Wo kann man noch suchen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alex13
    Erfahrener Benutzer
    • 10.04.2010
    • 1352

Wo kann man noch suchen?

Hallo,

ich habe vom Bruder meines Opa's nur die Information, wann er geboren ist (Taufeintrag), und dass er in Deutsch-Südwest Afrika als Soldat war. Mehr Infos habe ich nicht. Ich weiss nicht, was aus ihm geworden ist, ob er verheiratet war ob er den Krieg überlebt hat, etc.

Ich habe inzwischen die WAST angeschrieben, aber da kann die Auskunft ja länger dauern? Habt Ihr eine Idee, wo ich inzwischen noch suchen könnte? Diverse Suchmaschinen und Webseiten habe ich durchsucht. Gibt es irgendeine Idee?
    LG Alex
  • jacq
    Super-Moderator

• 15.01.2012
    • 9744

Hallo Alex,

die Antwort von der WASt wird so in etwa ca. 1 Jahr dauern. Hast du einen Namen für uns? Dann könnte man z.B. schauen, ob er beim Volksbund verzeichnet ist als gefallen oder vermisst.

Gruß,
    jacq
    Viele Grüße,
    jacq

Kommentar

• alex13
      Erfahrener Benutzer
      • 10.04.2010
      • 1352

Hallo Jacq,

die diversen online Portale über Soldaten (gräbersuche.online, Weltkiregsopfer, etc.) hab ich schon durchsucht (es sei denn, es gibt noch wleche, die ich nicht kenne.

Der Name des Gesuchten ist Pannecke, Carl Franz, geb. 28.05.1881

Mit der Wast machst Du immer aber keinen Mut! So lange werde ich da warten müssen? Da muss es doch noch Möglichkeiten geben, ihn irgendwo anders aufzustöbern.
      LG Alex

Kommentar

• Kai Heinrich2
        Erfahrener Benutzer
        • 25.02.2009
        • 1463

Hello Alex,

Geburtsjahr 1881 für einen Soldaten des 2. Weltkrieges, Kann das sein?

Ansonsten ein paar Links:

Nach dem Grab Ihres gefallenen Angehörigen können Sie sofort selbst forschen. Mit über 4,8 Millionen Meldungen steht die Online-Suche des Volksbund-Gräbernachweises im Mittelpunkt des Interesses.

Lieber Gruss,

Kai
        Meine Namensliste / mein Stammbusch:
        http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

Kommentar

• alex13
          Erfahrener Benutzer
          • 10.04.2010
          • 1352

Hallo Kai,

vielen Dank für Deine Links. 2 davon kannte ich noch gar nicht, aber leider konnte ich den Gesuchten dort auch nicht finden. Ich weiss so gar nichts. NIcht mal ob 1. oder 2 WK. Aber ich glaube Deutsch-Südwest-Afrika kann nur der 1. WK sein, denn nach dem 1. WK hat Deutschland doch die Kolonien verloren.
          LG Alex

Kommentar

• Catha-Tina
            Erfahrener Benutzer
            • 14.10.2009
            • 1839

Hallo Alex,
            Deutsch-Südwest-Afrika war von 1884 bis 1915 deutsche Kolonie. Der Gesuchte kann durchaus dort schon um 1900 als Soldat gewesen sein, Stichwort Herero-Aufstand 1904-1908:

Inwieweit man zu diesen dort eingesetzten Soldaten noch in Archiven etwas finden kann, vermag ich allerdings nicht zu sagen.
            Viele Grüße
            Catha-Tina

Suche
            - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
            - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
            Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

Kommentar

• alex13
              Erfahrener Benutzer
              • 10.04.2010
              • 1352

Hallo Catha-Tina,

ich denke er kann zu jeder Zeit (nicht nur zum Hereroaufstand, sondern solange es Kolonie war) dagewesen sein, denn als Kolonie waren immer Soldaten (Militärbasen) da, denke ich.
              LG Alex

Kommentar

• Catha-Tina
                Erfahrener Benutzer
                • 14.10.2009
                • 1839

Ja sicher Alex, aber eben nur bis 1915. Dann wurden wohl die deutschen Truppen abgezogen.
                Nur zur Zeit des Herero-Aufstandes waren sicher besonders viele Truppen dort im Einsatz. Ich meinte auch, während der gesamten Kolonialzeit, bzw. so ab 1900, als er um 19 Jahre war.
                Viele Grüße
                Catha-Tina

Suche
                - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,

Kommentar

• alex13
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.04.2010
                  • 1352

Vielen Dank, Catha-Tina, so langsam kann ich wenigstens schon mal einen Zeitraum eingrenzen. Ich hatte mich vorher nicht mit Deutsch-Südwest-Afrika beschäftigt. Die Frage ist nun auch noch, kamen viele von dort wieder zurück? Hatte er eine große Chance dort zu überleben (was ja im 2. WK sehr gering war).
                  LG Alex

Kommentar

• Catha-Tina
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.10.2009
                    • 1839

Zitat von alex13 Beitrag anzeigen
                    Vielen Dank, Catha-Tina, so langsam kann ich wenigstens schon mal einen Zeitraum eingrenzen. Ich hatte mich vorher nicht mit Deutsch-Südwest-Afrika beschäftigt. Die Frage ist nun auch noch, kamen viele von dort wieder zurück? Hatte er eine große Chance dort zu überleben (was ja im 2. WK sehr gering war).
                    So genau habe ich mich mit diesen Fragen auch noch nicht beschäftigt. Aber ich denke, dort war das Überleben sicher leichter als im 1. Weltkrieg, den du wahrscheinlich meinst.
                    Ich fliege im März nach Namibia (ehem. Deutsch-Südwest). Vllt erfahre ich dort etwas mehr über die Kolonialzeit und die deutschen Soldaten, evtl. gibt es auch Museen u.ä. Habe erst angefangen, mich näher damit zu beschäftigen....
                    Viele Grüße
                    Catha-Tina

Suche

Kommentar

• alex13
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.04.2010
                      • 1352

Liebe Catha - Tina, da kann ich nur sagen: Neid lass nach! Toll, aber vielleicht erfährst Du dort wirklich mir. Aber ich warte ja auch noch auf die Wast-Auskunft, nur kann kann durchaus länger als März dauern (was ich nicht hoffe!). Daher hatte ich ja versucht, Ideen zu finden, eher noch etwas herauszufinden.
                      LG Alex

Kommentar

• Kai Heinrich2
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.02.2009
                        • 1463

Zitat von alex13 Beitrag anzeigen
                        Hallo Kai,

vielen Dank für Deine Links. 2 davon kannte ich noch gar nicht, aber leider konnte ich den Gesuchten dort auch nicht finden. Ich weiss so gar nichts. NIcht mal ob 1. oder 2 WK. Aber ich glaube Deutsch-Südwest-Afrika kann nur der 1. WK sein, denn nach dem 1. WK hat Deutschland doch die Kolonien verloren.
                        Hello Alex,
                        bei WAST habe ich sogleich an den 2. WK gedacht und statt Südwest- gleich Nord-Afrika gelesen. Hätte besser hin sehen sollen.

Falls es der 1. WK und nicht davor war ist das Verlustlisten-Projekt natürlich wichtig. Dort sind nun mehr als ein drittel aller Verluste (Tod, Krankheit, Verletzung, Gefangenname) verzeichnet.
                        Erste Treffer finden sich hier:

Da die Unterlage nicht pingelig geführt wurden auch ähnliche Schreibweisen für Pannecke immer mal probieren. In ein bis zwei Jahren dürften alle kanpp 9 Millionen Einträge abgetippt sein. Falls Du keine Geduld haben solltest kann man dort sehr leicht mit machen.

Dieses Forum könnte Dir evtl. auch weiter helfen:

Viel Glück,

Kai
                        Meine Namensliste / mein Stammbusch:
                        http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

Kommentar

• uwe-tbb
                          Erfahrener Benutzer
                          • 06.07.2010
                          • 2850

Hallo Alex,

versuche doch mal Dein Glück beim Bundes- und Militärarchiv in Freiburg. Hier sind sämtliche deutschen Militärunterlagen eingelagert. Mit Sicherheit auch Unterlagen der Kolonialtruppen in Deutsch-Südwest-Afrika. Die vorhandenen Unterlagen im deutschen Militärarchiv gehen von 1867 bis zur Bundeswehr.

Viele Grüße

Uwe

Alles Infos findest Du hier:

404 - Das Bundesarchiv online: Ihre zentrale Anlaufstelle für historische Dokumente, digitale Sammlungen und Informationen zur deutschen Geschichte. Besuchen Sie uns!

Kommentar

• Catha-Tina
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.10.2009
                            • 1839

Hallo Alex,
                            ich habe auch noch etwas gefunden betr. Deutsch-Südwest.
                            Hier ein Forum Genealogie innerhalb einer Website zur Deutschen Kolonialgeschichte mit allgemeinen Tipps zur Ahnenforschung, was Archive etc. betrifft.
                            Viele Grüße
                            Catha-Tina

Suche

Kommentar

• alex13
                              Erfahrener Benutzer
                              • 10.04.2010
                              • 1352

@ Karl-Heinz,

vielen Dank für diesen Link. Hier gibt es schon mal einige Pannecke's, aber auch hier ist der Gesuchte noch nicht bei. Aber noch ein guter Tip von Dir war auch, dass ich evtl. nicht so genau auf die Schreibweise achten sollte. Das stimmt, der der Name ist ja nicht der einfachste. :-)

@ Uwe,

vielen Dank für diesen Hinweis. War es falsch, sich an die WAST zu wenden? Ich hätte mich wohl eher an dieses Archiv wenden sollen. Werde ich dann auch einmal versuchen. Nochmals Danke!

@ Catha-Tina,

das ist ja ein Super-Link! Muss mich mit dem Forum dort mal näher beschägtigen, denn das scheinen ja Forscher zu sein, dessen Vorfahren alle in DSWA waren. Vielleicht kennt sogar jemand den Gesuchten oder hat den Namen schon mal irgendwo gehört. Vielen Dank dafür.
                              LG Alex

Kommentar

Lädt...
                              X