#1  
Alt 16.04.2012, 13:52
Benutzerbild von anoela
anoela anoela ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 22
Standard Popowitsch/Popovic

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Frühsommer 1946
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: unbekannt
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja.
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): datenbanken, DRK


Folgendes ist passiert: Frühsommer 1946 musste Frau Martha Anders mit ihrem neugeborenen Sohn Christian, seinem Vater ??? Popowitsch und anderen Familienmitgliedern aus Schlesien (Martinwaldau) fliehen. Popowitsch stammt aus Yugoslawien oder Rumänien - der Begriff Siebenbürgen war immer aktuell. Auf dieser Flucht ging Popowitsch "verloren", die Familie wurde zum Teil auseinander gerissen. Popowitsch stieg ggf. in den falschen Zug (Güterwagen) oder kam evtl. sogar ums Leben.

Wer weiß mehr? Gibt es evtl. Brüder oder schwestern o. andere Verwandte "Popovic/Popowitsch"??? Der Mann muss etwa um 1916-26 geboren sein, wenn ich davon ausgehe, dass er bei der geburt seines Sohnes ca. 20-30 Jahre alt war. Und er muss sich vorher eine zeitlang in Martinwaldau aufgehalten haben. Es ist davon auszugehen, dass er und Martha Anders vor hatten, eine Heirat nachzuholen, denn sie flohen gemeinsam mit ihrem Kind aus Martinwaldau. Auch vorher haben sie sich offenbar schön länger gekannt, sonst wäre er schon früher einfach weggegangen.

Kann und jemand helfen? Weiß jemand von diesem Mann in Martinwaldau und was mit ihm auf der Flucht geschehen ist???

LG und Danke
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
martinwaldau, popovic, popowitsch

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:11 Uhr.