Urkunden aus dem Kreis Breslau und Strehlen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • beabt
    Benutzer
    • 22.03.2009
    • 5

    Urkunden aus dem Kreis Breslau und Strehlen

    Aus dem Nachlaß meiner Großmutter habe ich folgende Daten:

    Meine Großmutter:
    Weigelt, Anna Pauline, ev. , geb. 03.09.1911 in Roßwitz, Kreis Strehlen

    Ihre Eltern:
    Weigelt, Karl Robert, ev. , geb. 17.03.1885 in Sägewitz, Kreis Breslau
    Rössler, Ernestine Karoline, ev., geb. 14.03.1885 in Grossburg, Kreis Strehlen, verstorben am 01.05.1938 in Lindenbrunn, Kreis Strehlen.
    haben geheiratet am 13.09.1908 in Manze, Kreis Strehlen.

    Wo erhalte ich die Urkunden? Im Archiv in Breslau sind sie nicht vorhanden.
    Und wie bekomme ich heraus, ob die beiden noch weitere Kinder hatten. Meine Großmutter müßte noch eine ältere Schwester gehabt haben.

    Danke für Eure Hilfe
    Bettina
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5051

    #2
    Roßwitz, Kreis Schlesien, gehörte zum Standesamtsbezirk Manze. Weder das Standesamt I in Berlin noch polnische Standesämter oder Staatsarchive haben hiervon Standesamtsunterlagen.
    Klein-Sägewitz = ab 1937: Kampfwasser, Kreis Breslau, hatte ein eigenes Standesamt. Die Standesamtsregister werden, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Breslau, soweit sie jünger sind, bis 1937 beim Standesamt Breslau verwahrt.
    Groß-Sägwitz, Kreis Breslau, gehörte zum Standesamtsbezirk Albrechtsdorf. Weder das Standesamt I in Berlin noch polnische Standesämter oder Staatsarchive haben hiervon Standesamtsunterlagen.
    Großburg, Kreis Strehlen, hatte ein eigenes Standesamt. Weder das Standesamt I in Berlin noch polnische Standesämter oder Staatsarchive haben hiervon Standesamtsunterlagen.
    Krentsch = ab 1937: Lindenbrunn, gehörte zum Standesamtsbezirk Ottwitz. Die Standesamtsregister werden, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, bis 1938 beim Standesamt Breslau verwahrt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • beabt
      Benutzer
      • 22.03.2009
      • 5

      #3
      Hallo Herr Pfeiffer,

      vielen Dank für Ihre Hilfe.
      Freundliche Grüße
      Bettina

      Kommentar

      • Paulchen
        Erfahrener Benutzer
        • 28.11.2008
        • 316

        #4
        Hallo!
        Es ist unter den Strehlener Familienforscher bekannt, daß es mit den Standesamtsregistern eher düster aussieht. Sowohl Haupt- als auch Nebenregister wurden in sehr großem Umfang nach 1945 vernichtet.

        Noch im Strehlener Adressbuch von 1935 ist der Name Weigelt in Roßwitz verzeichnet, nicht jedoch in Krentsch. Das Ehepaar Weigelt-Rössler sollte daher weitgehend in Roßwitz gelebt haben. Geschwister der Oma sind somit wohl dort geboren. Da vom Standesamt Manze keine Unterlagen vorhanden sind, wäre die ev. Pf. von Markt Bohrau und deren Kirchenbücher von Interesse. Doch auch diese Unterlagen sind verloren (angebl. sollen im Staatsarchiv Breslau Bg 1748-1796 liegen, aber die entsprechende Verfilmung davon ist mit 'Mitgliederlisten' bezeichnet - was letztlich hier auch nicht helfen wird). Die standesamtliche Trauung war wohl in Manze, kirchlich vielleicht am Wohnort der Braut - in Krentsch/Großburg? Davon gibt es noch viele Jahrgänge - aber für das 20. Jhd. fangen die erhaltenen Tr-KB erst 1917 an. Somit werden sich Heirat der Eltern und Geschwister nicht mehr feststellen lassen - oder gibt es noch eine Familienbibel?
        Die Taufe der Großmutter in Großburg ist ebenfalls über KB nicht mehr nachweisbar. Weil nach Hr. Pfeiffer auch keine Standesamtsakten von dort erhalten blieben, ist damit ebenso Ende. Allerdings sind im Staatsarchiv Breslau vorhanden und z.T. verfilmt: Tr 1832-1844, 1857-1860 (Aufgebote); 1842-1868 (Kopien) und 1836-1845, womit man vielleicht die Trauung der Eltern Rössler-? feststellen könnte. Lindenbrunn (Krentsch) gehörte auch zu Großburg. Endlich mal Glück! Der gesuchte Jahrgang ist vorhanden und verfilmt. Bg 1924-1944.
        Siehe hier:

        Groß Sägwitz gehörte ev. zu Rankau, deren KB umfaßten einst 40 Bände! Alles weg.
        Klein Sägwitz ev. zu Breslau-St. Christophori, wovon Tf 1764-1913 im Staatsarchiv Breslau vorhanden sein sollen.

        Die Sache sieht leider nicht gut aus.

        Paulchen

        Kommentar

        • Liisa

          #5
          Urkunden aus Strehlen

          Hallo Bettina,

          es gibt die Möglichkeit, Strehlener Zeitungen aus dem 19. Jahrhundert online zu lesen :

          Staatsbibliothek zu Berlin, digitale Bibliothek, Zeitungen.

          Die Zeitungen enthalten auch Nachrichten über Geburten, Taufen, Hochzeiten, Beerdigungen.

          Vielleicht findest Du ja dort etwas.

          Viele Grüße von Liisa

          Kommentar

          • Didi181
            Neuer Benutzer
            • 25.01.2010
            • 5

            #6
            Markt Bohrau

            Vielleicht kann mir jemand helfen,ich suche die Familie Policke aus Markt Bohrau.
            Da wären :
            Friedrich Wilhelm Policke geb. 1861-Ehefrau Auguste Pauline Policke,geborene Guhr,geb.1868
            Johann Gottlieb Policke geb.1821-Ehefrau Anna Elisabeth Policke,geborene ,Krug,geb1823
            Johann Gotthilf Policke-Ehefrau Johanna Elonora Policke(Eltern von Johann Gottlieb Policke)

            Kommentar

            Lädt...
            X