Ausgefallene und außer Gebrauch gekommene Vornamen

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GunterN
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2008
    • 7960

    Hallo zusammen,

    ich hätte noch die um 1800 gebräuchlichen Vornamen aus dem Raum Posen anzubieten:

    Nepomucena und
    Erdmina.

    Gruß - GunterN
    Meine Ahnen
    _________________________________________

    Kommentar

    • Mats
      Erfahrener Benutzer
      • 03.01.2009
      • 3391

      hallo gunter,

      die beiden als doppelname
      fürs leben gezeichnet

      grüße aus owl
      anja
      Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
      der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
      also ist heute der richtige Tag
      um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
      Dalai Lama

      Kommentar

      • Andrea1984
        Erfahrener Benutzer
        • 29.03.2017
        • 2547

        Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
        Moin fps,

        und aus der Aleke entstand wiederum der Vorname Elke, wobei heute bei diesem Vornamen wohl keiner mehr auf den Gedanken käme, daß es genau genommen eine Adelheid ist. Da würde man wohl eher die Heidi nehmen. Stellt Euch mal vor, die Johanna Spyri hätte eine Elke auf die Alm geschickt...

        Friedrich
        Kann man den Namen Elke in der Schweiz aussprechen, ohne sich dabei die Zunge zu verrenken .

        Ist nicht Aleke eine Babynahrung oder heißt die nur so ähnlich ?
        Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
        Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

        Kommentar

        • Andrea1984
          Erfahrener Benutzer
          • 29.03.2017
          • 2547

          Zitat von fps Beitrag anzeigen
          Das "c" ist gerade groß in Mode gekommen.
          Allerdings - es war in diesen Namen früher vorhanden als das "k".
          Somit ist das "k" als modisch entlarvt.
          Stimmt nicht: Die mir bekannten Träger/innen sind alle im vorigen Jahrhundert geboren, der mir bekannte Claus hat vor kurzem seinen 50. Geburtstag gefeiert.

          Claudia mit "C" finde ich nicht so ungewöhnlich, mit der "K" Schreibweise schon: Klaudia.

          Was meint ihr dazu ?

          Oft ist es ja so, dass euch die Namen selbst nicht mehr so kurios vorkommen, wenn ihr sie in euren Ahnenlisten habt, stimmt's ?

          Mir ist es am Anfang mit Egid und Nepomuk so ergangen. Inzwischen finde ich die Namen ganz normal.

          Das mit Markus im April geboren, stimmt. Ich kenne einen, der ist tatsächlich genau am 01.04. geboren worden.

          Der "Arme".

          Na besser am 01.04. als am 24.12. geboren zu sein.
          Zuletzt geändert von Andrea1984; 11.08.2017, 23:10.
          Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
          Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

          Kommentar

          • fps
            Erfahrener Benutzer
            • 07.01.2010
            • 2157

            Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
            Das mit Markus im April geboren, stimmt. Ich kenne einen, der ist tatsächlich genau am 01.04. geboren worden. Der "Arme".

            Na besser am 01.04. als am 24.12. geboren zu sein.
            Es gibt auch Leute, die sind am 29. Februar geboren. Das ist bestimmt nicht besser....
            Gruß, fps
            Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

            Kommentar

            • Friedrich
              Moderator
              • 02.12.2007
              • 11323

              Moin Andrea,

              Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
              Ist nicht Aleke eine Babynahrung oder heißt die nur so ähnlich ?
              bei Otto Walkes heißt es: Alete kotzt Ihr Kind... https://www.youtube.com/watch?v=2mP2nzphSnc

              Friedrich
              "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
              (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

              Kommentar

              • Verano
                Erfahrener Benutzer
                • 22.06.2016
                • 7819

                Ich hatte fälschlicherweise geschrieben, Abelke ist die Koseform von Abel.
                Nun habe ich gelesen, (Rubbe und Henning, Vornamen, Familienforschung) Abelke kommt von Albertine, und Abel von Apollonia.

                Aus welchen dieser beiden Namen ist wohl der Name meiner Urgroßtante Abeline entstanden?
                Viele Grüße August

                Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

                Kommentar

                • GiselaR
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.09.2006
                  • 2176

                  Vorname Anstett

                  Hallo,
                  ich war forschungsmäßig die lezten Tage im Elsaß unterwegs (leider nur online) und stieß beim durchblättern der KBs auf "Anstett"/"Anstaett" an der Stelle, wo eigentlich der Vorname hingehört.
                  Erst hielt ich das für einen Schreibfehler, aber es häufte sich.

                  Längeres guugeln brachte die Erleuchtung: es ist die Eindeutschung des Heiligennamens Eustasius (nicht zu verwechseln mit Eustachius), der nur an 2 Orten verehrt wird. Einer davon ist Vergaville in Lothringen, und oh Wunder: das liegt nicht weit von der Grenze zum Elsaß.

                  der hl. Eustasius lebte übrigens um 600.
                  viele Grüße
                  Gisela
                  Zuletzt geändert von GiselaR; 12.08.2017, 15:13.
                  Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                  Kommentar

                  • Andrea1984
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.03.2017
                    • 2547

                    Zitat von fps Beitrag anzeigen
                    Es gibt auch Leute, die sind am 29. Februar geboren. Das ist bestimmt nicht besser....
                    Die können/dürfen dann nur alle 4 Jahre Geburtstag feiern, das ist irgendwie lustig.

                    @Friedrich

                    Alete - genau, das war's. Danke.

                    Alete, als Name klingt auch gut.

                    -

                    Bei meinen Vorfahren ist mir neulich wieder ein kurioser Name untergekommen: Kaspar.

                    Einen Melchior und einen Balthasar habe ich bisher noch nicht gefunden.

                    Kaspar ist immerhin kreativer als gefühlte 100x Johann, Josef, Franz - bei den Herren und Maria, Anna, Aloisia - bei den Damen.
                    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                    Kommentar

                    • fps
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.01.2010
                      • 2157

                      Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
                      ein kurioser Name ..: Kaspar.
                      Na, na - kurios? So hieß mein Onkel, sein Großvater, dessen Großvater ....

                      Kommt immer auf die Warte an, von der aus man es sieht....
                      Gruß, fps
                      Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                      Kommentar

                      • Ralf-I-vonderMark
                        Super-Moderator
                        • 02.01.2015
                        • 2843

                        VN Volbertine

                        Hallo zusammen,

                        beim Durchsuchen der kath. Kirchenbuchduplikate von Arnsberg habe ich den seltenen und heute nicht mehr gebräuchlichen Vornamen Volbertine gesehen.

                        Der Vorname Volbertine wurde zwar schon 2008 und 2011 hier im Thema erwähnt. Aber das ist ja irgendwie schon in Vergessenheit geraten und nahezu verjährt.
                        vgl. http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?p=46621&highlight=Volbertine#post46 621
                        und http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?p=141700&highlight=Volbertine#post1 41700
                        sowie http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?p=431847&highlight=Volbertine#post4 31847

                        Zudem wurde die Bedeutung nicht geklärt und lässt sich für Volbertine auch nicht unmittelbar feststellen.
                        Aber Volbertine leitet sich von dem männlichen Vornamen Volbert ab.
                        Volbert wiederum ist eine Abschleifung von Volkbert.
                        Volkbert leitet sich von den althochdeutschen Wörtern folc (= der Haufe, die Kriegsschar, das Volk) und beraht (= strahlend, glänzend) ab und bedeutet: „das strahlende Volk“.

                        Viele Grüße
                        Ralf

                        Kommentar

                        • Laurin
                          Moderator
                          • 30.07.2007
                          • 5644

                          In unserer Lesehilfe gibt es ein interessantes Thema zum Vornamen Evermodus.
                          Freundliche Grüße
                          Laurin

                          Kommentar

                          • katrinkasper

                            Zitat von Laurin Beitrag anzeigen
                            In unserer Lesehilfe gibt es ein interessantes Thema zum Vornamen Evermodus.
                            Guten Abend,
                            der Name ist aber dermaßen selten, dass er in den Verlustlisten des Ersten Weltkriegs nicht aufscheint.
                            Gut, Katrin ist da auch nicht vertreten.

                            Kommentar

                            • assi.d
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.11.2008
                              • 2676

                              Juhu, der seltene Evermodus gehört zu mir!

                              Endlich habe ich auch mal was Besonderes in meiner AL!

                              Gruß von Astrid (die nun mit Stolz geschwellter Brust jetzt ins Bett geht!)

                              Kommentar

                              • katrinkasper

                                VN Evermodus

                                Guten Abend,
                                schön, dass das Kind erwachsen wurde. Hätte ich mich nicht zu fragen getraut. Ist der Name im Laufe seines Lebens (bei den Taufen seiner Kinder) nicht übel verballhornt worden? Oder hatte er gar gleichnamige Zeitgenossen?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X