MEES (MESS) Familie in Sondershausen ca 1770

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wostaron
    Neuer Benutzer
    • 31.07.2011
    • 3

    MEES (MESS) Familie in Sondershausen ca 1770

    Hallo,

    Ich suche nach MEES(*) (MESS) Familie aus Sondershausen.
    Im katholischem Trauung Urkunde von dem Drechselmeister Johann Heinrich Matthäus MEES in Würzburg den 03/02/1800 wird angegeben, daß der Bräutigam seit kurz, in der katholischen Religion konvertiert wurde. Es ist dieses Gesetz, daß er ca. 1769 in Sondershausen von Johann Georg MESS und Maria BECK geboren wurde. Er war ev. getauft. Diese Maria BECK stammt aus Werningerode und ich meine, daß die Johann Georg MEES und Maria BECKs evangelische Ehe in Werningerode stattfand.

    Im Zusammenhang mit Sondershausen bin ich nicht mehr fortgeschritten. Das Zentrum der evangelischen Archive der damals religiösen Provinz Thüringen hat mir mitgeteilt, daß es keine digital. Dateien der Sondershausens ev. Pfarrei gab. Ich forschte auf dem Internet, und ich beachtete, daß es ein Dutzend evangelische Gemeinden in Sondershausen gab.

    Hat jemand die Ehe Paar Johann Georg MESS ° ca 1740 (Drechsel in Sondershausen) und BECK Maria aus Werningerode, oo ca 1768 in Werningerode getroffen ?
    Von ihnen kenne ich ein Sohn: Johann Heinrich Matthaüs MEES, Drechslermeister und Burger in Würzburg, ° (gerechnet) 1769 und ev. getauft in Sondershausen ; kath. oo den 3 feb 1800 in Würzburgs Dompfarrei mit Margaretha HEINLEIN (1770-1854) ; + den 23 dez. 1823 in Würzburg.


    ------
    (*) Der Familienname ist MEES. Die Nachkommen erhalten alte Familienwappen mit "MEES Rotterdam Anno 1630" geschrieben. Diese Wappen haben noch heute die niederländischen MEES Nachkommen. Zum ersten Mal findet man auf der Trauung Urkunde MESS geschrieben. Vielleicht ist es nur ein Schriftirrtum. Die aktuelle MEES Nachkommen sind katholisch aber die Holländer MEES sind evangelisch.


    Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Hilfe :
    Freundliche Grüße

    Yves
  • HolgerPahs
    Benutzer
    • 25.04.2011
    • 94

    #2
    Hallo

    schreib mal das Stadtarchiv in Sondershausen an.
    schick mir mal deine E mail adresse . Ich schick dir dann den direkten Link.
    mfg Holger aus Sondershausen

    Kommentar

    • wostaron
      Neuer Benutzer
      • 31.07.2011
      • 3

      #3
      Sondershausen Stadtarchiv

      Zitat von HolgerPahs Beitrag anzeigen
      Hallo

      schreib mal das Stadtarchiv in Sondershausen an.
      schick mir mal deine E mail adresse . Ich schick dir dann den direkten Link.
      mfg Holger aus Sondershausen
      Hallo Holger,

      Danke vielmals. Als neue Benutzer dürfe ich leider noch keine Privatnachrichten verschicken.
      Leider kann ich nicht in einem Forum meine E-mail Addresse schreiben (spam Risiko). Wenn du ein Skype Konto hast kannst du mit mir sprechen und ich werde dir meine E-mail Addresse geben.

      Für Sondershausen Stadt Archiv habe ich jetzt diesen Link gefundet.
      Danke vielmals für Hilfe.
      Freundliche Grüße

      Yves

      Kommentar

      • HolgerPahs
        Benutzer
        • 25.04.2011
        • 94

        #4
        Hallo

        Ja genau den Link - bestell Frau Most (Archivarin) einen schönen Gruß von mir.
        mfg Holger

        Kommentar

        • mrspitty
          Erfahrener Benutzer
          • 21.10.2012
          • 275

          #5
          Mees in Zellingen nördl. von Würzburg

          Hallo Forscherkollege,
          ich suche auch nach einer Familie Mees.
          Ich habe eine Anna Maria Mees in meiner direkten Vorfahrenlinie. Sie
          heiratete Georg Michael Mehling und bekam am 25.08.1856 in Zellingen ihre Tochter Katharina.
          Vielleicht lässt sich da ja eine Verbindung herstellen.
          herzlichen Gruß
          Mrs pitty

          Zitat von wostaron Beitrag anzeigen
          Hallo,

          Ich suche nach MEES(*) (MESS) Familie aus Sondershausen.
          Im katholischem Trauung Urkunde von dem Drechselmeister Johann Heinrich Matthäus MEES in Würzburg den 03/02/1800 wird angegeben, daß der Bräutigam seit kurz, in der katholischen Religion konvertiert wurde. Es ist dieses Gesetz, daß er ca. 1769 in Sondershausen von Johann Georg MESS und Maria BECK geboren wurde. Er war ev. getauft. Diese Maria BECK stammt aus Werningerode und ich meine, daß die Johann Georg MEES und Maria BECKs evangelische Ehe in Werningerode stattfand.

          Im Zusammenhang mit Sondershausen bin ich nicht mehr fortgeschritten. Das Zentrum der evangelischen Archive der damals religiösen Provinz Thüringen hat mir mitgeteilt, daß es keine digital. Dateien der Sondershausens ev. Pfarrei gab. Ich forschte auf dem Internet, und ich beachtete, daß es ein Dutzend evangelische Gemeinden in Sondershausen gab.

          Hat jemand die Ehe Paar Johann Georg MESS ° ca 1740 (Drechsel in Sondershausen) und BECK Maria aus Werningerode, oo ca 1768 in Werningerode getroffen ?
          Von ihnen kenne ich ein Sohn: Johann Heinrich Matthaüs MEES, Drechslermeister und Burger in Würzburg, ° (gerechnet) 1769 und ev. getauft in Sondershausen ; kath. oo den 3 feb 1800 in Würzburgs Dompfarrei mit Margaretha HEINLEIN (1770-1854) ; + den 23 dez. 1823 in Würzburg.


          ------
          (*) Der Familienname ist MEES. Die Nachkommen erhalten alte Familienwappen mit "MEES Rotterdam Anno 1630" geschrieben. Diese Wappen haben noch heute die niederländischen MEES Nachkommen. Zum ersten Mal findet man auf der Trauung Urkunde MESS geschrieben. Vielleicht ist es nur ein Schriftirrtum. Die aktuelle MEES Nachkommen sind katholisch aber die Holländer MEES sind evangelisch.


          Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Hilfe :
          Vielen Dank Mrs Pitty
          Ich forsche nach Schade Kuhlang Sebald Ruppert Amend

          Kommentar

          Lädt...
          X