Online Archiv: Nemyšl, Hoštice, Borotin?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3621

    #16
    Zitat von Schettek-Fieback Beitrag anzeigen
    Jetzt muss ich nur noch überlegen wie ich seine Großeltern herausfinden kann, das wäre natürlich mega das zu bestätigen - so ist es ja nur eine Annahme, dass es Joannes und Barbara mit Geburt *1778Nepomuk Schettek sind
    Hallo,
    da verspreche ich Dir, dass es Johann und Barbara sind. Schreibe Dir alle Einträge dieses Paares von 1777 bis 1792 heraus (mit Hilfe des Indexes), und dann wirst Du es sehen.
    Eine Trauung in dieser Pfarre (Hoštice u Tábora) gibt es leider nicht, da mußt Du hoffen, dass sie in einer der Nachbarpfarren (teilweise schon im Gebietsarchiv Prag-Umgebung) stattgefunden hat.

    Im Taufeintrag des Peter Paul Schettek am 12.5.1788 wird Barbara als Ludwikowa bezeichnet, bei der Taufe des Anton am 25.8.1792 als "Cztibokowa?".

    Viele Grüße, Peter

    Ergänzung:
    Am 4.4.1802 stirbt dann der Müller Jan Ssetek im Alter von 49 Jahren (geb. ca. 1753) in Haus Nr. 29.
    Zuletzt geändert von PeterS; 20.04.2017, 09:27.

    Kommentar

    • Schettek-Fieback
      Erfahrener Benutzer
      • 24.07.2011
      • 373

      #17
      Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
      Im Taufeintrag des Peter Paul Schettek am 12.5.1788 wird Barbara als Ludwikowa bezeichnet, bei der Taufe des Anton am 25.8.1792 als "Cztibokowa?"
      Meinst du denn dass es überhaupt die selbe Person ist? Könnte auch sein dass zwei Schettek Brüder zufällig jeweils eine Frau Namens Barbara hatten und im selben Haus wohnten? Oder eher unwahrscheinlich?

      Kenne mich da zeitgeschichtlch nicht so aus...

      Der Joannes Nepomuk gehört dann auch zu denen ? Dessen Vater wird 1778 allerdings als Joannes (nicht Jan/Johann) bezeichnet und Barbara leider ohne FN (uxor). Aber würde ja passen dann wäre Jan/Johann/Joannes 25 bei der Geburt.

      Sehr verwirrend dieses KB!
      Ich bin überaus Dankbar für die tolle Unterstützung!
      SACHSEN: Schubert, Z i m m e r, R e h n e r t (Dresden), Kunze, Uhlmann, Großmann, Zill, Eichhorn
      BÖHMEN/MÄHREN: Schettek, Weber, Fischer, Hess(e), Křemen, N e r u d a, Schuster, Čeyka / Kowaržik, Axmann, H o r s k y, Ohnmacht, Wiche, Smekal, Wysondil
      SCHLESIEN: T i t z m a n n, Ludwig, Kilian, S c h a u b e, Ziebehl, F i e b a c k, Fröhlich, Münch, Cuchy, Muras

      Kommentar

      • Schettek-Fieback
        Erfahrener Benutzer
        • 24.07.2011
        • 373

        #18
        Na sowas,....

        wie heißt denn die Mutter nun mit FN?

        1782 heißt sie "Conthora" ??

        11. Februar 1782 *Josephus

        DigiArchiv Státního oblastního archivu v Třeboni a jihočeských archivů


        Und wie ist es erklärbar dass "mein" Jan/Johann dort nicht auftaucht müsste ja dann *1780 dort erscheinen (da sein Alter bei Hochzeit in Borotín 24 Jahre alt)
        Zuletzt geändert von Schettek-Fieback; 21.04.2017, 04:02.
        SACHSEN: Schubert, Z i m m e r, R e h n e r t (Dresden), Kunze, Uhlmann, Großmann, Zill, Eichhorn
        BÖHMEN/MÄHREN: Schettek, Weber, Fischer, Hess(e), Křemen, N e r u d a, Schuster, Čeyka / Kowaržik, Axmann, H o r s k y, Ohnmacht, Wiche, Smekal, Wysondil
        SCHLESIEN: T i t z m a n n, Ludwig, Kilian, S c h a u b e, Ziebehl, F i e b a c k, Fröhlich, Münch, Cuchy, Muras

        Kommentar

        • PeterS
          Moderator
          • 20.05.2009
          • 3621

          #19
          Zitat von Schettek-Fieback Beitrag anzeigen
          wie heißt denn die Mutter nun mit FN?

          1782 heißt sie "Conthora" ??
          Conthoralis ist ein (selten verwendeter) lateinischer Ausdruck für Ehefrau.

          Zitat von Schettek-Fieback Beitrag anzeigen
          Und wie ist es erklärbar dass "mein" Jan/Johann dort nicht auftaucht müsste ja dann *1780 dort erscheinen (da sein Alter bei Hochzeit in Borotín 24 Jahre alt)
          Bitte nicht an Altersangaben in Kirchenbüchern vor 1850-1900 festklammern, er war bei der Trauung 25 Jahre und 1 Monat alt, das ist gar nicht weit weg von 24. Das Alter wurde damals nicht überprüft, und die Trauung fand ja in einer anderen Pfarre statt.

          Viele Grüße, Peter

          Kommentar

          • Schettek-Fieback
            Erfahrener Benutzer
            • 24.07.2011
            • 373

            #20
            Achso - cool - danke! Immerhin ein 1 FN weniger zum grübeln :-)

            Ich finde ja nicht nur keine Geburt um 1780 sondern eben auch keinen Jan/Johann.
            Der Einzige der dem nahe käme wäre "Joannes"(Nepumuk)*1778.

            Und anscheinend wohnte in Nemysl 28 auch Schetek siehe Anhang Josef oo Maria, Kinder *1786Anna, *1788Mathias, *1790Anna

            Eine Trauung 1803 gibt es auch in Nemysl 29 aber (leider) wieder jemand anderes Frantissek Schettek oo Katharina Krezčowa?


            Ansonsten gibt es von Joannes und Barbara in Nr. 29 folgende Kinder:

            *1777, 1. Sept - Wenceslaus Aeyidius?

            *1778 12. Dez - Joannes Nepumuk

            *1781 2. Feb - Maria Anna

            *1782 11. Feb - Josephus

            *1784 30.März - Franciscus deP?aula Georgius Nem?

            *1786, 23. Juni - Anna Maria

            *1788, 12 Mai - Petr Pawel NUR HIER STEHT LUDWIKOWA (und sieht aus wie ein Nachtrag!)

            *1790, 2 Mai - Marya Anna Nepumusena?

            *1792, 25 Aug - Anton

            es bleibt also nur zu spekulieren wer nun eine Generation über meinem Jan/Johann ist, oder?

            Was hat es mit dem Joannes auf sich ist Joannes Latein für deutsch Johann und Tschechisch Jan?
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Schettek-Fieback; 21.04.2017, 11:51.
            SACHSEN: Schubert, Z i m m e r, R e h n e r t (Dresden), Kunze, Uhlmann, Großmann, Zill, Eichhorn
            BÖHMEN/MÄHREN: Schettek, Weber, Fischer, Hess(e), Křemen, N e r u d a, Schuster, Čeyka / Kowaržik, Axmann, H o r s k y, Ohnmacht, Wiche, Smekal, Wysondil
            SCHLESIEN: T i t z m a n n, Ludwig, Kilian, S c h a u b e, Ziebehl, F i e b a c k, Fröhlich, Münch, Cuchy, Muras

            Kommentar

            Lädt...
            X