Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Neumark (Ostbrandenburg) Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.02.2012, 18:36
DianaSchlößin DianaSchlößin ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: Zur Zeit wohnen wir in Eberswalde
Beiträge: 23
Standard Gutsbesitzer? Dolling aus Schönfeld Kr Züllichau Schwiebus

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: bis 1945
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Schönfeld Kreis Züllichau Schwiebus
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Geneanet, Ancestry



Hallo liebe Mitforscher,

Ich suche Hinweise zu folgenden Personen:

Auguste Dolling geborene Kappelt (in Kutschlau) gest. vermutl. 1932 verheiratet mit Ferdinand Dolling (Gutsbesitzer in Schönfeld) gest.
vermutlich 1938

Ihre Kinder:

Frieda Dolling * am 31.12.1905 in Schönfeld Kr. Zü-Schw. gest. am 20.12.1945 in Neuruppin
verheiratet mit Gerhard Oskar Arthur Becker *17.02.1903 in Schwiebus Kr. Zü-Schw.

Hermann Dolling * am 23.01.1887 in Schönfeld -1945 erschossen
verh. mit Hedwigen Dolling geb. Stahlberg * am 06.10.1891 gest: 19.09.19xx

Gustav Dolling
verh mit Anna

Paul Dolling gefallen im 1. WK RIR 267 8.Kompanie

Leider konnte ich weder Informationen über Dollings Hof (wie mein Opa ihn nennt) noch über Dollings in Schönfeld finden.

Falls Ihr jemanden davon kennt oder mehr Informationen benötigt freue ich mich über Eure Nachricht.

Danke
Diana

Geändert von Xtine (22.02.2012 um 20:28 Uhr). Grund: Datum wegen Datenschutz durch xx ersetzt!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.02.2012, 23:33
Friedhard Pfeiffer Friedhard Pfeiffer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Beiträge: 5.115
Standard

Die Standesamtsunterlagen des Standesamtes Schönfeld, Kreis Züllichau-Schwiebus, hat das Standesamt I in Berlin von 1874 bis 1937.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.02.2012, 11:01
DianaSchlößin DianaSchlößin ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: Zur Zeit wohnen wir in Eberswalde
Beiträge: 23
Standard

Danke ich werde mal dort mein Glück versuchen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.04.2012, 20:30
DianaSchlößin DianaSchlößin ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: Zur Zeit wohnen wir in Eberswalde
Beiträge: 23
Standard

Berlin hat mir jetzt geantwortet: dass sie mindestens 20 Monate brauchen um meine Ahnen herauszusuchen....oi hoffentlich wohne ich dann noch hier... ^^
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.07.2013, 16:59
Peter2013 Peter2013 ist offline männlich
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2013
Ort: Bonn
Beiträge: 2
Standard

Ich kann zwar nichts zur Bearbeitungszeit in Berlin sagen, aber ich habe eine direkte Frage zur Familie Dolling in Schönfeld.
Ich habe nur sehr wenige Unterlagen meiner Großeltern von väterlicher Seite. Versuche schon längere Zeit über amerikanische Verwandte an die eigentlichen eigenen Verwandten zu kommen.
Meine Urgroßmutter war eine Johanna Pauline Preitz, geb. Dolling in Friedrichswerder Kreis Züllichau-Schwiebus. Johanna wurde am 16. Mai 1858 geboren und starb 1933 in Berlin. Sie hatte eine Tochter (meine Großmutter) Aenni Minna geb. 09. Dezember 1886 und verstarb bereits am 08. April 1920 auch in Berlin.
Großmutter Johanna soll Gutsköchin gewesen sein. Bestehen da eventuell Gemeinsamkeiten? ich würde mich freuen, vielleicht mehr in Erfahrung zu bringen. Es muss auch irgendwie Verbindungen zu Diedrich von Duering geben, der Mitte des 19. Jahrhunderts nach Kalifornien/USA auswanderte.
Freue mich auf eine Antwort -auch wenn es negativ sein sollte.
Peter
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.07.2013, 11:04
DianaSchlößin DianaSchlößin ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: Zur Zeit wohnen wir in Eberswalde
Beiträge: 23
Standard Dolling in Schönfeld

Hallo Peter,

Ich kenne noch die Eltern meiner Urgroßmutter Frieda Becker geborene Dolling *am 31.12.1905 + 21.12.1945: Auguste Dolling geb. Kappel verstorben in Schönfeld (vor dem 2.WK vermutlich 1932) und Ferdinand Dolling verstorben in Schönfeld (vor dem 2.WK vermutlich 1938)

alle Kinder:
  1. Hermann Dolling
    1887-1945
  2. Frieda Dolling
    1905-1945
  3. Gustav Dolling
    Verstorben
  4. Paul Dolling
    Verstorben


Auf die Daten aus Berlin warte ich noch immer :-(...

Ich hoffe dass Dir das weiterhilft.

Liebe Grüße,
Diana.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.12.2013, 22:51
Peter2013 Peter2013 ist offline männlich
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2013
Ort: Bonn
Beiträge: 2
Standard Dolling in Schönfeld

Hallo Diana,
liegt schon eine Antwort vom Standesamt Berlin vor. Die 20 Monate dürften ja gerade so vorbei sein?
Gruß Peter
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.12.2013, 23:07
DianaSchlößin DianaSchlößin ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: Zur Zeit wohnen wir in Eberswalde
Beiträge: 23
Standard

Hallo Peter,

Danke der Nachfrage... leider gibt es noch keine Antwort aus Berlin ...

sie hatten ja auch ca. geschrieben... die sind also dehnbar...

Liebe Grüße,

Diana
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
dolling

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:26 Uhr.