Sächsische Ahnen und deren Orte-Landkreis Nordsachsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ronaldo
    Benutzer
    • 08.07.2010
    • 6

    Hallo Mitforscher
    Wie jeder es in seiner Ahnenforschung erlebt hat bin ich an einem toten Punkt angekommen.
    Aus diesem Grunde erbitte ich Hilfe.
    Auf der Suche nach meinem Vorfahren Joh. Christian Friedrich Mente/ MentheMende geb. 1778 und dessen Ehefrau Marie Elisabeth Mente geb. Lindner 1781 findet sich in Halle an der Saale weder in den Kirchenbüchern noch in den Bürgernbüchern kein Hinweis auf die Trauung der beiden oder den späteren Verbleib
    Ich habe lediglich den Eintrag das Joh. Christian Friedrich Menthe 1809 das Bürgerrecht von Halle erhalten hat ein ehemaliger Westphälischer Soldat bis 1808 gewesen ist und hat später als Ziegeldeckergeselle gearbeitet hat. Bei den Geburten der Kinder werden die Eltern erwähnt aber leider keine Geburtsstätte der Eltern
    Vielleicht hat der eine oder andere von euch noch eine Idee.

    Kommentar

    • badenexilant
      Erfahrener Benutzer
      • 22.04.2018
      • 233

      Hallo zusammen,

      in Nordsachsen, genauer in Mügeln, suche ich nach den Vorfahren von
      Auguste Marie Hempel (* 29.02.1855 in Mügeln). Laut dem Traueintrag (mit Friedrich Ernst Jahn in Mügeln 1875) hieß ihr Vater Ernst? Wilhelm Hempel.


      Freue mich über sachdienliche Hinweise

      Es grüßt
      Alex

      Kommentar

      • Biberbacke
        Benutzer
        • 03.09.2019
        • 24

        Zech in Koßdorf/Lehndorf

        Zitat von Afischer1960 Beitrag anzeigen
        Suche dringend Infos zur Familie Zech hat bis etwa 1912 in Pakisch gelebt. Wer kann mir da helfen?
        Hallo,
        Ich hoffe du bist hier nach all den Jahren noch aktiv. Ich habe den Namen Zech in meinen Vorfahren im 9km entfernten Lehndorf. Allerdings mit sehr wenigen Infos, weil das selbst mein toter Punkt ist. Ansonsten habe ich hier Jähigen und Wenzel anzubieten

        Liebe Grüße
        Zuletzt geändert von Biberbacke; 28.07.2021, 14:06.

        Kommentar

        • Nebelmond
          • 03.09.2019
          • 535

          Hallo Biberbacke,
          Du bewegst Dich ja noch im Zeitraum ab Beginn der Standesämter (die ersten gab es ab 1. Okt. 1874). Diese alten Personenstandsarchivalien müßten sich im Stadtarchiv Bad Liebenwerda befinden. Man kann nur empfehlen, hier alles "abzugrasen", bis zum ältesten Sterbeeintrag ab Beginn der Aufzeichnungen. Davor, die Kirchenbücher - oje, hier sieht es ganz trübe aus, zu Lehndorf/Koßdorf wurde 1945 bei Kriegsende leider alles vernichtet. Das erfuhr ich nebenher vor ca. 10 Jahren im Pfarramt Mühlberg/Elbe.
          Gruß Nebelmond

          Kommentar

          • Biberbacke
            Benutzer
            • 03.09.2019
            • 24

            Suche in Eulenau Jähnigen / Jähnichen

            Hallo, ich habe aus dem Kyffhäuserkreis aus einem Kirchenbuch folgende Information erhalten:

            Therese Auguste Jähnigen geb. 01.03.1873 in Eulenau (auch Jähnichen).
            gest. 21.08.1856 in Grüningen Kyffhäuser

            Ehemann:
            Karl Herrmann Wenzel geboren 27.10.1873 - Kirchenbuch in Grüningen: Geburtsort "nicht hier".
            gest. 03.11.1914 in Grüningen Kyffhäuser

            Hat jemand den Name Jähnigen/Jähnichen oder Wenzel in der Gegend in seinen Ahnen? Ich habe sowohl das Standesamt als auch das Kirchenarchiv für Eulenau bereits mehrfach angeschrieben und erhalte keine Rückmeldung.

            Kommentar

            • AnnaClara
              Benutzer
              • 28.12.2021
              • 13

              Hallo Ihr Lieben,
              ich bin auf der Suche nach folgenden Ahnen, über die ich einfach nichts rausfinde.
              Lina Erna und Otto Herbert Lutze *29.10.1914 in Süptitz
              Ernst Gustav Lutze*10.11.1869 in Dommitzsch - angeblich 8.Kind
              August Leberecht Lutze * 10.09.1821 in Dautzschen
              Rosina María geb.Leideritz * 02.3 1874 in Mockritz

              Vielleicht hat ja der eine oder andere nützliche Hinweise.
              Den Nachnamen Lutze suche ich allerdings in alle Richtungen. Danke ����
              Auf der Suche nach folgenden Ahnen:
              Lutze- Süptitz, Neiden, Hamburg,Mockritz, Dautzschen
              Oertel- Trossin, Elsnig, Neiden
              Schieritz- Elsnig, Neiden, Hamburg
              Dettke- Maliers, Kassel, Liblar
              Heinz- Jechnitz, Jesenice
              Kleisel-Golleschau
              Meißner- Prettin
              Gumlich - Dommitzsch, Dautzschen
              Däumichen- Prettin, Dautzschen

              Kommentar

              • badenexilant
                Erfahrener Benutzer
                • 22.04.2018
                • 233

                Zitat von badenexilant Beitrag anzeigen
                In Nordsachsen, genauer in Mügeln, suche ich nach den Vorfahren von Auguste Marie Hempel (* 29.02.1855 in Mügeln). Laut dem Traueintrag (mit Friedrich Ernst Jahn in Mügeln 1875) hieß ihr Vater Ernst? Wilhelm Hempel.
                Hierzu habe ich nun weitere Infos erhalten, und freue mich natürlich, wenn sich hier mehr dazu ergibt:
                Die Eltern hießen Ernst Wilhelm Hempel und Johanne Auguste Bernhardt (letztere gebürtig aus Steina bei Mügeln, wohl KG Kiebitz).

                Es grüßt
                Alex

                Kommentar

                Lädt...
                X