Kriegsgräberlisten nun in Ludwigsburg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mnrdsr
    Benutzer
    • 16.10.2007
    • 22

Kriegsgräberlisten nun in Ludwigsburg

Hallo,

ich habe in der Ludwigsburger Kreiszeitung vom 23.12.2011 folgenden Bericht gefunden:

... Nach ihrer Digitalisierung sind die Originale der Kriegsgräberlisten von Baden-Württemberg an das Ludwigsburger Staatsarchiv am Arsenalplatz übergeben worden.
    Dort werden sie in einem besonderen Verfahren haltbar gemacht und in einen speziellen Raum auf Dauer sicher aufbewahrt. Sie stammen aus den Jahren 1954 bis 1968 und umfassen die Gräber der Kriegstoten des Ersten und Zweiten Weltkrieges. 78000 Kriegsgräber auf den 3000 baden-württembergischen Friedhöfen sind nun digital erfasst. Gut zwei Jahre arbeitete das Regierungspräsidium Stuttgart daran, die akut vom Zerfall bedrohten Listen zu digitalisieren und damit für die Nachwelt zu bewahren. "Kriegsgräber sind Mahnmale gegen das Vergessen und für Frieden und Versöhnung", sagte Regierungspräsident Johannes Schmalzl gesten bei der Übergabe der Listen in Papierform an das Landesarchiv in Ludwigsburg. Die digitale Liste will das Staatsarchiv im Laufe des Jahres 2012 im Internet zugänglich machen ...

Liebe Grüße
    Silke
  • Henry Jones
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2008
    • 1702

Hallo Silke,

dass sind ja echt tolle Nachrichten. Da erspar ich mir für BaWü alsbald den Gang ins Archiv oder auf die Gemeinden um an die Listen zu kommen. Dann kann ich auch endlich meine Forschungen zu den Kriegstoten in meinem Heimatkreis forcieren und auch die Nachforschungen bzgl. unbekannter Kriegstoter wird erheblich erleichtert.

Gruß Alex
    Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
    www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
    www.vksvg.de (Forum)

Kommentar

• Henry Jones
      Erfahrener Benutzer
      • 31.12.2008
      • 1702

Hallo Zusammen,

wie mir Dr. Müller vom Staatsarchiv in Ludwigsburg mitteilte, sind die Listen ab sofort online mit Digitalisat für jeden Landkreis und Gemeinde in Baden-Württemberg einsehbar.

Viel Spaß und Erfolg bei den Recherchen.
      Ich hoffe die anderen Bundesländer ziehen nach.

Gruß Alex
      Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
      www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
      www.vksvg.de (Forum)

Kommentar

Lädt...
      X