Familie Schweden aus Dormagen !?!?!?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • user_xy
    Erfahrener Benutzer
    • 27.02.2009
    • 122

Familie Schweden aus Dormagen !?!?!?

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1850
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Dormagen
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): familysearch

Hallo Forum,

ich forsche nach Ahnen der Familie Schweden. Über Gelsenkirchen und Bochum bin ich nun in Dormagen gelandet. Meine letzten Infos sind:

SCHWEDEN Caspar, S v. Gerhard u. BURBACH Sibilla
    *26.07.1846 Dormagen
    oo vor 1865
    FABELS Sybilla, T v. Jakob u. BITTER Anna Catharina
    *12.12.1840 Dormagen +12.02.1910 Wattenscheid

K
    1. Eberhardt *06.04.1865 Bochum
    2. Christine Sybille Auguste *20.10.1868
    3. Gertrud *01.07.1875 Günnigfeld/Bochum
    4. Kaspar Ludwig *16.04.1878
    Die katholische Kirche in Dormagen kann (oder will) mir leider keine weitern Auskünfte erteilen und verweisst auf das Archiv in Brühl. Selbst habe ich zur Zeit keine Möglichkeit in Brühl zu suchen.

Nun, vielleicht hat sich jemand bereits mir Dormagen beschäftigt und Informationen über weitere Schweden in seinen Unterlagen. Bin für alle Informationen dankbar.

Grüße von der Mosel
  • Eifelstart
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2009
    • 197

Also hab auch bereits eine e-mail an eine Kirche geschrieben leider bekam ich keine antwort.
    Hab mal gelesen das dies sehr Zeit aufwendig ist wenn die für jeden der fragt die entsprechende Person raus suchen und die dies nur gegen endgeld tun.
    oder mann muß persönlich vorbei fahren was aber auch ein entgeld kostet dort ein zu sehen.
    würde da mal anrufen und dann nen termin aus machen.
    wenn das nichts bringt gibts noch das das erwähnt Archiv in Brühl.
    wenn alle stricke reissen kann man noch private Ahnenforscher anwerben da weiß aber nicht was die sich für sowas fragen.
    Lieben Gruß

Eifelstart

Ich suche alles über:
    Gödderz,Honert aus Mutscheid
    Laux,Stark,Rüter,Doppelgatz aus Köln

Kommentar

• Julchen65
      Benutzer
      • 07.02.2008
      • 90

Hallo User,

es gibt jemanden die versucht sämtliche Personen die in Dormagen gelebt habe auf einer HP zusammen zu fassen.

Hier ist mal der Link. Es gibt 24 Schweden´s

Alle Dormagener Datensätze aus dem International Genealogical Index (Familysearch). Diese wurden hinsichtlich ihrer Familienzugehörigkeit überarbeitet und zusammengeführt.

Lieben Gruß

Jutta
      http://meineahnenforschung.dreipage2.de/

Coert: Werl-Büderich, Essen
      Gerdes: Hamm Rhynern, Büderich u. Südamerika
      Franke: Boffzen, Essen
      Frank: Jucknaten (Kreis Tilsit Ragnit), Essen
      Hartmann: Eygarren (Kreis Pillkallen), Essen
      Longerich: Köln Worringen, Essen
      Jankowski: Szczuka (Kreis Strasburg) Marienwerder, Essen, evt. Amerika (?)

Kommentar

• Julchen65
        Benutzer
        • 07.02.2008
        • 90

Hallo Eifelstarter,

das ist von Kirche zu Kirche verschieden. Z.B. wo mein Großvater bzw. Urgroßvater getauft worden sind ist es ganz einfach an Informationen zu kommen.
        Die nehmen für ne Kopie 2,50 € und wenn man keine genaue Angaben hat, nehmen die ne Suchgebühr von 10€ je Std.

Lieben Gruß

Jutta
        http://meineahnenforschung.dreipage2.de/

Coert: Werl-Büderich, Essen
        Gerdes: Hamm Rhynern, Büderich u. Südamerika
        Franke: Boffzen, Essen
        Frank: Jucknaten (Kreis Tilsit Ragnit), Essen
        Hartmann: Eygarren (Kreis Pillkallen), Essen
        Longerich: Köln Worringen, Essen
        Jankowski: Szczuka (Kreis Strasburg) Marienwerder, Essen, evt. Amerika (?)

Kommentar

• user_xy
          Erfahrener Benutzer
          • 27.02.2009
          • 122

Nachdem mir die Kirche in Dormagen nicht weiterhelfen konnte habe ich mich an das zuständige Standesamt gewand. Von hier bekam ich die Information das die Personenstandsurkunden sich nun im Kreisarchiv Neuss befinden. Ich hatte zum Archiv einen sehr netten eMail-Kontakt und bereits am folgenden Tag die gewünschten Kopien aus dem Geburtsregister der Stadt Dormagen in meinem Briefkasten.
          Habe übrigens nur 50 €cent pro Kopie bezahlt!!!

Jetzt geht die Reise weiter. Ich muss in Stommeln weiter suchen. Mal sehen wie sich hier die kath. Kirche verhält

Sollte mal jemand im Archiv in Brühl über Dormagen und Stommeln forschen, wäre es nett wenn er sich bei meldet. Vielleicht besteht die Möglichkeit einige Kopien zu bekommen.

@Julchen65
          Die Schweden auf http://www.dorma-gen.de/dormagens-ahnen/ sind auch nur von "familysearch" übernommen. Hab sie aber trotzdem alle ausgewertet und passende Verbindungen gefunden.

Kommentar

• honkytonk
            Erfahrener Benutzer
            • 20.11.2007
            • 316

Hallo,

Stommeln ist auf den WGff CD's zu finden, ansonsten ist das Standesamt Pulheim zuständig.

Schau aber auch mal auf die Seiten des Pulheimer Vereins für Geschichte, Herr Wißkirchen hat dort einige interessante Sachen zu Stommeln bereits zusammengetragen.

Die Kirchenbücher in der Gegend sind von Napoleon eingesammelt worden und in staatlichen Besitz übergegangen, darum lagern die Kirchenbücher in Brühl.

Viele Grüße

Guido

Kommentar

• user_xy
              Erfahrener Benutzer
              • 27.02.2009
              • 122

CD-ROM WGfF 2

@honkytonk

Danke für die Info. Leider ist die CD-ROM WGfF 2 vergriffen. Mal sehen ob es irgenwo eine Kopie für mich gibt.

> PN

Kommentar

Lädt...
              X