Kriegstagebuch 1. WK abgetippt, wo veröffentlichen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kai Heinrich2
    Erfahrener Benutzer
    • 25.02.2009
    • 1401

    Kriegstagebuch 1. WK abgetippt, wo veröffentlichen?

    Hallo,

    mein Cousin fand das Fronttagebuch eines JOHANN Christian Schmitt (* 21.02.1890 in Rohrbach, Amt Heidelberg) auf dem Dachboden.

    JOHANN Christian Schmitt war Gefreiter der 4. Batterie. 3. Badisches Feldartillerie-Regiment Nr 50.
    (Sein Vater war Johan Schmitt, Bildhauer in Rohrbach)

    Nun habe ich dieses Tagebuch entziffert und fast komplett abgetippt. Es ist literarisch zwar nicht so interessant (oft listet er die exakten Aufsteh-, Einschlaf- und Abrückzeiten auf; oder erzählt was es um wie viel Uhr zum Essen gab) aber es gibt einen guten Einblick in seine Person und erläutert die Marschroute und Erlebnisse der Batterie.

    Wo meint Ihr ist der beste Ort um das ganze zu veröffentlichen, gibt es ein spezielle Forum evtl. füt Tagebücher oder für das Feldartillerie-Regiment damit die Text die passenden Leser finden?

    Das Kriegstagebuch behandelt einen Zeitraum vom 31.07.1914 - 11.10.1914 und handelt an folgenden Orten:
    Rohrbach, Kirchheim, Karlsruhe, Mulhouse (Mühlhausen), (Rinheim) und Dornach, Kassermement Mühlburg, Wittenheim, Belfort, Hagenbach, Dammerkirch, Lutzelbourg (Lützelburg), Henridorff (Heinrichsdorf), Saint-Louis, Friesen, Arzviller (Arzweiler), Niderviller, Brouderdorff (Brudersdorf), Hesse (Hessenwald), Hartzviller (Klein Hatzweiler), Bertrambois (Lothringen), Parux, Pexonne, Bertrichamps, Saint-Clément , Merviller, Landstrasse zwischen Baccarat und Luneville, Herbeviller, Moussey, Maizières-lès-Vic, Dieuze, Rémilly, Corny, Pont-à-Mousson an der Mosel, Mamey, Féy (Fey-en-Haye), Jaulny, Montigny-lès-Metz, Mons (Belgien), Conde (Condé-sur-l'Escaut), Rumegies, Aix, Carvin, Lens, Fosse No. 12 (Lens), Ablain Feuerstellung Loretto,

    Danke für jeden Tip!

    Gruss,

    Kai
    Zuletzt geändert von Kai Heinrich2; 12.05.2010, 01:13.
    Meine Namensliste / mein Stammbusch:
    http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

    Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!
  • cisco
    Erfahrener Benutzer
    • 19.09.2007
    • 214

    #2
    mail ist unterwegs.

    Gruß

    Cisco

    Kommentar

    • Henry Jones
      Erfahrener Benutzer
      • 31.12.2008
      • 1418

      #3
      Hallo Kai,

      vielleicht hast du ja die Möglichkeit noch einige Biografische und Militärische Daten zu dem Tagebuchschreiber herauszufinden um das Tagebuch ggf. noch etwas zu ergänzen.

      Dies könntest du evtl. über das Generallandesarchiv in Karlsruhe unter Angabe des genauen Truppenteils erreichen. Von dort erhälst du wenn vorhanden, die Kriegsstammrolle von Johann Schmitt. Die Kosten halten sich in Grenzen!
      Die Abteilung Generallandesarchiv Karlsruhe ist zuständig für das Schriftgut der Landesbehörden, Gerichte im Regierungsbezirk und die regionalen Bundesbehörden.


      Ansonsten kannst du es ja evtl. dem Deutschen Tagebucharchiv zur Verfügung stellen, wenn du keine Gewinnerzielungsabsicht hast ;-)
      Das Deutsche Tagebucharchiv sammelt und archiviert Tagebücher, Lebenserinnerungen und Briefe und macht sie der Wissenschaft und der Allgemeinheit zugänglich.


      Gruß Alex
      Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
      www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
      www.vksvg.de (Forum)

      Kommentar

      • Kai Heinrich2
        Erfahrener Benutzer
        • 25.02.2009
        • 1401

        #4
        Forensuche Teil 2

        Hallo,

        Danke schon mal für die Hilfe.

        Zitat von cisco Beitrag anzeigen
        mail ist unterwegs.
        Hallo Cisco, was meinst Du? kein Mail angekommen...

        Zitat von Henry Jones Beitrag anzeigen
        Hallo Kai,
        Ansonsten kannst du es ja evtl. dem Deutschen Tagebucharchiv zur Verfügung stellen, wenn du keine Gewinnerzielungsabsicht hast ;-)
        http://www.tagebucharchiv.de/
        Sobald es ans Geld verdienen ginge würde mir der Spass abhanden kommen :-)
        Das faszinierende an diesem Hobby und diesem Forum ist das so viele zusammen an einem großen Werk arbeiten was nie beendet sein wird.

        Nach Rücksprache mit meinem Cousin wollen wir die Texte doch frei zugänglich machen. In einem Archiv sind sie meist schwer auffindbar und kaum zugänglich, da ziehen wir das Internet vor.

        Bin gerade auf der suche nach Foren zum 1. WK, doch es gibt so viele. :-(
        Vermute ja das es dort am besten aufgehoben ist.

        Im Tagebuch werden übrigens auch die Todesumstände folgender Personen geschildert:

        Nachname: Baumann
        Vorname: Martin
        Dienstgrad / Beruf: Fahrer
        Todesdatum: 21.08.1914
        Todesland: Frankreich
        Letzte Ruhestätte: Abreschviller, (deutsch Alberschweiler)

        Nachname: Zimmermann
        Vorname: Ludwig
        Dienstgrad / Beruf: Fahrer
        Todesdatum: 21.08.1914
        Todesland: Frankreich
        Letzte Ruhestätte: Abreschviller, (deutsch Alberschweiler)


        Es grüßt,

        Kai
        Meine Namensliste / mein Stammbusch:
        http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

        Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

        Kommentar

        • Henry Jones
          Erfahrener Benutzer
          • 31.12.2008
          • 1418

          #5
          Hallo Kai,

          wie gesagt, es wäre sicherlich sehr interessant für die Leser auch etwas über den militärischen Werdegang des Schreibers zu erfahren. Zumal sich hier ja die Möglichkeit anbietet, da er ja in der badischen Armee gedient hat. Bei einem Preußen sehe es hier schon unmöglich aus!

          Finde ich gut, dass du es der "breiten" Öffentlichkeit hier im Internet zugänglich machen willst. Wird aber schwierig ein passendes Forum dafür zu finden.

          Nichtsdestotrotz würde ich einmal Kontakt mit dem Tagebucharchiv aufnehmen und nachfragen ob sie auch an einer Abschrift Interesse haben. So hast du die ganze Bandbreite abgedeckt und die Rentner ohne Internet freuen sich bestimmt auch darüber.

          Gruß Alex
          Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
          www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
          www.vksvg.de (Forum)

          Kommentar

          • cisco
            Erfahrener Benutzer
            • 19.09.2007
            • 214

            #6
            @Henry Jones

            Schau Dir diese Seite mal an:



            Dort wird bald auch ein Teil der bei mir vorhandenen Tagebücher und Feldpostbriefe erscheinen.


            Grüße

            Cisco

            Kommentar

            • Jensus
              Erfahrener Benutzer
              • 24.11.2006
              • 2464

              #7
              Hallo Kai,
              schau doch mal hier: http://war-diary.com/index_1_en.htm
              ... bzw. hier ein ähnliches Projekt: http://dieter-finzen.blogspot.com/
              Gruss Jens

              Kommentar

              • Kai Heinrich2
                Erfahrener Benutzer
                • 25.02.2009
                • 1401

                #8
                weitere Schritte

                Vielen Dank für Eure Tips,

                werde mir nun mal die verschiedenen Foren ansehen, einen Recherche-Antrag habe ich gerade ans Landesarchiv Baden-Württemberg gemailt um Einblick in seine Stammrolle werfen zu können. Vielleicht lassen sich über die Angaben von dort auch Verwandte von ihm finden. Beim Tagebucharchiv melde ich mich auch noch. Super Tips, danke!

                Lieber Gruss,

                Kai
                Meine Namensliste / mein Stammbusch:
                http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

                Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

                Kommentar

                • Kai Heinrich2
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.02.2009
                  • 1401

                  #9
                  Stammrollen erhalten

                  Nun habe ich endlich die Stammrollen zu meinem Tagebuchschreiber erhalten.
                  Gerade mal 7,50 Euro kostete das ganze und die Anfrage war sehr unkompliziert.

                  Jetzt weiss ich mehr über ihn.

                  JOHANN Christian Schmitt war Gefreiter der 4. Batterie. 3. Badisches Feldartillerie-Regiment Nr 50.
                  Vater: Johan Schmitt, Bildhauer in Rohrbach bei Heidelberg
                  Mutter: Karolina Eisengrein oder Eisengrain

                  Die Details werde ich in den nächsten Wochen abarbeiten, vielleicht werde ich hier noch die ein oder andere Lesehilfe-Anfrage stellen. Denn die "Zucht und Ordnung" schien es nicht gerade bei den Handschriften gegeben zu haben.

                  Bei den Kopien sind auch angaben von anderen Soldaten mit kopiert worden. Bei Bedarf schicke ich mehr Details zu folgenden Personen:

                  Böge, WILHELM August, * 04.07.1891 in Karlsruhe
                  (Eltern: Böge, Wilhelm + Christina ??olk)

                  Zimmermann, Karl LUDWIG, * 10.07.1885 in Oberöwigheim, Bruchsal
                  (Eltern: Zimmermann, Karl + Krug?, Philippina)

                  Vogt, Julius, * 27.04.1893 in Donaueschingen
                  (Eltern: Vogt, Adam + Vagele??, Lina

                  Scharer, FRIEDRICH Wilhelm, * 19.05.1890 in Mannheim
                  (Eltern: Scharer, Johann + Metterhauser, ???)

                  Seitz, KARL Rudolf, * 07.12.1882 in Blankenloch bei Karlsruhe
                  (Eltern: Seitz, Albert + Schoib?, Christine)

                  Huber, Josef, * 09.03.18?? in ?iebach, Oberkirch, Baden
                  (Eltern: Huber, Mathias + Müller, Franziska)


                  Bei Bedarf einfach anmailen, ich helfe gern.

                  Gruss,

                  Kai
                  Zuletzt geändert von Kai Heinrich2; 16.06.2010, 20:44.
                  Meine Namensliste / mein Stammbusch:
                  http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

                  Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X