Familie Niesel aus Frankenberg, Ludwig aus Wilhelmsthal

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13449

Familie Niesel aus Frankenberg, Ludwig aus Wilhelmsthal

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1750 -1850
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Krse. Frankenstein u Habelschwerdt
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: nein
    Hallo,
    meine schlesische Komponente heißt Carl LUDWIG und wurde 1844 in Wilhelmsthal geboren. Die folgenden Personen sollen Vorfahren sein ( habe ich vor Jahren in einem anderen Forum erhalten ):
    Vater: Schuhmacher Johann LUDWIG aus Wilhelmsthal
    Mutter: Johanna NIESEL aus Frankenberg bei
    Frankenstein
    Großeltern:
    1. Auszügler Joseph LUDWIG
    2. seine Frau Barbara BLIEMEL aus Mittenwalde ( wohl Mittelwalde )
    3. Bauer Franz NIESEL aus Frankenberg
    4. seine Frau Regina TIENELT aus Hennersdorf.(Heinersdorf, Hemmersdorf?)

Vielleicht forscht dort ja jemand, der dies liest.

Auf grafschaft-glatz-genealogie.info finde ich auch noch als ähnliche Namen Blümel und Thienelt. Die Kirchenbuchlage ist wohl schlecht.
    Gruß

Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5053

Leider geruhen Sie, sich mit Angaben über die Religionszugehörigkeit Zurückhaltung angelegen sein zu lassen.
    Die kath. Taufbücher von Wilhelmsthal, Kreis Habelschwerdt, sind vor Ort [in der Pfarrei Seitenberg] ab 1840, die Begräbnisbücher ab 1886 vorliegend.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• U.Christoph
      Erfahrener Benutzer
      • 19.08.2008
      • 1309

LUDWIG und NIESEL Mittelwalde bez. Frankenstein

<Namen Blümel und Thienelt. Die Kirchenbuchlage ist wohl schlecht.

Guten Abend,

die KB Lage ist sehr gut, man kann die nötigen KB unter:
      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

suchen und auch bestellen!

Die Taufdaten von Wilhelmsthal stimmen, also geht es in Mittelwalde weiter. Mit Fleiß und Einsatz kommen Sie da wahrscheinlich zügig bis 1730 und weiter.
      Das Ehepaar Joseph LUDWIG und Barbara BLÜMEL haben am 07.02.1804 in Mittelwalde geheiratet. Weitere Daten entnehmen Sie bitte dem KB.

Die KB Lage für die anderen Orte sieht nicht so günstig aus, aber Sie können ja erstmal das Feld in Mittelwalde bearbeiten.

MfG
      U. Christoph
      Zuletzt geändert von U.Christoph; 14.01.2010, 11:34. Grund: Datum

Kommentar

• Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13449

Hallo, vielen Dank für die Informationen. Die Taufen ab 1848 der Kinder von Johann und Johanna bzw Johann und Marianna aus Wilhelmsthal habe ich schon, an anderer Stelle stand übrigens, dass die KB mit Taufen ab 1846 vorhanden sein sollen. Mein Informant fing erst mit einem Johannes Ludwig * 24.2.1848 an, sei es , dass die Taufen erst seit 1846 vorliegen oder ausgerechnet Carl nicht in Wilhelmsthal getauft wurde. Und in Mittelwalde kann ich dann ja loslegen. Freundliche Grüße
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• U.Christoph
          Erfahrener Benutzer
          • 19.08.2008
          • 1309

Wilhelmsthal

Nach meiner Information liegen die KB von Wilhelmsthal ab 1840 vor Ort. Und die Daten zu BLÜMEL auf der erwähnten Internetseite können später passen, ebenso (glaube ich) die LUDWIG Daten. Viel Erfolg bei der Suche!
          MfG
          U. Christoph

Kommentar

Lädt...
          X