Bidenbach in Brackenheim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sascha Ziegler
    Erfahrener Benutzer
    • 29.03.2003
    • 133

    Bidenbach in Brackenheim

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 16. Jahrhundert
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Brackenheim
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo,

    ist jemand schon einmal über die Familie Bidenbach in Brackenheim gestolpert? Johannes Bidenbach, geb. um 1500 in Grünberg/Hessen war dort Rentmeister und ging 1534 mit Herzog Ulrich nach Brackenheim/Neckar, um diesem dort als Vogt bei der Reformation zu helfen. Er starb 1553 in Brackenheim. Verheiratet war er mit Elisabeth von Petershain. Sie entstammte einer sehr alten Grünberger Familie.

    Die Söhne dieser Ehe sind in der Kirchengeschichte sehr bekannt:



    Allerdings besagt eine Quelle auch, dass es eine Tochter Elisabeth gab, die um 1538 geboren ist und um 1560 Johannes Artz heiratete, welcher 1557-1562 Präzeptor in Grünberg war und 1565-1592 Weinschreiber und kaiserlicher Notar in Homberg/Efze. Sohn dieser Ehe war Henrich Artz, der sich nach seinem Studium Medicus nannte. Er war Lateinschulmeister in Gießen (+1632).

    Hat jemand nähere Angaben über das Ehepaar Johannes Bidenbach / Elisabeth von Petershain und was mich besonders interessiert: Ist Elisabeth, die Ehefrau von Johannes Artz tatsächlich eine Tochter dieser Ehe? Sie müsste dann theoretisch in Brackenheim geboren sein und wieder zurück in die hessische Heimat geheiratet haben.

    Viele Grüße
    Sascha Ziegler
  • Manfred Renner
    Erfahrener Benutzer
    • 23.12.2006
    • 1014

    #2
    RE: Bidenbach in Brackenheim

    Hallo Sascha Ziegler ,

    zu den Bidenbachs und Petershain folgende Daten :
    AZ 11.297 :
    Catharina von Petershain , * um 1500 , + 1585 ; Schwester der Elisabeth von Petershain =
    Ehefrau des Vogts Johannes Bidenbach ( ! ) Somit sind die beiden Geschwister Kinder der
    AZ 22.594 :
    Eckardt von Petershain , * um 1455/ 60 ; aus Grünberg; studiert 1479 in Erfurt , er ist
    schon vor 1483 in hessischen Diensten ; 1492 - 1518 Rentmeister in Ulrichstein ; er erhält
    1493 Petershain ( südwestl. von Kölzenheim ) mit dem Wald als Mannlehen ; 1516 Amt-
    mann und Oberster Verwalter der Riedesel zu Eisenbach bei Lauterbach ; + vor 1521 als
    ultimus gentis ; verheiratet in zweiter Ehe vor 16.06.1511 mit Gertrud von Sassen, * ....aus
    Grünberg , sie wird 1524 und 1538 als witwe genannt ; verheiratet in erster Ehe wohl in
    Grünberg am 18.08.1494 mit Gertrud von Roßdorf , * um 1470 , + vor 1511 .
    Der Vater von Eckardt unter
    AZ 45.188 :
    Hartmann von Petershain , * um 1420 ; 1472 Bürger zu Grünberg , + vor 12.06.1483.
    Vater von Hartmann unter
    AZ 90.376 :
    Johann ( " Henne " ) von Petershain , * um 1380 , urkundl. seit 1416 bis 1444 , Schöffe zu
    Grünberg.
    Vater des Johann ( Henne ) unter
    AZ 180.752 :
    Gerwin von Petershain , * um 1330 , urkundl. 1355 zu Grünberg.
    Vater von Gerwin unter
    AZ 361.504 :
    Johann von Petershain , *..... , urkundl. 1349 und 1355 zu Grünberg ; heiratete Adelheid
    N.N.
    Diese Daten stammen aus der AL Gerhart NEBINGER , von Wolfgang Raimar , Hans-Ulrich
    Freiherr von Ruepprecht , Günther Schweizer , herausgegeben vom Verein für Familien -
    und Wappenkunde in Württemberg und Baden e.V. , Stuttgart 2001.
    Zu den Bidenbachs habe ich einmal als Notiz vermerkt , das die Eltern Johannes Bidenbach,
    * 1500 in Grünberg , + 1553 in Brackenheim , und Elisabeth von Petershain , * um 1500,
    + nach 1553 in Brackenheim, folgende Kinder hatten :
    1. Eberhard , * 02.07.1528 ,
    2. Johann Balthasar , * 14.01.1533 ,
    3. Elisabeth , * um 1538 , + 1577 , verheiratet um 1560 in Grünberg mit Johannes A r z t ,
    4. Wilhelm , * 1538
    Leider habe ich die Quellenangabe nicht notiert. Werde versuchen, hier Klarheit zu
    schaffen.
    Mit besten Grüssen aus Hamburg,
    Manfred Renner

    Kommentar

    • Sascha Ziegler
      Erfahrener Benutzer
      • 29.03.2003
      • 133

      #3
      RE: Bidenbach in Brackenheim

      Original von Manfred Renner

      3. Elisabeth , * um 1538 , + 1577 , verheiratet um 1560 in Grünberg mit Johannes A r z t
      Herzlichen Dank für die ausführlichen Informationen! Genau diesen Johannes Arzt habe ich in meiner Ahnenliste. Es ist auch sicher, dass seine Frau Elisabeth hieß. In manchen Ahnenlisten taucht sie als Kind der Familie Bidenbach auf. Ich frage mich eben, ob es tatsächlich so war, dass die Familie 1534 nach Brackenheim zog, also weg von Grünberg, und dass ein Kind dieser Familie wieder zurück nach Grünberg zieht und dort heiratet.

      Irgend jemand muss ja einmal verbreitet haben, dass diese Elisabeth zur Familie Bidenbach gehört und diese Quelle suche ich. Möglichst natürlich eine Originalquelle. Bisher habe ich nur diverse Ahnenlisten gefunden, wo einer vom anderen abschreibt....

      Würde mich sehr freuen hier weiter zu kommen!

      Viele Grüße
      Sascha Ziegler

      Kommentar

      • Manfred Renner
        Erfahrener Benutzer
        • 23.12.2006
        • 1014

        #4
        RE: Bidenbach in Brackenheim

        Hallo Herr Ziegler,

        hier die vermutliche Quelle, die ich wohl meinte:
        Unter Google: <Bidenbach gedcom> den Buchstaben B anklicken. Dort wird die Elisabeth eindeutig als Tochter besagter Eltern aufgeführt. Leider wird die Quelle nicht genannt. Allerdings ist als Verfasser ein Horst Jung aufgeführt. Vielleicht kontaktieren Sie ihn mal ...
        Sollte ich auf weitere Quellen zur Abstammung der Elisabeth Bidenbach stossen, informiere ich Sie umgehend.
        Herzlichen Gruss aus Hamburg,
        Manfred Renner

        Kommentar

        • MMR
          Erfahrener Benutzer
          • 23.01.2015
          • 401

          #5
          Hallo liebe Forscherkollegen,
          ich möchte dieses sehr alte Thema al wieder aufrollen, da ich genannte Personen auch zu meinen Vorfahren zählen könnte.
          Mein Ahne ist der genannte Henrich Artz/Arzt/Artzt/Medicus der Schulmeister in Gießen war. Als sein Vater wird je nach Quelle ein Zacharias oder ein Johannes Artz angegeben. In den Quellen des Internets kommt man über seine angebliche Frau geb. Bidenbach, über eine Familie Wirtemberger zu den Grafen von Württemberg-Urach und damit in den Hochadel.
          Siehe: https://www.gedbas.de/person/show/1228049068

          Zu dieser mir schon öfter vorgekommene Abstammung ist mir bisher nie eine Originalquelle (oder weitere seriöse Quellen) angezeigt worden.
          Kann mir vielleicht hier jemand eine seriöse Quelle zu der genannten Abstammung nennen?

          LG
          MMR
          Experte für die Region Oberhessen.

          Kommentar

          Lädt...
          X