Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Namenforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.04.2012, 00:42
Lauer1974
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard FN Plate

Familienname: Plate
Zeit/Jahr der Nennung:
Ort/Region der Nennung: Niedersachsen


Hallo an alle,

ich habe in meiner Ahnenliste einige Plates drin. Ich würde gerne mal wissen, was dieser überhaupt bedeutet. Ich kann mir keinen Reim auf Plate machen. Wer hat eine Idee?

Gruß Barbara
  #2  
Alt 17.04.2012, 00:48
animei animei ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2007
Beiträge: 7.053
Standard

Diese Frage wurde Dir an anderer Stelle bereits folgendermaßen beantwortet:

Plate oder Platte kommt nach Hans Bahlow, Deutsches Namenslexikon, von mittelhochdeutsch "plate" >> metallener Brustharnisch, Plattenpanzer <<.

(Kleiner Tipp: Vielleicht nicht nur eine Frage nach der anderen einstellen, sondern auch mal die Antworten lesen!)
__________________
Gruß
Anita
  #3  
Alt 17.04.2012, 00:54
Haber Haber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2009
Beiträge: 220
Reden

Hallo
Das Kirchdorf Plate (Plote – slawisches Wort für Zaun)
  #4  
Alt 17.04.2012, 01:30
animei animei ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2007
Beiträge: 7.053
Standard

Plate
"Plater, Platner III. 1. mhd. blatenaere, platner "Verfertiger der blate (Platten)", einer Schutzwaffe, die vor der Brust über der halsperge getragen wurde (vgl. "Platnergasse" in Prag, FN. Platenslegere 1372 Greifwald, Mense Platenslegere 1382 Bremen, Bernardus Platenmakere 1323 ebda.). Die Plattenrüstung beginnt in der 1. Hälfte des 14. Jh. das Ringgeflecht zu verdrängen, 2. "Pfaffe" von der Tonsur.
FN. Plater; Plat(t)ner, auch Blattner. Mit Umlaut: Plettner (Klempin: pletener = harnischmester); Plöttner (Saalfeld); v. Platen (Otto cum plata (thorace) miles 1255 auf Rügen); Plate (bei Osnabrück). Blattmacher."

(auch das war im Juni letzten Jahres bereits eine Antwort an Dich!!!)
__________________
Gruß
Anita
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:33 Uhr.