Franz Ritter von Hipper:

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henning
    Benutzer
    • 09.07.2008
    • 22

    Franz Ritter von Hipper:

    Hallo an alle,

    ich selber habe keine Wappen in meiner Familie, deshalb gilt meine Frage auch nicht uns, aber ich Interessiere mich für die Marine zwischen 1914 und 1945, viele der Schiffe hatten Bugwappen, was mich Interessiert ist das Wappen des Schweren Kreuzers Admiral Hipper, Das Schiff ist Benannt nach „Franz Ritter von Hipper“ das Wappen zeigt auf Rotem Grund in der Mitte eine Goldene Säule, aber was sind das für drei Gebilde die hinter der Säule hervorgucken?



    Vielleicht geben die Klugen Bücher ja darüber Auskunft, vielen Dank schon mal in Voraus,

    Schöne Grüße,
    Henning
  • Billet
    Erfahrener Benutzer
    • 21.01.2007
    • 1985

    #2
    Ihre Frage ist etwas unverständlich.
    Die im Schild "Admiral Hipper":

    gezeigten Umrisse, hinter der Säule, stellen doch einwandfrei
    die Silhouetten alte Schiffe dar.
    Wappen-Billet.de
    M.d.WL.
    M.d.MWH.

    Kommentar

    • Henning
      Benutzer
      • 09.07.2008
      • 22

      #3
      Hallo,

      ja, habe ich auch erst Gedacht, aber Schiffe, auch zur Damaligen Zeit, hatten nicht solche geschwungenen Kiele, sie waren Glatt, also hätte da auch eine Durchgehende Linie sein müssen.
      Wen man ein wenig Dreidimensional denkt, könnte man auch sagen, dass es drei verschiedene Kronen sind, ich weiß es nicht, aber vielleicht wissen die Bücher ja mehr, leider habe ich keine

      Viele Grüße,
      Henning

      Kommentar

      • Billet
        Erfahrener Benutzer
        • 21.01.2007
        • 1985

        #4
        Gut, Ihre Meinung.
        Aber schauen Sie mal hier,
        ....nur so als Beispiel
        Modellbauforum für jeden und alles. Besonders freundlich und deshalb sehr Anfänger geeignet. Aber auch Profis kommen hier auf ihre Kosten.
        Wappen-Billet.de
        M.d.WL.
        M.d.MWH.

        Kommentar

        • Lenz
          Erfahrener Benutzer
          • 08.07.2007
          • 421

          #5
          Ich teile die Annahme von Herrn Billet voll und ganz. Es handelt sich hier, aller Wahrscheinlichkeit nach, um Spanten für Holzschiffe.

          Franz Ritter v. Hipper wurde am 20.06.1916 in Bayern in die Adelsmatrikel eingetragen. Deshalb würde ich vorschlagen, dass Sie sich dsbzgl. an das "Bayerische Hauptstaatsarchiv" wenden. Da ist in den Unterlagen bestimmt auch eine Wappenbeschreibung zu finden.

          Kommentar

          • Johannes v.W.
            Erfahrener Benutzer
            • 02.05.2008
            • 1150

            #6
            Billet und Lenz (Hallo A.- schoen mal wieder von dir zu lesen... ) haben recht: es handelt sich um Silhouetten von antiken Schiffen.
            Eine klare Anspielung auf die Sitte der Antike, den Bug eines eroberten feindlichen Schiffes abzusaegen und als Zeichen des Sieges aufzuhaengen. Man weiss beispielsweise, dass die Rostra, die grosse steinerne Redetribuene auf dem Forum Romanum in Rom voll von solchen abgesaegten Schiffsbugen hing.
            Eine moderne Rekonstruktion veranschaulicht das allerdings etwas schematisch: http://dlib.etc.ucla.edu/projects/Fo...de2_MedRes.jpg

            Viele Gruesse
            Johannes

            Nachtrag: Hier noch die Abb. einer Saeule in St. Petersburg aus dem 19. Jh., die ebenfalls die Sitte der antiken Rostra darstellt.
            Die Abb. ist im unteren Bereich des Links zu finden: http://www.sfpnn.com/TravelbyPatty/1...PETERSBURG.htm
            Zuletzt geändert von Johannes v.W.; 08.03.2012, 13:35.
            Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

            Kommentar

            • Henning
              Benutzer
              • 09.07.2008
              • 22

              #7
              Hallo,

              ich kann mich ihren Argumenten nicht Verschließen und bin nun auch der Meinung das es sich hierbei um Schiffsspanten handelt oder um Schiffe, ich möchte mich noch herzlich bei allen, für die Mühe und den Zeitaufwand bedanken, und wenn ich mal wieder eine Frage über Heraldik habe, werde ich mich auch bestimmt hier mal wieder melden,

              viele Grüße,
              Henning

              Kommentar

              Lädt...
              X