Evangelische Kirchenbücher in Wien / Stadt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frederica
    Erfahrener Benutzer
    • 09.01.2010
    • 199

Evangelische Kirchenbücher in Wien / Stadt

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1878 + 1880
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Wien - Stadt
    Konfession der gesuchten Person(en): Evangelisch, A. B.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): matricula
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Hallo, ich bin auf der Suche nach dem Geburtseintrag meiner Großmutter:
    Pauline Renelt (Röhnelt)
    19.01.1880 in Wien V.
    Bekenntnis: evangel. A. B.
    und der Trauung ihrer Eltern: Rudolf Paul Theodor Renelt (Röhnelt) mit Maria Hanke am 06. 10. 1878 Wien I.
    Der Eintrag könnte aber auch in Wien VI. Gumpendorf sein? Dazu gibt es nur ungenaue Angaben.
    Maria Hanke war evang. A. B. Rudolf P. T. Renelt (Röhnelt) angeblich bei der Trauung röm. kath. -???
    Meine Frage: Evangelische Kirchenbücher der Stadt Wien - gibt es die schon online?
    Oder wurden Taufen und Trauungen - wie auch in vielen anderen Fällen in dieser Zeit- in kath. Kirchenbüchern eingetragen?
    Meine Angaben stammen aus dem Ahnenpass der Großeltern Rosner/Renelt (Röhnelt)!
    Gruß
    frederica
  • malu

Hallo,
    bei familysearch leider erst ab 1879 (Heiraten) und 1881 oder 1882 (Taufen).
    Suche mal die Geschwister, vielleicht gibt es da noch mehr Informationen zu den Eltern.

LG
    Malu

Kommentar

• frederica
      Erfahrener Benutzer
      • 09.01.2010
      • 199

Hallo Malu, verstehe ich jetzt nicht so ganz?!
      Ich habe sämtliche Daten der Familie Hanke und Renelt/Röhnelt. Marie Hanke, *14.06.1852 in Hillersdorf/Holcovice cz. hat Rudolf Paul Theodor Renelt (Röhnelt), * 04.07.1850 in Breslau, in Wien am 06. 10. 1878 geheiratet. Dort sind auch 2 ihrer 3 Kinder zur Welt gekommen. Pauline * 19.01.1880 und Emilie * 22.8.1883 danach sind sie nach Brünn/Brno Cz. gezogen, wo kurz danach am 24.12.1884 Rudolf P. T. Renelt (Röhnelt) starb. Ich wollte eigentlich nur die Kirchenbücher sehen - da im Ahnenpass weder Taufpaten, Trauzeugen, Tag der Taufe usw. vermerkt sind.
      Wenn ich es richtig verstehe, gibt es also in matricula.eu keine evangelische Kirchenbücher von Wien!?
      Gruß frederica

Kommentar

• malu

Zitat von frederica Beitrag anzeigen
        Wenn ich es richtig verstehe , gibt es also in matricula eu keine evangelische Kirchenbücher von Wien !?
        Gruß frederica
        Hallo,
        bei matricula gibt es für Österreich keine evangelischen Matriken.
        Bei familysearch fehlen die Taufen aus 1883.

LG
        Malu

Kommentar

Lädt...
        X