Thüringer Ahnen und deren Orte -Wartburgkreis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juanita
    Erfahrener Benutzer
    • 22.03.2011
    • 1425

    #91
    Stegmann in Seebach

    Ich suche die Geburt von Johann Stegmann, Einwohner zu Kammerforst, u. seine Eltern. Er heiratet 2 x in Kammerforst (1677 u. 1694), stammt aber aus "Seebach vorm Walde". Das kann nur Seebach im Wartburgkreis sein. Das andere mir bekannte Seebach befindet sich in der Nähe von Mühlhausen u. liegt definitiv nicht an einem Wald. Sein Vater heißt Valentin Stegmann u. ist bei der 1.Ehe seines Sohnes 1677 noch nicht verstorben.
    Kann mir Jemand helfen ?
    Ich habe zur Zeit das Gefühl, überall nicht weiterzukommen !

    ! Juanita

    Kommentar

    • Summsie
      Erfahrener Benutzer
      • 18.04.2010
      • 270

      #92
      Zitat von Juanita Beitrag anzeigen
      ... Johann Stegmann, Einwohner zu Kammerforst, u. seine Eltern. Er heiratet 2 x in Kammerforst (1677 u. 1694), stammt aber aus "Seebach vorm Walde". Das kann nur Seebach im Wartburgkreis sein. ... Juanita

      Hallo Juanita,

      ich kann Dir da zwar nicht helfen, aber in Krauthausen (Wartburgkreis) war ein Johann Valentin Stegmann Anfang des 19. Jhd. Schullehrer. Er wurde zumindest 1819 bis 1827 als solcher im "Staats-Handbuch für das Großherzogthum Sachsen-Weimar-Eisenach" erwähnt.

      LG Summsie (Petra)

      Kommentar

      • urmel_x
        Erfahrener Benutzer
        • 26.06.2015
        • 106

        #93
        Zitat von Juanita Beitrag anzeigen
        Ich suche die Geburt von Johann Stegmann, Einwohner zu Kammerforst, u. seine Eltern.
        Mein ältester Stegmann ist ein

        Johann Valentin Stegmann
        *1768 Stockhausen bei Eisenach
        Eltern: Johannes & Christina Wilhelmina

        Gruß,

        Urmel

        Kommentar

        • Juanita
          Erfahrener Benutzer
          • 22.03.2011
          • 1425

          #94
          Hallo Petra u. Urmel,

          habt Dank für Eure Antworten. Aber mein Johann Stegmann lebte im 17.Jhrt. Seine NF lebten in Kammerforst u. Mülverstedt.

          Juanita

          Kommentar

          • Juanita
            Erfahrener Benutzer
            • 22.03.2011
            • 1425

            #95
            Schuchardt/Schugarth

            Ich suche Informationen zu Schuchardt/Schugarth o.ä. Schreibweise in Ebenshausen. Meine VFin Dorothea Maria Schuchardt wurde dort 1669 geb. Ihr Vater heißt Johann Sch. Mehr Daten habe ich nicht. Wer hat diese Linie in seiner AL u. kann mir weiterhelfen?

            Juanita

            Kommentar

            • Wanderfreund
              Benutzer
              • 26.10.2013
              • 81

              #96
              Hallo Juanita,

              Seebach vor dem Walde ....

              Kann durchaus auch Seebach vor dem Hainich sein. Warum schließt du das aus? Der Hainich ist ja in späterer Zeit ganz schön abgeholzt worden;er war mal viel größer.

              Zu Stegmann Valentin:
              Welchen Beruf hatte er?

              Kommentar

              • Juanita
                Erfahrener Benutzer
                • 22.03.2011
                • 1425

                #97
                Hallo Wanderfreund,

                ich habe nur Seebach b./Bad Langensalza, Gemeinde Weinbergen, ausgeschlossen. Seebach v. d. Hainich kenne ich nicht.
                Bei meinen Stegmanns (auch bei Sohn + Enkel) sind leider keine Berufe
                angegeben.

                Juanita
                Zuletzt geändert von Juanita; 14.11.2016, 16:47.

                Kommentar

                • Wanderfreund
                  Benutzer
                  • 26.10.2013
                  • 81

                  #98
                  Hallo Juanita,

                  genau um dieses Seebach geht es doch!

                  Schaue dir doch die Lage von Seebach genauer an, dann wirst du sehen, dass der Ort in Kilometern näher am Hainich als an Bad Langensalza liegt

                  Luftlinie Seebach zum Hainich ca. 11 km

                  Kommentar

                  • taraxacum
                    Benutzer
                    • 06.11.2016
                    • 54

                    #99
                    Bachmann aus Wenigenlupnitz, Fn Reichenbach aus ?

                    Hallo,

                    hat jemand Bachmann ((aus Wenigenlupnitz)) in seiner Ahnenliste?

                    Aus dieser Familie habe ich:
                    Eleonore Bachmann, geb.: 19.12.1865 in Wenigenlupnitz, gest.: 19.09.1903 in ?
                    Heinrich Bachmann, geb.: 22.02.1831 in ?, gest.?.??.???? in ?, Beruf: Tüncher (Vater von Eleonore Bachmann).
                    Es muss sich nicht ausschließlich um Bachmanns aus Wenigenlupnitz handeln! Ich weiß ja nicht, wo Heinrich Bachmann geboren wurde, wo er herkam.


                    Außerdem suche ich Angehörige der Familie Reichenbach, Ort ?.
                    Aus dieser Familie findet sich bei mir:
                    Magdalena Reichenbach, geb.?.??.???? in ?, gest.: ??.??.???? in ?
                    Ihr Ehemann war Heinrich Bachmann, geb.: 22.02.1831 in ?, gest.?.??.???? in ?, Beruf: Tüncher.
                    Eines ihrer Kinder war Eleonore Bachmann, geb.: 19.12.1865 in Wenigenlupnitz, gest.: 19.09.1903 in ?


                    Beste Grüße

                    taraxacum
                    Zuletzt geändert von taraxacum; 15.11.2016, 11:12.

                    Kommentar

                    • Juanita
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.03.2011
                      • 1425

                      Hallo Wanderfreund,

                      o.k., Du hast recht ! Aber mir wurde gesagt, daß es sich nicht um dieses Seebach handelt, sondern um Seebach am Walde. Also schloß ich dieses Seebach aus meinen Gedanken aus. Es wäre ja für mich supereinfach! Viele meiner VF stammen ja aus Schönstedt, Großengottern, Heroldiswalde, Mülverstedt usw. - alles Nachbarorte.

                      Juanita

                      Kommentar

                      • Wanderfreund
                        Benutzer
                        • 26.10.2013
                        • 81

                        Und wenn du in diesem Seebach die Taufe einer Christina Stegmann um 1653 findest, kann ich dir mit dem Vater Valentin Stegmann weiterhelfen...

                        Diese Person ist meine Vorfahrin und ihre Herkunft ist mir bislang unbekannt.
                        Zumindest die Gegend Hainich würde passen.

                        Kommentar

                        • Page
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.09.2016
                          • 327

                          Hallo Mitforscher.
                          ich bin leider im Wartburgkreis nicht unterwegs, da ich weit weit weg wohne. Darum auch meine Bitte
                          Sollte jemand in Mihla oder Eisenach unterwegs sein, könnte er mal Ausschau auf den Namen Böttger halten. ?Vielleicht läuft er ja jemandem über den Weg. Wie ich erfahren habe sind die Kirchenbücher von Mihla und Wernershausen verfilmt. Die Buch- und Film Signatur hab ich mir schon rausgesucht Aber über 600 km einfach und dann vielleicht nichts ist mir als Rentner doch zu happig.

                          Kommentar

                          • Page
                            Erfahrener Benutzer
                            • 20.09.2016
                            • 327

                            Ach, hab ich vergessen es geht um einen Christoph Gottfried Böttger, er war Anspänner ist in Mihla verstorben. Seine Ehefrau Anna Margarethe geb. Schuchard
                            wohnhaft zu Mihla.
                            Der Sohn Heinrich Adam Böttger wurde in Mihla am 05.10.1839 geboren.

                            Wenn jemand etwas liest, bitte melden, ich bin für jeden Hinweis dankbar
                            Gruß Sigrid

                            Kommentar

                            • Juanita
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.03.2011
                              • 1425

                              Hallo Sigrid,
                              ich glaube, daß ich Dir helfen kann. Kenne eine Frau, die in Mihla Dir Daten heraussuchen wird. Schicke Dir die Tel.-Nr. per PN, falls Du Interesse hast.

                              Juanita

                              Kommentar

                              • Page
                                Erfahrener Benutzer
                                • 20.09.2016
                                • 327

                                Hallo Juanita,

                                Es wäre echt toll, wenn du das machen würdest, sonst müsste ich hier die Segel streichen.

                                Gruß Sigrid

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X