#1  
Alt 12.04.2012, 10:16
Naseweiß Naseweiß ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: Stutensee
Beiträge: 178
Standard Neu Bachmetowka oder Bachmetiewo... Kreis Charkow

Hallo,

ich suche den Geburtsort meiner Urgroßmutter, der angeblich im Kreis Charkow / Ukraine liegt. Die genaue Schreibweise ist nicht bekannt, jeder gibt es nach Hörensagen etwas anders an... Ich konnte bisher keine historische Karte der Gegend finden, evtl. gibt es den Ort auch gar nicht mehr. Vielleicht kennt sich jemand von Euch aus und kann mir weiterhelfen. Es scheint sich nicht um ein rein deutsches Dorf gehandelt zu haben.
Wenn ich die genaue Schreibweise wüsste und wo sich das Dorf etwa befunden hat, wäre ich schon dankbar...
Auch gefunden, die Schreibweise Bachmetowo, Neu-Bachmetjewo und Nowo Pochmetjewka
Liebe Grüße
Naseweiß

PS: in der Nähe soll sich Barwinkowe (anderer Name Ryshowo oder Ryshewo) befunden haben.
Evtl. auch im Umkreis von Stalino ( heute Donezk)

Geändert von Naseweiß (12.04.2012 um 11:33 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.04.2012, 11:28
Benutzerbild von dolgapol
dolgapol dolgapol ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 17.07.2009
Ort: 48268 Greven
Beiträge: 1.086
Standard

Zitat:
Zitat von Naseweiß Beitrag anzeigen
Hallo,

ich suche den Geburtsort meiner Urgroßmutter, der angeblich im Kreis Charkow / Ukraine liegt. Die genaue Schreibweise ist nicht bekannt, jeder gibt es nach Hörensagen etwas anders an... Ich konnte bisher keine historische Karte der Gegend finden, evtl. gibt es den Ort auch gar nicht mehr. Vielleicht kennt sich jemand von Euch aus und kann mir weiterhelfen. Es scheint sich nicht um ein rein deutsches Dorf gehandelt zu haben.
Wenn ich die genaue Schreibweise wüsste und wo sich das Dorf etwa befunden hat, wäre ich schon dankbar...
Auch gefunden, die Schreibweise Bachmetowo und Nowo Pochmetjewka
Liebe Grüße
Naseweiß
Hallo,

der von Dir gesuchte Ort heißt Bakhmetivka und liegt ca. 55 Km
südwestlich von Kharkiv.

Gruß

Janusz
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.04.2012, 11:39
Naseweiß Naseweiß ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: Stutensee
Beiträge: 178
Standard

Vielen Dank schon mal... weißt du zufällig, ob es damals (ca. 1890) eine Neugründung bzw. einen "Ableger" mit dem Namensteil "Novo" bzw. "Neu" gab?
Das wäre nämlich der korrekte Ort, den ich suche... immerhin habe ich jetzt mal endlich einen Anhaltspunkt.

Gruß
Naseweiß
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.04.2012, 12:09
Benutzerbild von AlAvo
AlAvo AlAvo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 14.03.2008
Beiträge: 4.024
Standard AW: Neu Bachmetowka oder Bachmetiewo... Kreis Charkow

Hallo Naseweiß,

nachfolgend findet sich ein Kartenausschnitt zu den beiden gesuchten Orten:

Neu Bachmetowka oder Bachmetiewo, 1939


Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig helfen zu können?


Viele Grüße
AlAvo
__________________
Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Meine Alben (werden ständig erweitert)



Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als hundert Jahre zurück liegen!


Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.04.2012, 09:42
Naseweiß Naseweiß ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: Stutensee
Beiträge: 178
Standard

Ich bin begeistert und dankbar.... nun weiß ich endlich, woher meine Familie stammt. Mein Großvater ist aus Ryschowo (Ryzhove), das ist gerade mal 25 km weg, das passt alles zusammen.... wie wunderbar, endlich weiß ich mehr!!! Es ist unglaublich, wie viel Hilfe man hier bekommt und welche Spezialisten hier zu finden sind. Woher hast du die Karte??? Mit Hilfe dieser Karte lässt sich vielleicht noch die eine oder andere Frage beantworten.
Gibt es die auch in Groß? Wenn ja, wäre ich dir für Infos über diese Karte sehr dankbar.

Liebe, glückliche Grüße
Naseweiß
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.04.2012, 09:58
Naseweiß Naseweiß ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: Stutensee
Beiträge: 178
Standard AW: Neu Bachmetowka oder Bachmetiewo... Kreis Charkow

PS: Gab es dort auch einen Gutshof der Familie Lutz??? Mein Großvater ist auf dem Chutor Lutz geboren, allerdings habe ich keine Ahnung, wo das ungefähr lag... Da meine Großmutter in Bachmetiewo geboren ist, ihre Schwestern auch und ihr 2. Mann aus Ryshowo, könnte es evtl. sein, dass auch mein Großvater aus der Gegend stammte. Genau weiß ich aber nichts.

Liebe Grüße
Naseweiß
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.04.2012, 12:07
Benutzerbild von AlAvo
AlAvo AlAvo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 14.03.2008
Beiträge: 4.024
Standard AW:AW: Neu Bachmetowka oder Bachmetiewo... Kreis Charkow

Hallo Naseweiß,

vielen Dank für Deine beiden Rückmeldungen.

Sofern ich Dir bislang helfen konnte, war mir es ein Vergnügen.

Mein komplettes Kartenmaterial stammt aus osteuropäischen Archiven und liegt mir zum größten Teil digital auf CD's oder auch als Hardcopy vor.
Aufgrund der Größe kann ich daher leider nur Ausschnitte versenden oder einstellen.

Hinsichtlich des Gutshofes Lutz/(K)Chutor Lutz ist mir bekannt, daß er wohl in der Region Kherson bzw. Odessa lag.
Bislang habe ich aber noch nichts gefunden, bleibe aber dran.


Viele Grüße
AlAvo
__________________
Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Meine Alben (werden ständig erweitert)



Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als hundert Jahre zurück liegen!


Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.04.2012, 12:17
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 3.378
Standard

Hallo,

hier: http://www.rollintl.com/roll/beresanmap.htm ist ein Lutz auf der dritten Karte von oben im Planquadrat A1 eingezeichnet, also nordwestlich von Woznessensk.

Freundliche Grüße

Thomas
__________________
FN Pein (Quickborn-Renzel), FN Hinsch (Eidelstedt, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Uelzen?)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.04.2012, 13:27
Naseweiß Naseweiß ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: Stutensee
Beiträge: 178
Standard Chutor Lutz

Danke für den Hinweis, das scheint es aber nicht zu sein, das ist sehr weit weg von den Orten, an denen der Rest der Familie wohnte... aber unmöglich ist natürlich nichts.

Gruß
Naseweiß
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:06 Uhr.