Crone)
Hesepe Kreis Bersenbrück oder Raum Osnabrück
Beruf Schuster
* um 1815 (+- 10), gestorben vor 1894
-------------------
Suche alles zum FN Ahrenberg bzw. Arenberg -- Namensträger, Informationen, etc.
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 17.04.2012, 08:09
Benutzerbild von fmoeckel
fmoeckel fmoeckel ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 18.04.2011
Beiträge: 686
Standard

Hallo Meinhard,

jetzt endlich habe ich Zeit gefunden.

Register Alversdorf, Büddenstedt, Wulfersforf (vorhanden ab 26.10.1572)
[Lücke von 05.1625 bis 12.1637] und [Lücke von 07.1656 bis 09.1663]

Einziger Eintrag zu Märtens:
30.09.1593 Martens , Hans oo Wagenför, Margarita

Kein Bremer, Höfler, Heicken!

Sudhoff nebst Schreibvarianten:
17.02.1652 Schrader, Tile oo Sudhof, Margaretha
11.10.1618 Süthoff, Jacob oo Gödeke, Margareta
16.01.1639 Meibaum, Heinrich oo Suhthoff, Catharina, Wwe Braunen
30.05.1643 Shuthoff, Andreas oo Wehen, Ilse [nicht verschrieben, steht so im Register]
30.05.1848 Suhthoff, Hans oo Schliested, Catharina
18.01.1653 Suhthoff, Andreas oo Cramers, Catharina
06.10.1668 Sudhoff, Jacob oo Maßmann, Margreta
24.11.1668 Heinen, Henni oo Sudhoff, Anna
22.11.1675 Kulp, Heinrich oo Sudhoff, Gese
15.10.1689 Sudhoff, Henni oo Volheide, Margaretha
27.10.1696 Sudhoff, Hans oo Göedecke, Catharina
29.08.1700 Sudoff, Jürgen oo Göedecke, Maria


In Reinsdorf taucht kein Höfler auf... die einzigen Einträge für Höfler, Höfeler kommen aus Offleben:

1704 Höfler, Caspar oo Jäger, Agnesa Elisabeth (343)
1742 Höfeler Jacob oo Todten, Anna Dorothea (366)

Ich weiß nicht, wie Du Dich in der Ecke auskennst, aber Reinsdorf liegt nur etwa 1km von Offleben entfernt und gehört heute faktisch zu Offleben.

Ansonsten habe ich doch noch einen Eintrag für Hoefler in Büddenstedt gefunden: [aufgrund des Namens eventuell eine Tochter der obigen 1. Ehe?]

1736 Bakhaus, Hans Heinrich oo Hoefler, Agnesa Elisabeth (7)

In einigen Nachbargemeinden tauchen noch einige der anderen Namen auf,

so ebenfalls in Offleben:

1711 Tangermann, Johann oo Bremer, Margreta (347)
1715 Martens, Günter oo Körner, Anna Catharina (350)

in Hohnsleben:

1729 Jacobs, Hans Joachim Wwr oo Biermann, Anna (167)
1737 Bensin, Johann Hinrich oo Jacobs, Ilse Maria (169)
1738 Jacobs, Peter Eggert oo Oppermann, Margareta Dorothea (169)
1745 Bremer, Andreas, Wwr oo Haase, Dorothea Maria (171)
1747 Helling, Christoph Gottfried oo Bremer, Margaretha Elisabeth (171)

in Reinsdorf:

1702 Jacobs, Peter oo Musshacke, Magdalena (210)
1721 Jacobs, Adam oo Wagenführ, Gertrud (215)
1726 Brune, Christian oo Jacobs, Margreta (216)
1726 Germer, Andreas oo Jacobs, Sophia (217)
1733 Jacobs, Johann Paul oo Bockmann, Anna Margareta (218)
1733 Barheine, Hans Conrad oo Jacobs, Maria Wwe (218)
1735 Pinkernelle, Johann Friedrich oo Jacobs, Anna (219)
1742 Rautmann, Hans Joachim oo Jacobs, Catharina Maria (220)
1745 Sudhoff, Hennig, Wwr oo Göcke, Ilsa (221)
1748 Jacobs, Andreas Peter oo Thormeyer, Maria Gertrud (222)
1748 Thormeyer, Andreas Erich oo Jacobs, Anna Catharina (223)

Aus diesen Orten könnte ich auch noch die Daten 16. und 17. Jhrh. nachschauen.

Ich hoffe, Dir geholfen zu haben.
__________________
Viele Grüße,
Florian

Wer weiß etwas über Georg Heinrich Krone (Crone)
Hesepe Kreis Bersenbrück oder Raum Osnabrück
Beruf Schuster
* um 1815 (+- 10), gestorben vor 1894
-------------------
Suche alles zum FN Ahrenberg bzw. Arenberg -- Namensträger, Informationen, etc.

Geändert von fmoeckel (17.04.2012 um 08:59 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 17.07.2012, 15:46
EmWe EmWe ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2012
Beiträge: 113
Standard Bitte um Auskunft Ellermann

Hallo fmoeckel,

nehme Dein Angebot gerne an. 1803 stirbt in Eichenbarleben mein Vorfahr, der Einwohner und Handarbeiter Johann Andreas Ellermann an einer "unbekannten" Krankheit. Aus dem Sterbeeintrag: "er war im braunschweigischen, jedoch den Seinigen unbekannten Orte geboren". Sein Geburtsdatum lässt sich nur ungenau auf 1735-50 (1747?) eingrenzen. Der Vater war Andreas Michael Ellermann, der um 1745 wohl im Braunschweigischen das 2. Mal heiratete. Er war Windmüller und reiste also viel umher.

Würdest Du bitte nachschauen, ob Ellermann (auch: Hellermann!) in Deiner Quelle genannt wird?

Vielen Dank und herzliche Grüße
Michael
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 17.07.2012, 17:29
Benutzerbild von fmoeckel
fmoeckel fmoeckel ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 18.04.2011
Beiträge: 686
Standard

Hallo Michael,

den von Dir gesuchten Johann Andreas Ellermann kann ich natürlich nicht in meiner Liste haben, da es sich ja um dir Trauregister bis 1750 handelt.


zu Ellermann

In 4a,4b und 4c (auch 16. und 17. Jahrhundert) habe ich nichts gefunden.

Allerdings bin ich im Trauregister 3a -fündig geworden:

Klein Stöckheim:
10.05.1720 Ellermann, Hanß Heinr., V: Claummer oo Melcher, J. Dor. Marg., V: † Jürgen

Hellermann taucht nicht auf, lediglich Helleman, Hellemann, Hellmann aber das "r" ist so signifikant, daß ich da keine Namensgleichheit sehe.

Tut mir Leid, ich hoffe aber der eine Eintrag bringt Dich etwas weiter.
__________________
Viele Grüße,
Florian

Wer weiß etwas über Georg Heinrich Krone (Crone)
Hesepe Kreis Bersenbrück oder Raum Osnabrück
Beruf Schuster
* um 1815 (+- 10), gestorben vor 1894
-------------------
Suche alles zum FN Ahrenberg bzw. Arenberg -- Namensträger, Informationen, etc.
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 18.07.2012, 15:16
EmWe EmWe ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2012
Beiträge: 113
Standard

Vielen Dank, Florian, bei (Wind-) Müllern ist alles Goldstaub ;-)
Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 19.09.2012, 14:00
TKindermann TKindermann ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2011
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 78
Standard Infos zu KINDERMANN

Hallo fmoeckel,

ich bin auf der Suche nach KINDERMANN. Ich bin schon in Räbke fündig geworden. Ich würde gerne a) überprüfen, ob meine Angaben vollständig sind und b) ob es Verbindungen zu anderen Orten/Gemeinden gibt.

Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir helfen könnest.

Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 19.09.2012, 15:36
Benutzerbild von fmoeckel
fmoeckel fmoeckel ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 18.04.2011
Beiträge: 686
Standard

Hallo Thomas,

gerne helfe ich Dir.

In Räbke habe ich den Namen Kinderman (mit einem 'm') gefunden, was aber durchaus vorkommt:

1728 Göbel, Joh. Andreas oo Kinderman, Cath. Elis. (355)
1740 Kinderman, Matthias oo Lohmann, Anna Cath. (364)

Der Name taucht in 4a-c nur in Räbke auf.

Außerdem habe ich noch in dem Register 4a-c des 16. und 17. Jahrhunderts nachgesehen. Dort steht, ebenfall in Räbke, folgender Eintrag:

1688 Kinderman, Joh. oo Weigel, Hedwig Gertrud (339)

Außerdem taucht der Name Kindermann auf. Diesen kann ich leider nicht nachschlagen, da mit der Band 4b (16. u. 17. Jahrhundert) leider fehlt. Der angegebenen Seitenzahl 196 und dem Inhaltsverzeichnis nach zu urteilen, steht der Eintrag bei Königslutter mit Rottorf.

Um dieses wieder gutzumachen, habe ich noch im ebenfalls in meinem Besitz befindlichen Teil 3a-c der Trauregister 1701 bis 1750 (Generalsuperintendentur Wolfenbüttel) nachgeschaut und folgende Einträge gefunden:

Erkerode
02.10.1708 Kindermann, Hans Jürgen oo Meyer, Catharine
27.11.1714 Kindermann, Joh. Philipp oo Schuntermann, Agnese Cathrin
22.04.1723 Albrecht, Johann ANdreas oo Kindermann, Cathrin
10.06.1728 Bedge, Hans oo Kindermann, Cathr., geb. Meyer, Wwe
22.10.1732 Buchheister, Johann Conrad oo Kindermann, Dorothee Elisab.
25.05.1734 Schülck, Johann Joachim oo Kinderman, Agnese Cath., geb. Schuntermann, Wwe
21.10.1745 Müller, Johann WIlhelm oo Kindermann, Ilse Margarethe
24.11.1745 Kindermann, Johann Conrad oo Rühmann, Doroth. Sophia Elisab.
24.04.1748 Kindermann, Johann Ernst oo Vaders, Margar. Elisabeth

Groß Dahlum
08.11.1731 Kindermann, Johann Heinrich oo Schrader, Juliane Elisabeth Sophia
19.01.1739 Geyer, Benjamin oo Kindermann, N.,Wwe

Schöppenstedt
17.04.1731 Kindermann, Joh. Conr. oo Köhler, Anna Elisab.

So, das war alles, was ich habe. Tut mit Leid mit Band 4b. Wahrscheinlich werde ich mir den aber irgendwann noch besorgen, da ich da selber noch einen Eintrag brauche. Ich werde dann an DIch denken und den fehlenden Eintrag noch herausschreiben.
__________________
Viele Grüße,
Florian

Wer weiß etwas über Georg Heinrich Krone (Crone)
Hesepe Kreis Bersenbrück oder Raum Osnabrück
Beruf Schuster
* um 1815 (+- 10), gestorben vor 1894
-------------------
Suche alles zum FN Ahrenberg bzw. Arenberg -- Namensträger, Informationen, etc.
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 20.09.2012, 07:03
TKindermann TKindermann ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2011
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 78
Standard

Vielen, Vielen Dank,

Ich glaub da ist schon etwas dabei.
Viele Grüße aus Düsseldorf

Thomas
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 12.12.2012, 16:14
fallmeister fallmeister ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2012
Beiträge: 2
Standard Dobbeln - Bendler

Hallo Florian,
bin ganz neu hier.
Bin auf Ahnenforschungsreise, diesmal aber quasi im Vorgriff für meine drei Söhne. Deren leibliche Vorfahren (mütterlichseits) stammen aus Dobbeln bei Jerxheim. Die Familie hieß Bendler und war dort wohl schon länger ansässig. Kannst Du mir helfen, sprich kommt der Name Bendler in Dobbeln vor 1900 vor? Ich sehe, dass Du sehr alte Kirchenbücher hast (18.Jh.), aber es wäre interessant zu erfahren, ob Bendler schon damals in Dobbeln lebten.
Besten Dank für Deine Mitwirkung bzw. Hilfestellung aller weiteren TN im Forum, welche den Beitrag lesen und ggfls weiterhelfen können/ wollen.
Schöne Grüße aus Mittelfranken, Stefan
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 13.12.2012, 13:21
Benutzerbild von fmoeckel
fmoeckel fmoeckel ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 18.04.2011
Beiträge: 686
Standard

Hallo Stefan,

der Name kommt 1700 bis 1750

in der Schreibweise Bendel in
- Börnecke

in der Schreibweise Bendeler in
- Schöningen
- Bahrdorf
- Groß Twülpstedt
- Mackendorf
- Börnecke

in der Schreibweise Bender in
- Gevensleben

in der Schreibweise Bendler in
- Büddenstedt
- Pabstorf
- Börnecke
- Wienrode

vor.

Gevensleben und Pabstorf sind mit 8-15 km Entfernung am nächsten an Dobbeln dran. Willst Du die Einträge haben?
__________________
Viele Grüße,
Florian

Wer weiß etwas über Georg Heinrich Krone (Crone)
Hesepe Kreis Bersenbrück oder Raum Osnabrück
Beruf Schuster
* um 1815 (+- 10), gestorben vor 1894
-------------------
Suche alles zum FN Ahrenberg bzw. Arenberg -- Namensträger, Informationen, etc.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:53 Uhr.