Eheschließungen in den Schlesischen Provinzialblättern 1785-1849

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anskeline
    Erfahrener Benutzer
    • 26.01.2009
    • 1565

    Zitat von Julile Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Tolles Angebot, würde ich gerne nutzen!!
    Bitte schau mal nach den Namen:

    Kunze, Leichter, Pollok oder Polak, und Laser

    Vielen Dank!!

    Hallo!

    Zum FN Kunze:

    Ehemann Kunze, Buchh. d. Kfm. Eisenniederlage, mit Baum, Louise Henriette, am 07.05.1827 in Breslau,
    Ehemann Kunze, Burggraf in Alt-Lomnitz, mit Nixdorf, Emma, am 16.10.1838 in Glatz,
    Ehemann Kunze, Kfm. a. Liegnitz, mit Röder, Henr. Amal., am 09.03.1829 in Görlitz,
    Ehemann Kunze, Kfm., mit Klein, am 17.11.1795 in Hirschberg,
    Ehemann Kunze, Kaufm., mit Bergmann, Christ. Friedr., Witwe, am 14.01.1817 in Hirschberg,
    Ehemann Kunze, Kfm., mit Kriegel, Karol. Friedr. Aug., am 15.10.1827 in Hirschberg,
    Ehemann Kunze, Obercalculat. b. d. Zoll-Dir., mit Dotter, Johanne, am 08.12.1794 in Neisse,
    Ehemann Kunze, Oekonom a. Kuchari b. Kalisch, mit Heinrich, Friedrike, am 18.02.1819 in Proskau,
    Ehemann Kunze, Bergamts-Assistent, mit Nartagnsnik, am 09.10.1798 in Tarnowitz,
    Ehemann Kunze, Bergamts-Rev. zu Tarnowitz, mit Stark, verw. Ehlert, am 05.05.1829 in Waldenburg,
    Ehemann Kunze, Pastor zu Gr. Läswitz/Parchw., mit Komitsch, Friedricke, a. Blume., am 00.10.1795,

    Ehemann Taubner, Apotheker zu Greifenberg, mit Kunze, am 21.02.1815 in Bautzen,
    Ehemann Schmorentz, Kfm. a. Glatz, mit Kunze, Aug., am 30.10.1849 in Neiße,
    Ehemann Jäckel, Apoth. a. Steinau, mit Kunze, Aug. Ottil., am 09.06.1830 in Liegnitz,
    Ehemann Schneider, Lieut. a. D. in Posen, mit Kunze, Aug., a. Sagan, am 14.08.1843 in Glogau,
    Ehemann Prätorius, Wirthsch.-Amtmann, mit Kunze, Franziska, am 02.02.1836 in Breslau,
    Ehemann Seeliger, Oekon., mit Kunze, Henr., am 02.03.1831 in Neisse,
    Ehemann Riemann, Justiz-Ass. zu Hermsdorf/Kyn., mit Kunze, Ida, am 01.03.1824 in Breslau,
    Ehemann Pläschke, Kämmerer, mit Kunze, Joh. Jul., am 00.05.1846 in Strehlen,
    Ehemann Oelpka, Schull. in Kierzno, mit Kunze, Theres., am 31.01.1843 in Neiße,
    Ehemann Schneider, Kfm. u. Gutsbes., mit Kunze, verw. Brettschneider, am 17.08.1835 in Breslau.



    FN Leichter:

    Leider kein Eintrag.


    FN Pollok / Polak (nur Pollack gefunden):

    Ehemann Pollack, O.L.Ger. Ref., mit Schaffer, Susanne Ernestine, am 08.08.1825 in Breslau,
    Ehemann Pollack, Schull. in Dobertowitz, mit Wuttke, Elis., am 00.02.1847 in Göllendorf b. Stroppen,
    Ehemann Pollack, mit Bauer, Jul., am 11.11.1845 in Liegnitz,
    Ehemann Pollack, Unterförster, mit Radzey, Christiane, am 08.08.1818.

    Ehemann Lustig, Kfm. in Ratibor, mit Pollack, am 30.01.1844 in Brieg,
    Ehemann Jenschke, Leder-Fabrik., mit Pollack, Auguste, am 09.01.1832 in Glatz,
    Ehemann Flatau, Kfm., mit Pollack, Joh., am 01.12.1840 in Posen,
    Ehemann Kahler, Apotheker zu Köben a. d. Oder, mit Pollack, Juliane Eleonore, am 19.08.1805 in Breslau.



    FN Laser:

    Ehemann Laser, Just. Act. in Namslau, mit Czarnetzki, Amalie, am 17.04.1834 in Creutzburg,
    Ehemann Laser, Thierarzt, mit Saling, Ernest., am 22.11.1830 in Gleiwitz.
    Ehemann Pache, Hüttenbeamter zu Trachhammer, mit Laser, Aug. Sophie Eleon., a. Giesdorf, am 02.08.1826.





    LG,
    Anskeline

    Kommentar

    • Sachsenmädchen
      Erfahrener Benutzer
      • 20.07.2009
      • 109

      Hallo Anskeline,
      vielen Dank für die schnelle Suche.
      Schade, daß es keine Ergebnisse gab, hatte große Hoffnung, auf diesem Wege etwas rauszufinden. Aber, leider, leider naja vielleicht ein anderes mal.
      Viele Grüße Jutta

      Kommentar

      • Julile
        Benutzer
        • 17.07.2009
        • 33

        Danke!!
        LG Juli

        Kommentar

        • angeleyes
          Erfahrener Benutzer
          • 31.03.2009
          • 110

          Dankeschön!!!

          Kommentar

          • Julile
            Benutzer
            • 17.07.2009
            • 33

            Hallo nochmal ich!
            Hätte nochmal ein paar Namen!
            Kannst du bitte noch schauen nach:

            Gasch, Gaida, Pomp und Heinrich!!! Vielen Dank
            Zuletzt geändert von Julile; 31.07.2009, 14:30.
            LG Juli

            Kommentar

            • nerrie
              Benutzer
              • 23.07.2009
              • 45

              Hallo Anskeline,
              könntest du für mich folgende Namen nachschauen?
              Nerreter
              Menzel
              Schrottke

              Vielen Dank schon mal für deine Mühe!

              Liebe Grüße,
              Thomas

              Kommentar

              • Albin9
                Neuer Benutzer
                • 02.08.2009
                • 1

                Hallo Anskeline!
                Tolles Angebot und sehr nett von dir diese Informationen hier bereitszustellen.

                Wäre toll wenn du etwas über GRAMSCH, Anton WILDE (mit FÖRSTER) und Ernst DRESLER finden würdest.

                MfG

                Kommentar

                • Sepp
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.03.2008
                  • 252

                  Zitat von Anskeline Beitrag anzeigen
                  Hallo Martina!

                  In Kottwitz selber sind hier gar keine Trauungen verzeichnet, für Ohlau habe ich keine Fischer und keine Wiesner. Das muss aber noch nicht unbedingt was heißen, denn das ist ja nur der Ort der Trauung. Deine Vorfahren können ja evt. auch woanders geheiratet haben, z. B. in Breslau (da Lk).

                  In Breslau habe ich jedenfalls zwei weibliche Fischer, die auch mit einem Ehemann Fischer verheiratet waren:
                  Ehemann Fischer, Gutsbes. a. Amt Cörlin/Pommern, mit Fischer, Luc. Henr., am 28.07.1843 in Breslau und
                  Ehemann Fischer, Criminalrath, mit Fischer, Juriana Beate, am 29.10.1799 in Breslau.

                  Dann habe ich zwei weibl. Fischer gefunden, die in Oels geheiratet haben, das liegt ja auch bei Ohlau:
                  Ehemann Wolff, Pastor in Jägerndorff/Brieg, mit Fischer, Adolph. Julie Marie, am 05.07.1836 in Oels,
                  Ehemann Wolff, O. L. G. Ger. Assess., mit Fischer, Amal., am 29.01.1835 in Oels.

                  Außerdem:
                  Ehemann Keppel, Pastor zu Wrekow, mit Fischer, Agnes Bertha Const., a. L'hut, am 06.04.1823 in Breslau,
                  Ehemann Laffert, Prediger, mit Fischer, Alb. Elis. Nanny, am 1.11.1839 in Breslau,
                  Ehemann Pfitzner, Rect. u. Hülfspr. Neumarkt, mit Fischer, Albertine, am 19.09.1836 in Breslau,
                  Ehemann Mützschefahl, Stadtger.-Assess. in Ottmachau, mit Fischer, Aug. Carol. v., am 03.04.1842 in Breslau,
                  Ehemann Warnke, Lieut. 6. Art. Brig., mit Fischer, Marie Julie, am 23.05.1822 in Breslau,
                  Ehemann Warnke, Lt. a. D., mit Fischer, Beat. Emil., am 15.12.1831 in Breslau,
                  Ehemann Melde, Pfarrer in Golkowitz, mit Fischer, Charl. Wilh. Mar. E., am 04.10.1838 in Raake b. Oels,
                  Ehemann Magirus, Kfm., mit Fischer, Christ. Beate, am 28.10.1794 in Breslau,
                  Ehemann Michaelis, Kr.-Secr. in Steinau, mit Fischer, Clara Wilh. Evel., am 23.09.1844 in Breslau,
                  Ehemann Koschella, Justitiarius in Habelschwerdt, mit Fischer, Elisab., am 11.09.1838 in Breslau,
                  Ehemann Gerlach, Hütten-Insp., mit Fischer, Emil. Aug. Luise, am 18.10.1843 in Breslau,
                  Ehemann Lode, Kfm., mit Fischer, Emilie, am 15.09.1835 in Breslau,
                  Ehemann Brecht, Kfm., mit Fischer, Frieder. Wilh., am 05.11.1810 in Breslau,
                  Ehemann Gunske, Kfm., mit Fischer, H., am 06.07.1842 in Breslau,
                  Ehemann Vielstich, Kaufm., mit Fischer, Henr. Beate, am 21.05.1811 in Breslau,
                  Ehemann Rohnstock, Subdiakon, mit Fischer, Henriette, am 28.07.1839 in Oels,
                  Ehemann Freudel, Kaufm. zu Namslau, mit Fischer, Joh. Charl., am 17.07.1815 in Oels,
                  Ehemann Breitenwald, Registrator zu Stolz, mit Fischer, Josephe, am 07.01.1817 in Breslau,
                  Ehemann Gottwald, Dr. med., mit Fischer, Jul., am 12.08.1845 in Breslau,
                  Ehemann Mann, Kgl. Postmeister zu Oels, mit Fischer, Louise Dorothea, am 02.11.1802 in Weigelsdorf im Oelsnisch.
                  Ehemann Grunow, Kaufm. in Schönebeck, mit Fischer, Mar. Henr. Ulr., am 29.11.1841 in Breslau,
                  Ehemann Jäschke, Kfm., mit Fischer, Maria Sophia, am 03.09.1793 in Breslau,
                  Ehemann Hutstein, Kfm., mit Fischer, Math. Aug. Emil., am 26.09.1845 in Breslau,
                  Ehemann Maske, Buchhändl., mit Fischer, Paul., am 03.10.1841 in Breslau,
                  Ehemann Böge, Justit., mit Fischer, Pauline v., am 18.09.1837 in Oels,
                  Ehemann Thielmann, Subdiakon, mit Fischer, Selma, am 21.02.1839 in Oels,
                  Ehemann Adamy, Ober-Amtm. zu Medzibor, mit Fischer, Sophie Christiane, am 02.02.1803 in Oels,
                  Ehemann Tütze, Kaufm., mit Fischer, Susanne Eleon., am 02.11.1803 in Breslau,


                  Das war alles. Ich hoffe, da ist was für dich dabei.


                  LG,
                  Anskeline

                  Hallo,

                  gibt es zum Ehemann HUTSTEIN noch mehr Angaben ?

                  Danke
                  Gruesse
                  Josef Hutstein (www.hutstein.com)

                  Kommentar

                  • autor1959
                    Neuer Benutzer
                    • 03.08.2009
                    • 5

                    suche nach Familien Kleiner, Berger, Mannig und Strohbänder

                    Hallo suche nach Familien Kleiner, Berger, Mannig und Strohbänder aus Schlesien (Trebnitz,Breslau, Heidersdorf und Nrw Ratingen)

                    Hier sind meine Grosseltern (Kleiner und Mannig)
                    Paul Hermann Kleiner.: geb.: 17 Dez 1895 in Trebnitz, Kr. Reichenbach, Schlesien gest.: 1992 in Aalen +Helene Mannig.: geb.: 02 Feb 1899 in Ratingen, Duesseldorf gest.: 25 Apr 1966 in Aalen

                    Hier sind meine Ur-Grosseltern väterlicherseits (Kleiner und Berger)
                    1 Hermann Kleiner geb.: in Nass-Brockguth, Kr. Nimptsch, Kr. Reichenbach, Schlesien +Christine Berger geb.: in Nass-Brockguth, Kr. Nimptsch, Kr. Reichenbach, Schlesien

                    Hier sind meine Ur-Grosseltern müttlicherseitss (Mannig und Strohbänder)
                    1 Ernst Mannig geb.: in Breslau, Schlesien +Helene Strohbänder geb.: in Breslau, Schlesien

                    Wer hat evtl. Daten und Fakten von meinen Urgrosseltern?

                    Habe schon viele Ämter etc. angeschrieben und die konnten leider keine Auskunft geben.

                    Ein Bruder der Helene Mannig, soll der Flieger Herbert Mannig gewesen sein und daher mein Vorname und 1945 gefallen sein?

                    Mein Grossvater Paul Kleiner soll bei der Reichsbahn in Schlesien gewesen sein?

                    gruss vom schönen bodensee in der schweiz
                    herb

                    Kommentar

                    • M.ichael
                      Benutzer
                      • 03.06.2008
                      • 97

                      Hallo Anskeline,

                      vielen Dank für das nette Angebot. Könntest Du für mich den Namen Skeide nachschlagen?
                      Vielen Dank für Dein Mühe.

                      Viele Grüße

                      Michael

                      Kommentar

                      • Sendrud
                        Neuer Benutzer
                        • 08.08.2009
                        • 4

                        Hallo Anskeline,

                        auch ich würde dein Angebot sehr gerne annehmen.

                        Ich suche nach Schendera, letzter Fund 1828 Lublinitz, und Telzicius, letzter Fund 1830 Schurgast. Da beide Namen wohl eher selten zu finden sind würde ich mich über jeden Treffer freuen.
                        besten Dank im voraus und viele Grüße,
                        Sendrud

                        Kommentar

                        • Marc_Hermann
                          Neuer Benutzer
                          • 10.08.2009
                          • 4

                          Suche

                          Hallo.

                          Kannst du mal schauen ob du etwas über folgende Personen findest.

                          Carl Hermann heiratet Carolina Rachner
                          in Gleiwitz Zeitraum ca. 1850

                          MfG

                          Marc Hermann

                          Kommentar

                          • eva67
                            Benutzer
                            • 25.04.2008
                            • 25

                            Hallo,Anskeline
                            Ich suche Heiratseinträge von Ernst Wilke mit ?
                            Vielen Dank für die Mühe im Voraus

                            Eva

                            Kommentar

                            • klaboe
                              Neuer Benutzer
                              • 08.08.2009
                              • 1

                              Eheschkießungen in Schlesien

                              Hallo Anskeline

                              auf der Suche nach meinen Ahnen bin ich auf Friedrich August Böhm und seine Ehefrau Johanne Emilie Auguste Friederike geb. Schlei gestoßen, die zumindest 1875 Clausthal/Harz in gewohnt hatten. Ich mutmaße dass sie aus Schlesien stammen und dort vielleicht geheiratet hatten.
                              Sind eventuell diese Personen oder vielleicht auch andere Böhms dort verzeichnet?

                              Ganz lG

                              klaboe

                              Kommentar

                              • FSternal
                                Erfahrener Benutzer
                                • 06.08.2009
                                • 188

                                Hallo Anskeline,

                                auch ich würde gern Deine Hilfe in Anspruch nehmen.

                                Gibt es Infos zu den Namen Seifert und Tautz aus der Region Glatz und Hirschberg

                                Vielen Dank im Voraus und Beste Grüße aus Düsseldorf

                                Frank
                                Zuletzt geändert von FSternal; 13.08.2009, 21:48. Grund: Region fehlte

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X