Infos zum FN Porkitt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yaa_ayo
    Benutzer
    • 04.06.2014
    • 25

Infos zum FN Porkitt?

Ahoi!

Ich bin ganz neu hier im Forum und auch relativ neu in Sachen Ahnenforschung unterwegs (wirklich aktiv erst ca. seit gut einem Jahr). Dennoch habe ich schon einige Erfolge feiern können.

Mein einer Urgroßvater väterlicherseits hieß PAUL FRIEDRICH PORKITT und wurde am 25. August 1906 in Klein-Konitz geboren. Seine Eltern hießen GEORG FRIEDRICH PORKITT und MARIA THERESA SCHIEFELBEIN.

Nun bin ich in meinen Forschungen (und auch sonst) noch nie irgendwo sonst über den Namen PORKITT gestolpert. Ist dieser hier vielleicht bekannt? Hat gar jemand einen PORKITT im Stammbaum?

Über Infos und Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Grüße
    Arne
  • Klingerswalde39_44

Hallo Arne,

den FN Porkitt konnte ich in Westpreußen (Klein Konitz) nicht finden, aber der FN Schiefelbein scheint in Klein Konitz "ansässig" gewesen zu sein.

Kommentar

• Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13449

Hallo,

zumindest finde ich im Internet einen Fotografen Kurt Porkitt, Köslin. http://www.ebay.de/itm/AK-Ostseebad-...-/321351608041 Und hier: http://wierschutzin.kreis-lauenburg.de/ taucht der Name auch einmal auf.
      Bei ancestry allerdings nur Einträge mit Bezug auf England zu finden.

Frdl. Grüße

Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• yaa_ayo
        Benutzer
        • 04.06.2014
        • 25

Fotograf Kurt Porkitt war tatsächlich der Bruder meines Urgroßvaters, die Familie ist Anfang des 20. Jh. nach Pommern gezogen.

Kommentar

• jacq
          Super-Moderator

• 15.01.2012
          • 9744

Moin,

vermutlich ist folgender Eintrag bekannt?
          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Der Vater soll zum Zeitpunkt bereits verstorben gewesen sein zu Streckfußerfelde bei Elbing. Evangelisches Kirchspiel Elbing, Heilige Drei Könige.
          Viele Grüße,
          jacq

Kommentar

• yaa_ayo
            Benutzer
            • 04.06.2014
            • 25

Hallo jacq,

nein, kannte ich noch nicht. Ob da eine Verbindung zu meinem Ur-Uropa Georg Friedrich Porkitt besteht? Dessen Sohn ist allerdings 1906 in Klein-Konitz geboren. Der Name Porkitt ist ja nicht so häufig... Danke in jedem Fall!

Ach so, ich kann den Beruf von diesem Georg Friedrich nicht entziffern - Müller?

Arne
            Zuletzt geändert von yaa_ayo; 11.06.2014, 17:17.

Kommentar

• Beggusch
              Erfahrener Benutzer
              • 02.12.2012
              • 1441

Habe im Adressbuch von Köslin (1937) auch Georg Porkitt - Müllermeister- wohnhaft in der Körliner Str. 22 und Kurt Porkitt - Fotograf - wohnhaft in der Lazarettstr. 11 gefunden.
              Viele Grüße

Kommentar

• yaa_ayo
                Benutzer
                • 04.06.2014
                • 25

Georg ist mein Ur-Ur-Opa, Kurt mein Urgroßonkel. Wo ist dieses Adressbuch denn einsehbar? Würde mich interessieren. Und findet sich da evtl auch der Name Emma Zander?

Kommentar

• jacq
                  Super-Moderator

• 15.01.2012
                  • 9744

In der Pommerndatenbank finden sich 4 Einträge:

1939 für Köslin Anschriften dieselben (Seite 128):

1930 Kurt noch mit Georg in der Körliner Str. 22 (Seite 205):
                  Viele Grüße,
                  jacq

Kommentar

Lädt...