irgendwas stimmt hier nicht oder?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lauer1974
    • Heute

Hallo ihr,

ich habe mal wieder ein Problem oder ich stehe einfach nur aufm Schlauch. Väterlicherseits komme ich auch langsam voran, aber ich habe mir eben schon die ganze Zeit das Hirn zermatert, wie ich den Zusammenhang besser hinbekomme.

Ich habe jetzt die Großeltern von meinen Vater ermitteln können. Und das sind ja dann meine Urgroßeltern. Alles durch Urkunden mittlerweile belegt.

Hier einmal die Daten:

Mein Vater Walter Lauer (*24.06.1927 in Hannover, +29.11.2001 in Hannover)
    Eltern:
    Fritz Plate (in Hannover - dazu such ich noch nähere Angaben)
    Lina Julia Ella Plate Rufname: Ella (*23.06.1909 in Hannover, +22.08.1973 in Hannover
    Eheschließung: Albert Rudolf Lauer, 01.12.1938 in Hannover
    Eltern von Lina Julia Ella Plate:
    Luise Frieda Marie Könecke, geb. Wulf (*18.01.1885 in Hannover-Bothfeld)
    Heinrich August Könecke (*11.02.1884 Hannover-Bothfeld)
    Eheschließung: 24.03.1913 in Hannover (Scheidung: 16.11.1917)

Wo ich jetzt total aufm Schlauch stehe, der Name Plate kommt bei den Eltern von der Lina Julia Ella Lauer (geb. Plate) gar nicht vor. Denn bei den Sterbeunterlagen steht eindeutig Tochter Ella Lauer, geb. Plate und die Adressen sind auch alle korrekt. Woher kommt also der Name Plate her?

Wenn die Mutter noch einen anderen hatte, geht dies nicht aus den mir vorliegenden Unterlagen hervor. Wäre jetzt meine einfache Variante, aber dann hätte ja die Tochter den Namen der Mutter erhalten und nicht des Vaters oder? Wäre demnach ja eine geborene Wulf, weil diese ja nicht verheiratet war. Also irgendwie stimmt doch da was nicht oder hab ich da jetzt nen Brett vorm Kopf? Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen plausibel erklären und habe soweit meine vorhandenden Daten auch aufgeschrieben.

Viele Grüße

Barbara
  • alex13
    Erfahrener Benutzer
    • 10.04.2010
    • 1352

Hallo Barbara,

hast Du auch die Geburts- oder Taufurkunde von Lina Julia Ella Plate? Was steht denn da drauf? Vielleicht wurde sie auch adoptiert?
    Zuletzt geändert von alex13; 21.09.2012, 13:13.
    LG Alex

Kommentar

• anika
      Erfahrener Benutzer
      • 08.09.2008
      • 2612

Hallo Barbara,
      ist dir einmal der Gedanke gekommen, das Fritz Plate und
      Lina Julia doch verheiratet waren?

anika
      Ahnenforschung bildet

Kommentar

• Lauer1974

Hallo Alex,

nein die hab ich noch nicht besorgt, ich bin davon ausgegangen, das soweit auch alles okay ist. Auf den Sterbebeiblättern steht ja auch immer noch einiges an Mehrinformationen. Mich wundert es nur, das auf dem Stebebeiblatt was ich von der Luise Frieda Maria Könecke, geb. Wulf als Tochter angegeben: Ella Lauer und die Adresse stimmt auch mit der überein.

Bekomme ich denn die Geburtsurkunde? Ist ja eigentlich in dem Sinne die direkte Linie. Die Sterbeurkunde hab ich ja von der Ella Lauer, geb. Plate. Bei der Taufbescheinigung frag ich mal bei unserer Kirche nach. Bezüglich der Namensänderung meines Vaters von Plate auf Lauer, wollen die für mich jetzt im Stadtarchiv nach evtl. Unterlagen suchen.

Viele Grüße

Barbara

Kommentar

• rocco
          Erfahrener Benutzer
          • 21.12.2009
          • 739

Hallo,

ich hatte mich vor drei Wochen ausgeloggt und dabei sollte es auch bleiben.

Wenn ich aber so etwas lese, dann schwillt mir der Kamm.

Walter Plate, Dein Adoptivvater, war der uneheliche Sohn der

Lina Julia Ella Plate Rufname: Ella (*23.06.1909 in Hannover, +22.08.1973 in Hannover, die wiederum die Tochter des Fritz Plate war.

ich war heute beim Kirchenbuchamt und habe den Taufeintrag meines Vaters sogar als Computerausdruck bekommen. Die hat sich echt Mühe gegeben. So und da tauchten auch schon die ersten Fragen auf. Mein Vater wurde damals als Walter Plate (und nicht wie ich davon ausging - als Walter Lauer) geboren. Und dann steht noch

Gruß

Rocco
          Zuletzt geändert von rocco; 21.09.2012, 13:51. Grund: .
          "Wish I didn't have to see now what back then I didn't see" Tobias Sammet (Avantasia)

Kommentar

• alex13
            Erfahrener Benutzer
            • 10.04.2010
            • 1352

Hi Barbara,

ich glaube Anika hat recht. Ich habe mir das alles zu schnell durchgelesen. Als Eltern Deines Vaters hattest Du ja Fritz Plate und Ella (geb.Lauer) angegeben. Die Eheschliessung mit Albert Lauer kam wohl später. Vielleicht hast Du den Schiftzug (geb) falsch gelesen und da steht (verh.) ?
            LG Alex

Kommentar

• Ritterrath
              Erfahrener Benutzer
              • 05.08.2010
              • 571

Warum solltest du die Urkunde denn nicht bekommen??? Ist vollkommen egal ob du direkte Linie bist. Guck dir doch das entsprechende Taufbuch an anstatt ne Bescheinigung zu holen
              Ritterrath/Retterath in Sinzig und Königsfeld
              Fabritius und Jonas in Sinzig
              Steinmetzler in Sinzig
              Schmickler in Sinzig
              Knieps in Ahrweiler

Kommentar

• alex13
                Erfahrener Benutzer
                • 10.04.2010
                • 1352

Mit dem Beitrag von Rocco sind meine Beiträge natürlich hinfällig. Mit diesen Informationen ist der ganze eingestellte Beitrag etwas unverständlich. Einmal ist der Vater der Ella Plate , Fritz Plate und hier werden aber zwei andere genannt. Vielleicht stellst Du den Sterbeeintrag einfach mal ein, damit wir verstehen, worum es eigentlich geht.
                LG Alex

Kommentar

• Lauer1974

Hallo Rocco,

es geht nicht um meinen Vater, das er der uneheliche Sohn war, sondern um dessen Eltern:

Ella Lauer, geb. Plate und ihre Eltern. Ich glaube ich habe mich doch soweit klar und deutlich ausgedrückt. Mir entzieht sich bis jetzt auch jegliche Kenntnisse aufgrund des doch sehr frühen Alters von den Eltern, das bereits eine Heirat vorher statt gefunden haben könnte (käme rein rechnerisch gar nicht hin) oder aber sie ist fremdgegangen und hatte noch einen anderen Mann als Vater angegeben. Das werde ich natürlich noch überprüfen lassen.

Definitiv ist nicht Walter Lauer (geb. Plate) gemeint, sondern die Mutter Ella Lauer (geb. Plate) und dessen Eltern. Bitte dies nicht zu verwechseln. Bin ja schon froh auf Umwegen und nur durch großen Zufall hier meine Urgroßmutter ausfindig gemacht zu haben.

Gruß Barbara

Kommentar

• Xtine
                    Administrator

• 16.07.2006
                    • 29954

Hallo Barbara,

rocco hat aber auch geschrieben und in dem von ihm verlinkten Thema steht es auch, daß Ella Lauer geb. Plate, die Tochter von Fritz Plate war! Nicht die Tochter von Heinrich August Köneck!
                    Zitat von Lauer1974 Beitrag anzeigen
                    5. Name und Konfession der Eltern:
                    Unverehelichte Lina Julia Ella Plate, Arbeiterin, Sutelstraße 55, Tochter des Arbeiters Fritz Plate, geboren zu Klein-Buchholz am 23. Juni 1909

Vielleicht solltest Du erstmal klären, wer nun wirklich der Vater war.
                    Besorg Dir dazu die Geburtsurkunde der Ella!

Und kläre, ob Fritz nun der Vater von Ella oder der Ehemann/Lebenspartner war.
                    Der Nachname Plate scheint auf jeden Fall vom Fritz Plate zu kommen.

Vorher brauchen wir hier nicht weiter zu diskutieren!
                    Viele Grüße .................................. .
                    Christine

.. .............
                    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                    (Konfuzius)

Kommentar

• rocco
                      Erfahrener Benutzer
                      • 21.12.2009
                      • 739

5. Name und Konfession der Eltern:
                      Unverehelichte Lina Julia Ella Plate, Arbeiterin, Sutelstraße 55, Tochter des Arbeiters Fritz Plate, geboren zu Klein-Buchholz am 23. Juni 1909
                      Gruß Barbara
                      Hallo Rocco,
                      es geht nicht um meinen Vater, das er der uneheliche Sohn war, sondern um dessen Eltern: Ella Lauer, geb. Plate und ihre Eltern. Ich glaube ich habe mich doch soweit klar und deutlich ausgedrückt.
                      Gruß Barbara
                      Hallo Barbara, einer von uns ist des Lesens nicht mächtig oder wie soll ich diese Antwort verstehen.

ich war heute beim Kirchenbuchamt und habe den Taufeintrag meines Vaters sogar als Computerausdruck bekommen. Die hat sich echt Mühe gegeben.
                      Gruß Barbara
                      Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                      Vielleicht solltest Du erstmal klären, wer nun wirklich der Vater war.
                      Hallo Christine, das ist bereits eindeutig geklärt! Es sei denn "Die" vom Kirchenbuchamt kann nicht lesen, hat keine Ahnung oder stellt falsche Computerausdrucke aus.

Besorg Dir dazu die Geburtsurkunde der Ella!
                      Ein in vielen Themen hundertfach gegebener Rat.

Vorher brauchen wir hier nicht weiter zu diskutieren!
                      Dann werden wir es bestimmt in ein paar Wochen in einem neu erstellten Thema tun (und dieses hier wird wieder einmal auf Bitten der Themenerstellerin im Nirvana des www verschwunden sein).

Herzliche Grüße

Rocco
                      "Wish I didn't have to see now what back then I didn't see" Tobias Sammet (Avantasia)

Kommentar

• Lauer1974

Hallo Tine,

ich werde mich mal die nächste Woche direkt dahinter klemmen. Find ich doch schon etwas verwirrend. Aber vielleicht klärt sich das ganze durch weitere Unterlagen ja doch auf, was ich mal hoffen will.

Ich bin auf die Großmutter von meinen Vater anhand der Adreßbücher gestoßen und habe deren Spur noch verfolgt. So bin ich wenigstens da einen Schritt weiter gekommen. Der Rest klärt sich sicher hoffe ich jedenfalls auch noch.

Demnach wie Du schon schreibst Christine, müsste tatsächlich eigentlich der Vater Fritz Plate gewesen sein, aber es geht nicht aus meinen mir bereits vorliegenden Unterlagen hervor, als das die Luise Frieda Marie Wulf 2x verheiratet war. Dann würde das ebenfalls wieder ein uneheliches Kind auf der Seite bedeuten und der Fritz Plate hatte es anerkannt. 2x innerhalb von kurzer Zeit heiraten wäre meiner Meinung nach zu der damaligen Zeit ein bisschen sehr suspekt und für das frühe Alter von ihr doch etwas unwahrscheinlich und bislang konnte ich auch nur eine Eheschließung finden, die sich ja auf den Könecke bezogen hat.

Gruß

Barbara

Kommentar

• Xtine
                          Administrator

• 16.07.2006
                          • 29954

Hallo Barbara,

wie Du in dem anderen Thema so schön geschrieben hast, hast Du einen Auszug vom Kirchenbuchamt einen Ausdruck mit der Taufbescheinigung Deines Vaters bekommen, worauf steht:

5. Name und Konfession der Eltern (v. Walter Plate/Lauer:
                          6. Name, Wohnort und Konfession der Paten:
                          1. Frieda Künnecke, Ehefrau, hier
                          Da geht doch eindeutig daraus hervor, daß Fritz Plate der Vater ist!

Frieda Künnecke
                          (kann durchaus auch mal Könnecke geschrieben sein) ist nur die Patin.

Solltest Du dem Auszug nicht trauen, dann besorge Dir die Geburtsurkunde von Ella Plate!

Ich weiß nicht wie Du darauf kommst, daß Frieda Könnecke/Künnecke die Mutter sein könnte.

Bitte ordne doch zuerst einmal Deine Unterlagen! Vorher bringt es nichts, hier Fragen einzustellen, zu denen wir nur spekulieren können.

Male Dir doch das ganze in Form einer Ahnentafel auf, bei schwierigen Familienverhältnissen hilft das meist!

Bevor Du die Geburtsurkunde von Ella Plate nicht hast, macht es keinen Sinn, daß hier noch weitere Spekulationen angestellt werden, daher schließe ich das Thema hiermit.

Viele Grüße .................................. .
                          Christine

.. .............
                          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                          (Konfuzius)

Kommentar

Lädt...
                          X