Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 20.04.2017, 12:11
Benutzerbild von fps
fps fps ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2010
Ort: Lüneburg
Beiträge: 2.143
Standard

Hallo Johwil,

auf diese Frage wirst du von jedem, der hier antwortet, wohl eine unterschiedliche Geschichte hören.

Das Interesse an meinen Vorfahren war schon lange vorhanden, ehe ich einen "Anstupser" bekam, mich doch einmal ernsthafter mit diesem Thema zu beschäftigen. Zu diesem Zeitpunkt ahnte ich noch nicht, welche Möglichkeiten online bestehen - und die Beschäftigung mit der Familienforschung hat mich nicht mehr losgelassen.

Ich finde es ungemein spannend, in die Vergangenheit der eigenen Abstammung zurückblicken zu können, und es erfüllt mich jedesmal mit Wehmut, wenn infolge der Vernichtung von alten Unterlagen (Kirchenbücher, Standesamtsdokumente und anderer) ein Suchstrang endet.
Ich finde es aber mindestens ebenso spannend, wenn ich erforschen kann, wohin die verwandten Stränge sich entwickelt haben, also die Nachkommenslinien der Vorfahrensgeschwister. All das sind Möglichkeiten, die sich parallel zu der Linie entwickelt haben, die zu meiner eigenen Existenz führten - und die oft völlig anders verliefen.
Dass mich meine Spürarbeiten hinsichtlich meiner Ahnen quer durch halb Europa geführt haben, davon hatte ich vorher keine Ahnung. Dabei gab es keineswegs irgendwelche Adels-Einsprengsel - alle meine Altvorderen waren Landleute, Handwerker, Tagelöhner, nur in einer Linie geht es ins Bürgertum des Mittelalters.

Und sonderbar: immer, wenn ich denke, jetzt kann kaum noch etwas kommen, findet sich doch noch etwas Ungeahntes. Auch das fasziniert mich immer wieder.

Dass wir mit unseren Genealogien einen Beitrag leisten, für die nächsten Generationen das Vergangene vor dem Verschwinden zu bewahren, ist ja auch kein so schlechter Effekt, oder?
__________________
Gruß, fps
Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Kawlitzki, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen
Mit Zitat antworten