Kurioses

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11321

    #16
    Moin, Ihr Nerventrainer,

    bevor jetzt etliche vor Aufregung die Augen nicht geschlossen kriegen:

    Ich plädiere für eine Selbsthilfegruppe: Durch Merkwürdiges in der Ahnenforschung nervlich angegriffene"!

    Friedrich
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

    Kommentar

    • mini
      Erfahrener Benutzer
      • 19.12.2008
      • 376

      #17
      Tja Friedrich... bin ich dann doch glatt dabei
      Gestern erst erlebt: In einer Ahnenlinie bin ich in letzter Zeit sehr weit gekommen. Als ich vor einem halben Jahr das 1. Mal in dem dortigen Pfarramt war, fiel mir als erstes im Beerdigungsbuch ein 1 1/2 jähriger Junge auf, der um 1900 im Main ertrunken ist. Wurde vom Pfarrer auch detailiert beschrieben. Irgendwie berührte mich das total. Ich sprach lange mit der Pfarrsekretärin darüber. Und siehe da, gestern konnte ich ihn als Sohn einer meiner weiblichen Vorfahren zuordnen...
      Schöne Grüße

      mini


      Suche: Johann Christoph Hacke, Uhrmacher, + vor 1761 in Halberstadt

      Kommentar

      • Hina
        Erfahrener Benutzer
        • 03.03.2007
        • 4661

        #18
        Hallo,

        ich hatte auch schon mal ein recht merkwürdiges Erlebnis, in dem Fall aber mit einem Lebenden.

        Ich war vor einigen Jahren in der Humblodt Universität in Berlin. Ein Mann setzte sich neben mich und sprach mich an. Er kam aus Lissabon. Je mehr ich mir den Mann anschaute, desto verwirrter wurde ich, denn er sah meinem Zwillingsbruder ähnlicher als ich. Also fragte ich ihn nach seinem Nachnamen. Mich rührte fast der Schlag. Alle die so heißen stammen aus unserer Familie. Wir kamen dann schnell darauf, dass unsere beiden Urgroßväter Brüder waren. Wie sagt man so schön: Die Welt ist ein Dorf .

        Viele Grüße
        Hina
        "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

        Kommentar

        • anika
          Erfahrener Benutzer
          • 08.09.2008
          • 2631

          #19
          Kurioses

          Hallo
          In unserer Familie tritt es auch immer wieder auf das sich Familienmitglieder ähneln.
          Ich bekam vor Jahren den Anruf eines Forschers der unsere Familie
          erforschte. Damals habe ich mich noch nicht für Ahnenforschung
          interessiert aber er fragte ob er vorbeikommen dürfte da ihm Daten
          aus dem Zweig meine Familie fehlten.
          Ich sagte zu und als ich ihn das erste mal sah erinnerte er mich vom
          Aussehen her an meinen Großvater, das ist nun Jahre her und der
          Kontackt ist seitdem nicht abgebrochen aber je älter er wird sieht er meinem Opa ähnlicher.
          anika
          Ahnenforschung bildet

          Kommentar

          • Schlupp
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2009
            • 416

            #20
            Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
            Ich plädiere für eine Selbsthilfegruppe: Durch Merkwürdiges in der Ahnenforschung nervlich angegriffene"! Friedrich
            Und für einen Reinkarnationstherapeuten, da manches mit Orten und dem komischen Gefühl dazu schon fast nach "meine Geburt um 1712" klingt.
            Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)

            Kommentar

            • oma
              Erfahrener Benutzer
              • 22.11.2008
              • 1382

              #21
              Dann werde ich mich der Selbsthilfegruppe mal anschließen.

              Schließlich habe ich mich als erste geoutet.
              Mitgliedsbeitrag zahle ich aber nicht. Meine Vorfahren sind schon "teuer" genug.
              Viele Grüße, Oma

              Kommentar

              • Rheingauner
                Erfahrener Benutzer
                • 07.08.2006
                • 259

                #22
                Ich bin auch bei der Selbsthilfegruppe dabei...
                Grüße
                Björn
                -----------

                IG Rheingau
                http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=92

                Kommentar

                • Luise
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.02.2007
                  • 2298

                  #23
                  Zitat von oma Beitrag anzeigen
                  Dann werde ich mich der Selbsthilfegruppe mal anschließen.

                  Schließlich habe ich mich als erste geoutet.
                  Mitgliedsbeitrag zahle ich aber nicht. Meine Vorfahren sind schon "teuer" genug.

                  Oja, wie recht du hast. Andere haben ein Sparbuch und wir haben Ahnen

                  Bin auch bei der Selbsthilfegruppe dabei Wann und Wo treffen wir uns
                  Liebe Grüße von Luise

                  Kommentar

                  • Luise
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.02.2007
                    • 2298

                    #24
                    Zitat von anika123 Beitrag anzeigen
                    Hallo
                    das sich Familienmitglieder ähneln.
                    Ich habe mal eine Mormonenkirche im Herkunftsort eines Ahnen besucht, um einen Film zu bestellen. Ich wußte ja schon vorher durch ein Telefonat, wie der Herrn heißt. Als ich ihm allerdings dann gegenüberstand, fiel ich fast um. Er sah meinem Cousin zum Verwechseln ähnlich. Allerdings hat die Ahnenhochzeit 1673 stattgefunden. Wie lange sich Ähnlichkeiten dort erhalten können.
                    Liebe Grüße von Luise

                    Kommentar

                    • oma
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.11.2008
                      • 1382

                      #25
                      Zitat von Luise Beitrag anzeigen
                      Wann und Wo treffen wir uns
                      Wie wär's mit Urbich ?? Luftlinie nur 1 km. Du wolltest doch schon immer mal mit deinen Ahnen in Kontakt treten. Und wenn es nur mental ist.
                      Viele Grüße, Oma

                      Kommentar

                      • Luise
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.02.2007
                        • 2298

                        #26
                        Achja, nur zu gern. Das kleine Dörfchen, ja nun ein Stadtteil, hat so eine richtige Anziehungskraft bekommen. Eigentlich wollte ich schon im Sommerurlaub und dann im Herbsturlaub. Sommerurlaub gab es zwar, hat aber nicht geklappt mit der Fahrt und Herbsturlaub wird wohl jetzt eher erst ein Jahreswechselurlaub.

                        Habe heute beim googeln den "Gemeindeboten" von Urbich/Windischholzhausen/Niedernissa im Internet gefunden und war total beglückt, als dort ein Flügelaltar abgebildet war, denn es schon zu Zeiten meiner Ahnen gab. Da habe ich mir vorgestellt, wie sie davorgestanden haben...... Hilfe, wo ist die Selbsthilfegruppe
                        Liebe Grüße von Luise

                        Kommentar

                        • Schlupp
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.03.2009
                          • 416

                          #27
                          Zitat von Luise Beitrag anzeigen
                          Andere haben ein Sparbuch und wir haben Ahnen
                          Das könnte man sich glatt als permanente Zeile da unten (komme gerade nicht auf den Profi-Namen) setzen.



                          Schlupp
                          Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)

                          Kommentar

                          • oma
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.11.2008
                            • 1382

                            #28
                            Zitat von Luise Beitrag anzeigen
                            ... Da habe ich mir vorgestellt, wie sie davorgestanden haben...... Hilfe, wo ist die Selbsthilfegruppe

                            Seit dem ich weiß, daß mein Ahne an der Erfurter Landeshuldigung von 1667 teilgenommen hat und ich jetzt auch noch einen alten Stich davon besitze (natürlich nur in Form eines Fotos - der Dank gebührt "Ragnar"), laufe ich noch huldvoller über den Platz und stelle mir vor ..... Hilfe......
                            Viele Grüße, Oma

                            Kommentar

                            • Friedrich
                              Moderator
                              • 02.12.2007
                              • 11321

                              #29
                              Moin zusammen,

                              das freut mich, daß Ihr eine Selbsthilfegruppe gründet! Aber Eure Region ist doch ein wenig weit für mich...

                              Aber ich habe heute auch ein Erlebnis gehabt, das kursios ist:

                              Aus Erzählungen meiner Familie weiß ich, daß es mal Pläne gab, das Tal, in dem mein Elternhaus steht, in den dreißiger Jahren in einem Stausee untergehen zu lassen. Meine Familie hatte in Goddelsheim in Waldeck Bekannte, die ihnen hier einen Hof vermitteln sollten. Zu den Plänen kam es aber nicht, so daß die Meinigen weiter am Ort blieben.

                              Heute hat mir ein liebes Forumsmitglied (Danke, Anton! ) Infos über einen Verwandten geschickt bezüglich dessen Antrag auf Volljährigkeit. Aus den Akten geht hervor, daß er vorhatte, sich ebenfalls in Goddelsheim niederzulassen... Auch er ist da wohl nicht gelandet...

                              Jetzt hab' ich auch etwas Kurioses!

                              Friedrich
                              "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                              (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                              Kommentar

                              • maria1883
                                Erfahrener Benutzer
                                • 20.08.2009
                                • 898

                                #30
                                Hallo alle zusammen,
                                ich trete auch bei der SH-Gruppe ein
                                Habe schon öfter von meiner Oma erzählt.Sie war mein Anker in meiner Jugend und hat auch noch meine Tochter kennengelernt(sie 1883 geboren, meine Tochter 1967).Ihr jüngster Sohn ist mit 21 Jahren im September 1939 als erster aus ihrem Heimatort gefallen.
                                Niemand hat gewußt, wo er liegt. Vor etwa 25 Jahren habe ich von ihm geträumt.Ich sah ihn in Uniform. Habe ihn gefragt, wo er so lange war.
                                Seine Antwort war- narürlich in Portogal
                                Das blieb immer schleierhaft - ein Traum eben.

                                Aber was soll ich sagen, durch dieses Forum habe ich erfahren, dass er auf einem Soldatenfriedhof 150 km von Warschau begraben ist. Meine Schwester und ich, wir haben gleich für die Kriegsgräberführsorge gespendet. Wenns nicht so weit wäre, wir wären gleich losgefahren.

                                Hoffentlich ist jetzt keiner eingeschlafen, oder empfindet meine Traumbeichte als Gelabere

                                für heute gute Nacht,
                                Waltraud
                                Orte und Namen meiner Ahnen:
                                Neu Wuhrow: Pophal, Golz, Is(s)berner, Gehrke, Draheim, Zuther, Mittelste(ä)dt, Hensel, Bleck
                                Gönne (später Westgönne): Hensel, Bleck, Maronde
                                Steinklippe (Belgard/Schievelbein): wie Westgönne
                                Neudorf: Märtens, Boeck, Schulz, Mallon, Harmel, Manz
                                Pöhlen: Milbradt, Boeck, Dittberner, Kannenberg, Märtens
                                bis auf Steinklippe alles Kreis Neustettin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X