#1  
Alt 20.09.2009, 01:36
Steffen B Steffen B ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2009
Ort: München
Beiträge: 31
Standard Ahnen in Südtirol

Servus,

ich habe eine größere Sammlung und besonderes Interesse an den Gemeinden Natz, Schabs, Viums bei Brixen. Heuer gehören sie zu einer Verwaltungsgemeinschaft. Es gibt vereinzelte regionale Ausreißer in der Namensliste, alle in der näheren Umgebung
Hier habe ich folgende Familiennamen bis ins anfängliche 18. Jh., teilweise sogar bis Anfangs 17. Jh.
Die Namen meiner Südtiroler Spitzenahnen lauten wie folgt:


Auer
Bacher
Clamer
Edenhäuser
Ehrweich
Gfader
Grieser
Holrhein
Holzer
Jaist
Kofler
Laimgruber
Lamprecht
Löcher
Lanz
Mayr
Masl
Michaeler
Oberhuber
Pacher
Pichler
Plattner
Plauer
Poschner
Profanter
Rainer
Rauchenbichler
Rigger
Sandbacher
Schatzer
Schiestl
Steyer
Steiner
Tauber
Tschafeller
Unterleitner
Vischnaller
Vitroler
Volenkl
Vordermayer
Vrueber
Wieser
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.03.2010, 15:16
Terenten007 Terenten007 ist offline männlich
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2010
Ort: München
Beiträge: 1
Standard

Hallo!
Wenn sie nach Laimgruber suchen, kann ich ihnen möglicherweise helfen, das in meiner Genealogie ebenfalls viele Laimgruber vorkommen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.01.2012, 21:49
Elreichen Elreichen ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2011
Ort: "Ländle"
Beiträge: 379
Standard Ahnen in Südtirol

Hallo,

melde mich mal ein bisschen in der Hoffnung, eventuell mit meinen Holzers (mal Holzer, mal Holtzer) weiter zu kommen.

Im Moment stecke ich noch im Raum Posen - hier hat ein Sylvester Holzer zu Beginn des 19.Jahrhunderts gelebt. Töchter Constanze und Pauline.

Es hieß immer, seine Vorfahren seien über Wien dann letzten Endes im Raum Brixen/ Bozen zu suchen - wobei die Sache mit Wien sehr fragwürdig ist...

Hast du nähere Informationen über deinen "Spitzenahnen" Holzer?
Die Holzers, die mich interessieren, müssten zwischen 1720 und 1790 geboren sein.

L.g. Anne
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.01.2012, 22:00
Benutzerbild von karin-oö
karin-oö karin-oö ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2009
Beiträge: 2.663
Standard

Ich habe mir erlaubt, diese drei Beiträge aus einem anderen Thema hier zusammenzuführen, weil ich glaube, dass es so übersichtlicher ist.

Schöne Grüße
Karin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.04.2012, 09:45
Muckeli Muckeli ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2012
Beiträge: 22
Standard

Hallo Steffen,
ich habe Ahnen aus Graz Familie Kofler. Hast du Informationen für mich? Danke
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.06.2013, 14:00
joel joel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2013
Beiträge: 3
Standard

Hallo Steffen!

Mein Großvater hieß Mayr, seine Vorfahren sollen aus Südtirol stammen. Leider verläuft meine Suche derzeit noch im Sand. Hast du zufällig Infos?

Die Hoffnung doch noch etwas zu finden hab ich noch nicht aufgegeben!

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.03.2014, 08:27
BlitaVillach BlitaVillach ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2014
Ort: Villach
Beiträge: 11
Standard

Vorfahren Khoffler aus Sand in Taufers, Südtirol

Hallo!

Ich bin bei meiner Recherche meiner Vorfahren Kofler bis nach Südtirol im Jahre 1567 gekommen. Khoffler Rupprecht derÄltere ist ein direkter Vorfahre 13. Generation, nur da brechen die Aufzeichnungen dann ab. Vielleicht weiß jemand, wie ich noch weiter zurück forschen kann, bzw. oder ob das überhaupt möglich ist, noch weitere Aufzeichnungen zu finden, die weiter zurückreichen.

Vielen Dank im Voraus

Tanja
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:06 Uhr.